Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie 5 Bildschirme (untersch. Inhalte) betreiben? Was benötige ich dazu?

Wie 5 Bildschirme (untersch. Inhalte) betreiben? Was benötige ich dazu?

Max_volume
Max_volume29.06.1411:47
Hallo!

Folgendes: Ich suche eine Möglichkeit, wie ich 5 Bildschirme (klein, 17 Zoll rum) betreiben kann. Auf jeden Bildschirm soll ein (anderes) Video laufen.
Wie kann ich das machen? Was für ein Setup benötige ich dazu? Ich besitze ein MacBook Air (Mitte 2011), aber ich vermute das wird mich nicht sonderlich weit bringen, da nur ein Ausgang vorhanden.

Also wie gesagt: Auf jedem der 5 Displays soll am Ende ein Video abgespielt werden, also nichts wildes. Trotzdem hab ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen könnte (außer mit 5 Monitoren, die an 5 Computer angeschlossen sind).

Über ein paar Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen!
0

Kommentare

Bigflitzer29.06.1411:54
Uff, anschlusstechnisch wird das schon mal nichts fürchte ich. Was vielleicht gehen kann ist für jeden Bildschirm ein ATV und auf diesen dann die Videos streamen.
0
fabian2de29.06.1411:58
Ich weiß nicht wie das von der Auflösung her aussieht, aber mit USB-Grafikkarten (z.B. ) wäre das möglich.
Die bewegen sich allerdings auch im Kostenbereich eines Apple TV, daher wäre je nach Anschluss diese Lösung vielleicht besser.
0
MacRudi29.06.1412:18
Mit einem MacPro und ausreichend Grafikkarten sollte das kein Problem sein.
Oder ist Dein MacBook Air zwingend einzusetzen dafür?
0
Schnitter
Schnitter29.06.1413:18
Von Aquamac lernen heißt siegen lernen:

„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs29.06.1413:33
Da würde ich vorher 5 RaspberryPis kaufen, die gibts inkl. SD-Karte, Netzteil und vorinstalliertem System für um die 60€, wenn man etwas mehr Arbeit reinsteckt/die Sachen einzeln kauft wird es sicher noch etwas billiger....
Die würden weniger Strom verbrauchen(jeder 3,5 Watt unter Vollast), kann man danach auch noch für sinnvolle Dinge verwenden und könnten sogar FullHD Videos wiedergeben...
0
trashcantrasher29.06.1414:04
ein VGA Verteiler.

dann musst du nur noch von deinem MBA ein VGA Ausgang adaptieren.
0
trashcantrasher29.06.1414:07
Wenn der Film sich nicht ändert und auf einer SD Karte gespeichert werden kann, dann kannst du ein Standalone Player (zb. ) in Verbindung mit einem Splitter nutzen dann hast du dein MBA frei.
0
gfhfkgfhfk29.06.1414:11
Max_volume
Wie kann ich das machen? Was für ein Setup benötige ich dazu?
Einen Computer mit passender Grafikkarte. Z.B. einen MacPro oder einen PC mit passender Karte.
0
trashcantrasher29.06.1414:13
Wenn es 5 unterschiedliche Filme sind. Dann würde ich dir zu 5x Standalone Player von der oben genannten Marke raten, die lassen sich via Netzwerkkabel syncen (Startimplus für die Filme) und laufen sobald der Strom an ist.
0
Max_volume
Max_volume29.06.1415:38
Vielen Dank für die unterschiedlichen Lösungsvorschläge!

trashcantrasher:
Da es sich um 5 verschiedene Inhalte handelt, die auf den Displays angezeigt werden sollen, wird mir der VGA-Splitter nicht weiterhelfen, oder liege ich hierbei falsch?
Die Standalone-Player-Lösung würde bestimmt funktionieren. Es ist ein statischer Film, der in Dauerschleife abgespielt werden soll. Passt auf jeden Fall auf eine SD-Karte. Wenn ich das richtig sehe, sind diese Standalone-Player aber relativ teuer… und ich bräuchte ja dann 5 Stück davon (z. B. = 1250 $ – das übersteigt leider mein Budget).

Mr. Fuchs:
Das hört sich nach einer wirklich guten Lösung an. Der technische Aufwand ist wohl auch überschaubar, oder? Leider habe ich noch nichts mit einem Raspberry Pi gemacht… Kannst du mir vielleicht einen Link zum entsprechenden Produkt zukommen lassen?

MacRudi:
Ein Mac Pro – Das hab ich mir auch überlegt, wäre aber eine teure Lösung… und ich dachte mir, dass es doch etwas anderes geben muss einen läppischen Film auf einen LCD-Monitor zu bekommen.

fabian2de:
Die Auflösung ist eher gering. Die USB zu VGA-Adapter könnten also schon vielleicht funktionieren. Kann ich dann an mein MacBook Air ein USB-Hub anschließen und dann 5 USB zu VGA-Adapter einstöpseln??? Kann ich diese Bildschirme dann separat ansprechen (über das Einstellungen-Fenster bei Mac OS?).
0
john
john29.06.1415:42
Das hört sich nach einer wirklich guten Lösung an. Der technische Aufwand ist wohl auch überschaubar, oder? Leider habe ich noch nichts mit einem Raspberry Pi gemacht… Kannst du mir vielleicht einen Link zum entsprechenden Produkt zukommen lassen?
ich bin zwar nicht mr. fuchs, aber er wird dieses bundle gemeint haben:
http://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Starter-Inklusive-Wesentlich/dp/B00GGM0Y66/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404049317&sr=8-4&keywords=raspberry+pi
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Max_volume
Max_volume29.06.1415:45
Danke. Ich brauche VGA… ein einfacher Adapter von HDMI zu VGA wird wohl funktionieren oder?
0
john
john29.06.1415:59
klar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john29.06.1416:05
äh quark. nicht richtig nachgedacht. es gibt keinen adapter von hdmi (rein digital) zu vga (rein analog). höchstens konverter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Max_volume
Max_volume29.06.1416:10
Ja, das stimmt. Aber mit so einem Konverter sollte das dann funktionieren:
Dann brauch ich 5 von diesen Starter-Kits, 5 von diesen Adaptern (HDMI zu VGA) und noch irgendeine Software, die ich auf das Raspberry-Pi draufspielen muss. Woher bekommt man sowas? Da gibt's ja bestimmt irgendwelche Seiten, auf der solche Raspberry Pi Software sortiert und abgelegt ist?!
0
fallenpieces
fallenpieces29.06.1417:38
Chromecasts wären vll nicht so teuer wie Apple TVs?

Gruß,
Florian
0
Krypton29.06.1417:40
Je nach Anwendungsfall gibt es noch weitere Lösungen:

1. einen alten PC, in den du mehrere billige Grafikkarten einstecken kannst. Es gibt Karten, die können 4 Bildschirme gleichzeitig ansteuern (relativ günstig, auch gebraucht bei eBay) ansonsten zwei Grafikkarten mit je 2 oder 3 Bildschrimen. Für einfache Filme sollten da auch sehr alte (und somit günstige) Kisten reichen, etwa mit CoreDuo oder Athlon XP Prozessoren.

2. Es gibt ja mittlerweile auch wahnsinnig günstige DVD-Player, die teilweise auch einen VGA-Ausgang haben und ebenso Filme von USB-Sticks oder SD-Karten abspielten für ca. 40 Euro das Stück. Gebraucht auch billiger.

3. Ebenso gibt es diese Player auch ohne DVD Laufwerk, die werden dann schlicht Mediaplayer oder Video-Player genannt. Auch hier gibt es welche mit VGA Ausgang um die 35 €/Stück Gebraucht hab’ ich auf eBay auch welche für 15€ gesehen.
0
john
john29.06.1417:40
und noch irgendeine Software, die ich auf das Raspberry-Pi draufspielen muss. Woher bekommt man sowas?
beim kit eh dabei.
aber alle linux-distributionen für den pi sind natürlich eh kostenlos runterladbar.
Da gibt's ja bestimmt irgendwelche Seiten, auf der solche Raspberry Pi Software sortiert und abgelegt ist?!
klar gibts die.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john29.06.1417:47
ps: ich kann mir übrigens nicht wirklich vorstellen, dass dieser "konverter" da für 9,99€ wirklich funktioniert. in der regel kosten die teile zwischen 50-100 euro...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Max_volume
Max_volume29.06.1418:50
Krypton Die Mediaplayer wären natürlich auch eine simple Alternative. Danke für diese Info, dass es so etwas gibt. Leider kaum mit VGA, sondern fast ausschließlich mit HDMI-Ausgang zu finden. Das es (wie leider so oft) eilig ist, kann ich nicht auf ein Paket aus Großbritannien oder China warten.

Also falls jemand einen alten Media-Player mit VGA-Ausgang hat: Ich würde ihn nehmen

john Ach schade. Dann ist die Raspberry-Pi-Lösung leider auch nichtmehr "billig", wenn man noch teure Konverter benötigt für die Umwandlung des HDMI-Signals.

fallenpieces Wie kann ich einen Chromecast-Stick an einen VGA-Monitor anschließen?
0
trashcantrasher29.06.1418:55
Wenn das nur für eine einmalige Sache ist, dann würde ich mir die BrightSign Player leihen?
0
Max_volume
Max_volume29.06.1418:59
Ja, ist nur eine einmalige Sache… dann werd ich mal googlen, ob man die irgendwo ausleihen kann. Hast du mit diesen BrightSign Playern schonmal was gemacht?
0
Krypton29.06.1419:35
Was auch noch geht: Wenn du im Bekanntenkreis ein paar alte iOS-Geräte findest, kannst du mit dem Dock-Connector auf VGA-Adapter die Videos auch auf iPhones und iPads laufen lassen.
0
Max_volume
Max_volume29.06.1421:48
Krypton
Auch ne gute Idee! Jetzt wird's langsam So viele Möglichkeiten. Noch eine?
0
matt.ludwig29.06.1421:58
fallenpieces
Chromecasts wären vll nicht so teuer wie Apple TVs?

Gruß,
Florian

Die kann man aber dann auch nur per Stream füttern. 5 verschiedene Streams. Raspberry ist schon ne gute Lösung
0
john
john29.06.1422:34
Raspberry ist schon ne gute Lösung
wenn da eben nicht die kür vorschreiben würde, dass er ja unbedingt an vga ran will/muss
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac30.06.1409:57
Hier für 38 Euro a Stück mit VGA Ausgang !!!
…. Es unterstützt SD-, SDHC-, MMC-, MS-Karten (CF, MD optional) !
0
schleiftier30.06.1410:04
john
Raspberry ist schon ne gute Lösung
wenn da eben nicht die kür vorschreiben würde, dass er ja unbedingt an vga ran will/muss

Wobei bei den Reviews des günstigen Adapters explizit dabei steht, dass er am Raspberry Pi funktioniert und es ist sogar eine Beispielkonfiguration mit angegeben.
0
Max_volume
Max_volume30.06.1410:22
schleiftier: Tatsache – in den Amazon Rezensionen wird der Raspberry Pi angesprochen mit Bspkonfiguration. Na dann bestell ich mal dieses Setup. Ein Raspberry Pi bekommt man ja auch für n anständigen Preis wieder los.

promac: Danke, ich hab ewig gesucht. Peinlich. Hab ich auch mal einen bestellt zum Testen.

Vielen Dank an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.