Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Catalina auf externer USB-C-NVMe installieren?

Wie Catalina auf externer USB-C-NVMe installieren?

virk
virk25.10.1909:03
Ich habe hier ein neues, aktuelles 13"-MBP mit aktuellem Mojave soeben eingerichtet. Daran angeschlossen habe ich eine 1TB-Crucial-NVMe über ein USB-C-Gehäuse. Ich habe das MBP neu gestartet und Command-Alt-R gedrückt, und dachte damit eine Installation von Catalina aus dem Internet initiieren zu können. MBP hat auch brav eine halbe Stunde die Weltkugel gezeigt und dabei wohl aus dem Internet gesaugt, hat mir aber letztendlich nur Mojave angeboten. Catalina soll halt als Testinstallation auf die NVMe installiert werden.

1) Wie mache ich das richtig?
2) Und auch, wann wähle ich das richtige volume aus? Nicht, dass ich klicke, und der fängt an, Mojave auf der internen SSD zu überschreiben.

P.S.: Ich dachte doch glatt, das kriege ich alleine hin
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink25.10.1909:10
virk
Ich habe das MBP neu gestartet und Command-Alt-R gedrückt, und dachte damit eine Installation von Catalina aus dem Internet initiieren zu können.

Normalerweise ist das auch richtig, aber die Internet-Recovery von Catalina ist seit einigen Tagen komplett kaputt. Du bekommst es entweder gar nicht oder nur Beta-Versionen.

Alternative ist, per Software-Update die Catalina-Installations-App in Mojave nachzurüsten und diese einfach zu starten. Auf welches Volume installiert werden soll, wird man immer gefragt.
+1
virk
virk25.10.1909:20
Danke soweit. Verstehe ich das richtig: Wenn ich in Mojave Systemeinstellungen/Softwareupdate "starte" und dort das angebotene macOS Catalina "Jetzt aktualisiere", dann werde ich noch gefragt, auf welches volume das geschehen soll; sprich, ich kann damit eine Neuinstallation auf das externe NVMe-Teil machen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink25.10.1909:34
Ja. Wie gesagt findet überhaupt kein Upgrade statt, sondern es wird in Mojave als Update eine weitere App im Programme-Ordner nachgerüstet, nämlich die zur optionalen Installation von Catalina.

Man kann diese App beenden und zu einem beliebigen Zeitpunkt später wieder starten. Wie jede Installations-App fragt sie, auf welches Volume man installieren möchte.
0
virk
virk25.10.1911:15
Die Installation gestaltet sich als arg holprig. Starte jetzt gerade den dritten Versuch, Catalina auf der NVMe zu installieren. Mache ich dadurch, dass ich innerhalb Mojave die Catalina-Installations-App starte: Seit mindestens einer Viertelstunde ist der schwarze Bildschirm mit nur dem weißen Apfel zu sehen; keine Minutenanzeige oder ähnliches. Auch blinkt die LED am NVMe-Gehäuse nicht.

Zuvor waren zwei Versuche gescheitert, evtl. daran, dass die Sicherheitsoptionen zu stark eingestellt waren. Ich habe jetzt mit Command-R gestartet und im Startsicherheitsprogramm die laschesten Optionen eingestellt. Im Festplattendienstprogramm habe ich die NVMe neu initiiert auf APFS ohne irgendwelche Zusätze.

Wenn Ihr meint, dass das nicht mehr weitergeht, dann breche ich auch diesen Versuch ab.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
verstaerker
verstaerker25.10.1911:17
ich hab einfach aufm App-Store gezogen und dann von meinem laufenden macOs installiert ... der Installer fragt nach wohin installiert werden soll
0
verstaerker
verstaerker25.10.1911:20
virk
Die Installation gestaltet sich als arg holprig. Starte jetzt gerade den dritten Versuch, Catalina auf der NVMe zu installieren. Mache ich dadurch, dass ich innerhalb Mojave die Catalina-Installations-App starte: Seit mindestens einer Viertelstunde ist der schwarze Bildschirm mit nur dem weißen Apfel zu sehen; keine Minutenanzeige oder ähnliches. Auch blinkt die LED am NVMe-Gehäuse nicht.

Zuvor waren zwei Versuche gescheitert, evtl. daran, dass die Sicherheitsoptionen zu stark eingestellt waren. Ich habe jetzt mit Command-R gestartet und im Startsicherheitsprogramm die laschesten Optionen eingestellt. Im Festplattendienstprogramm habe ich die NVMe neu initiiert auf APFS ohne irgendwelche Zusätze.

Wenn Ihr meint, dass das nicht mehr weitergeht, dann breche ich auch diesen Versuch ab.

bei manchen Konfigurationen dauert es einfach n bisschen ... ich habs auf ne externe USB3 Festplatte (HDD)
installiert . Hat insgesamt vielleicht 30 min gedauert
0
virk
virk25.10.1911:40
Kann jetzt nicht ausschließen, dass es ein Hardwareproblem gab. Gerade getestet und konnte auch die NVMe auch nicht sauber schreiben. Alles noch mal neu angestöpselt, Kühlkörper auf die NVMe montiert, mal sehen, ob es jetzt besser wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.10.1915:32
Nein, ich bekomme es nicht hin. Mit zwei Rechnern, MBP 2017 und MBP 2019, bricht die Installation irgendwann ab. Entweder NVMe kaputt oder die Installations-App hat einen an der Mütze. Ich teste mal mit einer weiteren HD.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
cube4you25.10.1915:50
Hier hatte es bei einem iMac 4K 2017 und einer externen TB3-NVMe funktioniert. Hat zwar auch gedauert, aber letztendlich lief der Installer durch.
0
virk
virk25.10.1915:58
Hattest Du denn (auch) den Eindruck, dass es nicht mehr weiterginge und hast dann eben nicht abgebrochen?

P.S.: Zur Zeit läuft die Installation auf eine alte 160GB-HD; mal sehen, ob das durchläuft.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.10.1917:38
Scheisse! Die Installation auf die alte 160GB-HD ist durchgelaufen. Vielleicht wird die NVMe zu heiß und schaltet irgendwie ab. Heute Abend mal weiter forschen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.10.1918:54
So! Nachdem ich den Fön mit kalter Luft genommen habe, ist die Installation in ca. 1/3 h durchgelaufen.

:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.