Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WiFi?

WiFi?

Halbiks24.01.0511:42
Hallo!
Hat jemand was über WiFi (IEEE802.11g/b) gehört und weiß wie das funktioniert?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0512:00
Du meinst was genau? *gg*

Ja, WLan (bei Apple Airport (Extreme)) ist dem einen oder anderen hier ein Begriff.

Willkommen hier im Forum! Was genau möchtest du denn wissen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
scheibe brot
scheibe brot24.01.0512:10
willkommen im forum:-)
0
Andi
Andi24.01.0512:15
Ja. Hab ich von gehört und ja, ich weiss auch wie es funktioniert.
Frage beantwortet.:-y

Genaue Fragestellung wäre echt hilfreich.
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0512:23
Och Männo... jetzt haben wir Halbiks verschreckt - womit denn nur?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0513:34
Ich kann nur sagen dass es ganz gefährlich und krebserrgend ist! So erst mal die AP Base 'nen Zentimeter wegschieb - für die Gesundheit und danach eine Rauchen. Argh jetzt klingelt auch noch das Handy! Gott sei dank hab ich das aufgebohrte 3 Watt Bluetooh Headset am Ohr(!) "Ach heute zum Essen in den Burgerbrater!? - Kein Problem" hach geht mir gut(!) Herrlich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0513:36
ich werf dann noch 'nen "'s" hinein! wer findet, wo's hin kommt, darf sich freuen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK24.01.0514:08
*freu*
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0514:13
Juhu, endlich mal eine leichte Frage Antwort "ja" und "ja"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl24.01.0514:54
Ja
0
SimonH
SimonH24.01.0515:01
Ja und nein.
0
stefan24.01.0515:24
ist das das neumodische Zeug, das irgendwelche californischen Obstzüchter aus Cupertino verwenden?
0
Kekserl
Kekserl24.01.0515:40
ja und nein!

nein
„fürzlbürzl...“
0
Halbiks24.01.0516:50
Tach auch!
Ja, wenn denn alle so suuuuper schlau sind, dann legt doch mal los und erklärt, wie das mit dem WiFi zwischen Powerbook und Drucker funktioniert.
0
Halbiks24.01.0517:28
Da is´wohl einigen die Luft ausgegangen!
0
TimSK
TimSK24.01.0517:33
Also grob würde ich sagen, dass ist halt ein Netzwerk, dass statt über Kabel und Ethernetstecker die Datenpakete über Funk mit Sender und Empfänger sendet.
Wie genau soll's denns ein?

0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0517:35
Versuchs mal mit einer Frage, die man auch beantworten kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0517:36
*GRINS* Bestimmt ist hier keinem die Luft ausgegangen, aber die Fragestellung ist etwas schwammig

Die meisten Drucker selbst koennen kein AirPort (ausser natuerlich der Furumsliebling Canon PIXMA iP4000R), man kann sie aber an eine AirPort Basis oder Express Statuon ueber USB anschliessen. Das habe ich z.B. mit einem Brother HL-1850 gemacht. Der wird dann mit Rendesvouz einfach erkannt und der Treiber ist in 10 Sekunden installiert (ein Neustart kam noch dazu...).

Auf dem PC hat das erst funktioniert, nachdem ich Rendesvouz fuer Windows installiert hatte... Ist eben nicht das gleiche

Wenn der Drucker selber AirPort unterstuetzt, sollte man sich an das Druckerhandbuch halten. Das macht uebrigens immer sinn


Stefan
0
MacMark
MacMark24.01.0517:39
Halbiks
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
macosxhints.com/article.php?story=20040423214811623

Hast Du einen konkreten WLAN-fähigen Drucker, um den es geht?
„@macmark_de“
0
Halbiks24.01.0518:30
Dann versuche ich mal meine Frage zu konkretisieren. Ich spiele mit dem Gedanken den Canon Drucker PIXMA iP4000R zu kaufen. Dieser hat eben dieses Wifi-Dingens. Da ich bisher nur was von Airport oder WLan gehört habe, möchte eben dieser Begriffsdefinition nachgehen.
Ich würde nämlich gerne mit meinem G4 12´ Powerbook auf diesen Drucker ohne Kabel via Air zugreifen wollen.
Reicht es daher aus, lediglich eine Extreme Karte einzubauen oder brauch man dazu auch eine Baisstation?
0
MacMark
MacMark24.01.0518:51
Halbiks
Müßte mit Airportkarte im Notebook klappen. Aber wenn Du mit Notebook ins Netz willst, dann brauchst Du einen WLAN-Accesspoint.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0518:55
IEEE802.11b @@ Airport @@ 11 mbit
IEEE802.11g @@ Airport Extreme @@ 54 mbit

Ich selber habe diesen Drucker nicht. Ich habe einen Canon per USB an einer Airport Extreme Basis Station dran. Wenn der Pixma aber eine Karte drinnen haben sollte, müsstest Du darauf auch ohne Station zugreifen können. Würde also eine Karte im Drucker und eine in deinem PB voraussetzen.

Aber besser, da sagt noch mal jemand etwas dazu, der einen solchen Drucker sein eigen nennt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0518:59
Ach ja: IEEE802.11g ist zu IEEE802.11b abwärtskompatibel, d.h. du kannst mit IEEE802.11g auf IEEE802.11b zugreifen und umgekehrt, wobei das Nadelöhr dann die jeweils kleinere Karte ist. Andere Standards sind untereinander nicht kompatibel, darum werden diese beiden i.d.R. hervorgehoben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0519:17
So ich spiel jetzt mal die Forumszicke und sage, dass ich so einem bestimmt nichts erkläre!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Halbiks24.01.0519:43
Bin ich jaguar1 irgendwie auf den Schlips getreten?
0
Halbiks24.01.0519:44
Vielen Dank für die doch auch sehr nützlichen Tipps!
Als unbedarfter ist es halt manchmal bisken schwierig.
0
MacMark
MacMark24.01.0519:55
Halbiks
Bin ich jaguar1 irgendwie auf den Schlips getreten?

Du bist eigentlich jedem hier auf den Schlips getreten mit Deinen ebenso dummen wie arroganten Postings oben. Ich übe mich heute nur in Selbstbeherrschung, daher lebst Du noch virtuell weiter…
Halbiks 6 Beiträge seit 24.01.05 , Anwesend
24.01.05  15:50
Tach auch!
Ja, wenn denn alle so suuuuper schlau sind, dann legt doch mal los und erklärt, wie das mit dem WiFi zwischen Powerbook und Drucker funktioniert.

Halbiks 6 Beiträge seit 24.01.05 , Anwesend
24.01.05  16:28
Da is´wohl einigen die Luft ausgegangen!
„@macmark_de“
0
Halbiks24.01.0520:00
Wenn man für solche Fragen, die für unbedarfte aber durchaus relevant sind, gleich so in einem Forum empfangen wird....
...ist das auch nicht gerade freundlich!
Halbiks
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0520:04
Nein mir persönlich nicht. Aber so benimmet man sich nicht, wenn man irgendwo neu ist! Hier kommt man her, wenn man ein Problem hat, das man gelöst haben will und nicht gleich um die anderen User anzumachen:

"Da is´wohl einigen die Luft ausgegangen!"

"a, wenn denn alle so suuuuper schlau sind, dann legt doch mal los und erklärt, wie das mit dem WiFi zwischen Powerbook und Drucker funktioniert."
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0520:04
MacMark
Du bist eigentlich jedem hier auf den Schlips getreten ...
Naja, Forums-Nutzung muss man halt erst lernen

Halbiks: Normalerweise
• Benutzt man zunächst google;
• Benutzt man dann die Forumssuche, um zu gucken, ob die Frage vielleicht schon ge-/ erklärt wurde;
• Stellt man dann möglichst gut verständliche Fragen unter Bezug der vorher recherchierten Quellen;

Deswegen auch das Rumgeulke da oben
Ist nicht böse gemeint. Nur einige sind inzwischen genervt, wenn alles doppelt und dreifach erklärt werden soll, und das auch noch mit Anspruchshaltung. Klarheit und die eigene Mühe vorweg haben also auch etwas mit Höflichkeit zu tun, darum ging´s.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Halbiks24.01.0520:28
OK. Ich wollte bestimmt keinem auf den Schlips treten. Aber als unbedarfter stellt man auch blöde Fragen, die für Experten pillepalle sind. Ich konnte mit Eurer Hilfe auch viel anfangen.
Danbke!
Halbiks
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0520:39
Ties @@
mir geht's ausnahmsweiße mal nicht um die nicht geleistete Vorarbeit sondern einfach um die Art und Weise wie Halbiks auftritt. Und das hat nichts mit einem Forum zu tun! Stellt euch mal vor er rennt genau so in z.B eine KFZ-Werkstatt. Würde auch ein komisches Bild abgeben oder?

Halbiks @@
gerade wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kann man durch normale Umgangsformen das wieder Wett machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0520:45
Aber ich bin ja schon ruhig Sollte mich mal auch mal etwas zusammen nehmen

Hoffentlich hat Halbiks einer bessere Zeit hier als sein Start war!

Die einen sind am Anfang nichts, maussern sich! Andere sind am Anfang spitze dann ist aber bald die Luft raus. Wieder andere sind immer gut und die ganz schlimmsten taugen was

Gott sei dank sind wir alle verschieden!

Think different
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0520:50
Jaguar1: Hast ja recht...

witzig... ich rege mich an solchen Stellen ja auch gerne auf; na, heute bin ich mal der Gelassenere . Also: Dann können wir uns ja alle wieder abregen

Halbiks: Es gibt keine dummen Fragen . Und du bist bei weitem nicht der einzige, der in einem Forum eins auf den Deckel bekommen hätte. Ansonsten, glaubs ruhig, ist das hier ein sehr freundliches Forum .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0520:54
Halbiks
OK. Ich wollte bestimmt keinem auf den Schlips treten. Aber als unbedarfter stellt man auch blöde Fragen, die für Experten pillepalle sind.

Naja, wenn es nur so einfach wäre. Aber du hast uns ja ziemlich offen verarschen wollen. Oder wie erklärst du, daß du als "Unbedarfter" nach längerer Weile urplötzlich eine einigermaßen sinnvolle Frage stellen kannst, siehe hier:

"Ich spiele mit dem Gedanken den Canon Drucker PIXMA iP4000R zu kaufen. Dieser hat eben dieses Wifi-Dingens. Da ich bisher nur was von Airport oder WLan gehört habe, möchte eben dieser Begriffsdefinition nachgehen. Ich würde nämlich gerne mit meinem G4 12´ Powerbook auf diesen Drucker ohne Kabel via Air zugreifen wollen. Reicht es daher aus, lediglich eine Extreme Karte einzubauen oder brauch man dazu auch eine Baisstation?"

Am Anfang hast du so getan, als könntest du nur Fragen dieser Art stellen:

"Hat jemand was über WiFi (IEEE802.11g/b) gehört und weiß wie das funktioniert?"

Sorry, aber daß man da dem "unbedarften" Fragesteller am liebsten jeden Zahn einzeln ziehen möchte, das kann ich gut nachfühlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Halbiks24.01.0521:14
Die nach und nach konkreter werdenden Fragen basieren auf den Recherchen in einem anderen Forum, in welchem der Empfang etwas freundlicher war.
Ich wollte niemanden Verarschen! Aber, so bescheuert es auch klingen mag, ich habe von diesem Wifi-Dingens vorher nie was gehört und über google gesucht. Als ich dann wußte, dass das irgendwie mit WLan zusammenhängt, war der Lösungsweg relativ leicht.
Außerdem gibt es diesem Computer Universum so viele XY-Dingens, die kann man halt nicht alle kennen.
Halbiks
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0521:30
uiui Rantan Holmes... sehr spannend
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Murdock24.01.0517:31
Der Drucker funktioniert gar nicht mit dem PowerBook über WiFi, weil er nur einen Parallel- und USB-Anschluss hat.
0
psy24.01.0518:27
Stefan Lühr,
<br>Der HP 5850 kann WLAN über Airport-Express und alle Veschlüsselungen. Z.B. u.a. WPA, WEP128 bit und andere.
0
psy24.01.0519:22
Mit dem Canon hat es Probleme gegeben. Wurde hier auch schon gepostet.
<br>
<br>Der HP 5880 kann sowohl WLAN im Ad-Hoc Modus, also über Aiport Karte direkt und über die Airport Extreme. Und was wichtig ist, er ist mit allen Verschlüsslungsmodi (wie schon oben gechrieben) kompatibel!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.