Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WhatsApp Desktop kopiert automatisch Daten aus Universal Clipboard

WhatsApp Desktop kopiert automatisch Daten aus Universal Clipboard

Peter8517.02.2219:10
Ich hatte heute zufällig mein 2. Macbook mit geöffnetem WhatsApp Desktop in Sichtweite stehen. Dabei fiel mir auf, dass nach jedem Copy auf dem anderen Macbook das Universal Clipboard von WhatsApp Desktop kopiert wird. In einem temporären Fenster wird kurz angezeigt Einsetzen von MacBooo2. Dasselbe passiert analog bei einem Copy auf dem iPhone.

Das Ganze gibt mir ja doch sehr zu denken. Whatsapp scheint also alles aus dem Universal Clipboard zu kopieren und "einzusetzen". Wobei man "einsetzen" ja nun auch boshaft interpretieren könnte. 😳

Hat jemand dazu nähere Info?

Peter
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel17.02.2219:52
Peter85

Wenn Du mit gleicher Apple ID bei beiden Rechner angemeldet bist, funktioniert das so weit ich weiß systemweit. Also auch in Nachrichten.app, Safari etcpp. Ist ein sehr gutes Feature, als mir das ein Kollege das erste mal gezeigt hat war ich sprachlos… 🤯
„Kein Slogan angegeben.“
+1
Peter8517.02.2220:07
Die Funktion kenne ich und finde sie auch an sich super, aber dass WhatsApp Desktop offenbar nach jedem Kopieren automatisch die Daten abgreift und was auch immer damit anstellt, macht mich doch etwas nachdenklich.
0
udrabo
udrabo17.02.2223:18
Peter85
Und Du bist sicher, dass sich WhatsApp Desktop das holt?

Ich würde eher vermuten, dass Du Handoff aktiviert hast. Dann wird tatsächlich bei jeder Kopieraktion der Zwischenspeicher mit den anderen Geräten der Apple-ID geteilt.
+3
Kapeike
Kapeike18.02.2207:26
ich glaube, das, was du siehst, ist eine Meldung des Betriebssystems, dass auf einem anderen Mac etwas in die Zwischenablage gelegt wurde. Dass zufällig WhatsApp aktiv ist, suggeriert WhatsApp wäre auch aktiv. Lass doch mal ein anderes zwischenablagefähiges (mit einem Cursor, an dem was eingefügt werden kann) Programm im Vordergrund stehen und gucke, was dann passiert.
+1
Peter8518.02.2211:23
Es scheint sich tatsächlich um eine Systemmeldung zu handeln. Mit der Anwendung Notizen auf dem 2. Rechner läuft dies genauso ab. Da bin ich einem Trugschluss aufgesessen, da ich bisher davon überzeugt war, dass automatisch nur ein Indikator übertragen wird, wenn sich das Universal Clipboard geändert hat, der Inhalt aber erst bei Bedarf (local paste) auf ein anderes System übertragen wird.

Danke an alle für die guten Hinweise und Erklärungen.

Peter
Kapeike
ich glaube, das, was du siehst, ist eine Meldung des Betriebssystems, dass auf einem anderen Mac etwas in die Zwischenablage gelegt wurde. Dass zufällig WhatsApp aktiv ist, suggeriert WhatsApp wäre auch aktiv. Lass doch mal ein anderes zwischenablagefähiges (mit einem Cursor, an dem was eingefügt werden kann) Programm im Vordergrund stehen und gucke, was dann passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.