Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie Bluetooth Tastatur vom iPad aus ein- und ausschalten?

Wie Bluetooth Tastatur vom iPad aus ein- und ausschalten?

oleg05414.09.1007:59
Hallo zusammen, ich habe die kleine BT Tastatur von Apple gekauft und sie mit meinem iPad gekoppelt. Habe geschwankt, ob ich die Tastaur mit Dock nehmen sollte, mich aber dann doch für die "normale" BT entschieden, weil sie einfach flexibler ist.

Ich verwende sie nur für längere Texte, für kurze reicht die Bildschirmtastatur am iPad völlig aus.

Da liegt nun mein Problem. Wenn ich ein bspw. ein Textfeld anklicke, dann wird ja entweder die Bildschirmtastatur eingeblendet oder eben die BT Tastatur aktiviert. Wenn die BT nun neben mir liegt und es nur um ein zwei Worte geht, dann drücke ich auf die Auswurftaste der BT und schon wird die Bildschirmtastatur eingeblendet. Manchmal spielt mir aber die grosse Reichweite einen Streich und ich bin in einem anderen Zimmer wenn das geschieht. Dann kann ich natürlich nicht einfach mal eben auf die Auswurftaste drücken. Meine Frage ist nun, ob es nicht möglich ist diese Funktion (entkoppeln der BT und einblenden der Bildschirmtastatur) auch vom iPad aus auslösen kann?

Ich könnte natürlich jedesmal, wenn ich die BT Tastatur nicht mehr brauche ebendiese ausschalten - aber wie es so ist, macht man das ja doch nicht immer....

Hat jemand eine Lösung?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

oleg05414.09.1010:17
Keiner 'ne Idee?
Oder ist die Kombi iPad und BT Tastatur so selten?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Dirk B.
Dirk B.14.09.1010:50
... und wenn du am iPad Bluetooth ausschaltest? Dann ist die Tastatur doch auch getrennt, selbst wenn sie in einem anderen Zimmer noch eingeschaltet ist, oder? Nach dem nächsten Einschalten verbindet sie sich wieder automatisch, wenn die Tastatur eingeschaltet und in Reichweite ist, ...

P.S. Hab' selbst die Tastatur, aber kein iPad, am iPhone habe ich es noch nicht probiert.
0
oleg05414.09.1014:36
Dirk B
Das geht natürlich. danke. Ich dachte eher an etwas schnelleres. Dafür muss ich ja das Programm verlassen und die Einstellungen aufrufen. Ich hatte die Hoffnung auf etwas wie "drei Finger tap lange liegen lassen" irgendeine Touchgeste oder so. Ähnlich schnell wie an der BT-Tastatur. Die Auswurftaste an der BT Tastatur funktioniert wie eine ien und ausschalter. wenn man sie drückt, wird einfach zwischen der BT und der Blldschirm Tastatur hin und her. An der Bildschirmtastatur gibt es ja auch die Taste zum ausblenden ebendieser. Aber wenn sie nicht da ist natürlich keine Taste zum einblenden derselben.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
coolgrafix
coolgrafix15.09.1019:04
Mit einem Jailbreak und sbsettings geht das wesentlich schneller. Vielleicht nützt dir dieser Tip was.
0
gagigu
gagigu15.09.1019:22
darf ich mal die kleine Frage in die Runde werfen, wie man das Wireless Keyboard mit dem iPhone (3Gs, iOS 4.1) verbindet? Im Internet habe ich fast keine Anleitungen gefunden und wenn, dann nur ganz kompliziert auf Englisch.

Danke im Voraus
0
oleg05415.09.1019:46
coolgrafix
Mit einem Jailbreak und sbsettings geht das wesentlich schneller. Vielleicht nützt dir dieser Tip was.

Was geht da genau? Hab ich dann eine Taste verfügbar am iPad um umzuschalten oder wie genau sieht da die Lösung aus?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Sitox
Sitox15.09.1019:51
oleg054
coolgrafix
Mit einem Jailbreak und sbsettings geht das wesentlich schneller. Vielleicht nützt dir dieser Tip was.

Was geht da genau? Hab ich dann eine Taste verfügbar am iPad um umzuschalten oder wie genau sieht da die Lösung aus?

Man hat über die obere Menüleiste aus jedem Programm heraus Zugriff auf ein Pull-down-Menü, über das sich alle möglichen Funktionen aktivieren/deaktivieren lassen (Bluetooth, WLAN, 3G etc)
0
oleg05415.09.1019:54
sitox oh! Cool. Das klingt sinnvoll und sollte mein Problem lösen. Thnx.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.