Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WiFi: 5GHz erzwingen, 2.4GHz deaktivieren – wie?

WiFi: 5GHz erzwingen, 2.4GHz deaktivieren – wie?

becreart24.09.1820:00
Hallo

Ich habe in der Uni ein Problem, dass mein MacBook Pro immer zwischen 2.4 und 5GHz wechselt und somit die Performance ziemlich in die Knie geht.

Windows Rechner haben das Problem gelöst, das sie die 2.4GHz deaktiviert haben, habe bei macOS und bei Google nichts gefunden.

Es handelt sich um ein Cisco Netzwerk, welches logischerweise keine unterschiedlichen SSID für 2.4 und 5GHz hat.

Danke!
0

Kommentare

Bigflitzer24.09.1820:04
Du könntest in den Netzwerkeinstellungen unter bevorzugte Netze das unerwünschte löschen.
0
becreart24.09.1820:10
Bigflitzer
Du könntest in den Netzwerkeinstellungen unter bevorzugte Netze das unerwünschte löschen.

Es gibt nur ein Netzwerk-Name wie kann ich da unterscheiden?
+1
Deichkind24.09.1820:19
Das unerwünschte 2,4-GHz-Netz kann becreart nicht löschen, da es ja dieselbe SSID hat. Notwendig wäre halt eine Funktion, die 2,4 GHz generell abschaltet oder es zulässt gewisse BSSID zu sperren (bietet MacOS aktuell ja auch nicht, gab es meinen Informationen nach jedoch in frühen Ausgaben von MacOS X).

Ich beobachte allerdings, dass die jüngsten Versionen des MacOS X im Allgemeinen das Netz mit der höheren TX-Rate bevorzugen, also 5 GHz, wenn die Signalqualität ausreicht und sich auch nicht scheuen hin und her zu wechseln. Das hilft allerdings nichts, wenn das gewählte Netz stark ausgelastet ist, dann ist vielleicht die nominelle TX-Rate höher, die praktisch erreichbare Datenrate aber nicht. Da gibt es vielleicht noch Möglichkeit zur Verbesserung, denn die Auslastung des gewählten Netzes kann der AccessPoint melden, und das machen die Geräte von CISCO sicherlich auch.
0
becreart28.09.1809:17
Somit gibt es keine Möglichkeit bei macOS – auch nicht via Terminal – für eine SSID die 2.4GHz bzw. 5GHz zu unterbinden?
Laut IT, schaltet mein MacBook sich ständig zwischen 2.4 und 5GHz hin und her. Kann ich das auch in der Console irgendwie nachvollziehen?

Sitze keine 10 Meter vom AccessPoint entfernt und bekomme nur folgende Werte:

0
AppleUser2013
AppleUser201328.09.1809:22
Ich persönlich habe im meinen Router beide Netzwerke unterschiedlich bennant....sprich ein Name fürs 2.4 Ghz Netzwork und für das 5Ghz auch einen eigenen Namen. So kommt es nicht zu seltsamen "Wechsel". EIn Fehrnseher kommt mit dem 5G nicht klar und ist somit im langsameren Wlan. Alle anderen sind per 5GHz AC angeschlossen...
0
becreart28.09.1809:26
AppleUser2013:

Ich habe kein Zugriff auf das Netzwerk. Zuhause habe ich das auch so.

Suche eine Lösung für
becreart
Es handelt sich um ein Cisco Netzwerk, welches logischerweise keine unterschiedlichen SSID für 2.4 und 5GHz hat.
+1
JackK28.09.1810:32
https://support.apple.com/en-us/HT206207

vielleicht etwas näher ran, knackt die 5Ghz-Grenze von RSSI <= 68 dBm
0
Deichkind28.09.1810:59
Zugang zum Wifi-Log gibt es im Ordner /var/log in der Konsole.
Eine erweiterte Protokollierung kann man im WLAN-Menü aktivieren, wenn man es mit gedrückter Taste "alt" öffnet.
Und der Menüpunkt "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen..." bietet Zugang zu weiteren Protokollierungsfunktionen. In dem Fenster "Diagnose für drahtlose Umgebungen" dann nicht die Schaltfläche "Fortfahren" betätigen, sondern im Menüpunkt "Fenster" eine der Protokollierungen auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.