Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wetter.app hängt (zu) sehr an Kassel

Wetter.app hängt (zu) sehr an Kassel

alphabeta
alphabeta15.07.2323:07
...und links oben auf dem Startbildschirm. Soweit also Standard.

Neulich zu den 4 Städten S - B - M - N noch Kassel hinzugefügt.
Das dortige Wetter wurde auch brav über das Wochenende angezeigt.
Danach habe ich B wieder nach oben geschoben:
Home zeigt weiter Kassel an.
App geöffnet, im HamburgerMenü rechts unten Kassel gelöscht:
Home zeigt weiter Kassel an.
Doppelklick des HomeButtons - alle aktiven Programme deaktiviert:
Home zeigt weiter Kassel an.
Völli wurscht, was ich mache:
Home zeigt weiter Kassel an.
Wo finde ich die verfi.... Einstellung, die so begeistert von der DokumentaStadt ist?
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-5

Kommentare

Kapeike
Kapeike17.07.2317:08
Wenn das, was du Home nennst, die erste Seite in der Wetter-App ist: Die erste Seite von Wetter ist meines Wissens immer "Mein Standort", danach kommen die anderen abgefragten Städte. Wenn du also in Kassel bist, steht Kassel oben (weil es "Dein Standort" ist), danach kommen erst die Wetteranzeigen der anderen Städte. Fahr nach Berlin, dann steht Berlin an erster Stelle.
+3
alphabeta
alphabeta18.07.2302:18
Netter Versuch - Ortungsdienste sind EIN - und ich schon längst nicht mehr in Kassel...
"Wetter" ist im linken der beiden fetten Fenster oben auf der Start/Home-Seite.
Und wenn ich "B" anwähle, wird es im fetten Fenster auch für Sekundenbruchteile angezeigt, bevor...:
Home zeigt weiter Kassel an.
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-3
Kapeike
Kapeike18.07.2309:06
alphabeta
Netter Versuch

?
+2
TheGeneralist
TheGeneralist18.07.2309:09
Hi alphabeta,
Hängt ein bisschen davon ab, was du mit "Start/Home-Seite" meinst...den Begriff gibt es so nicht als "offizielle" Bezeichnungen und könnte verschiedene Dinge meinen.
Nach deinen letzten Ausführungen spekuliere ich mal, dass die Interpretation dazu von Kapeike ("erste Seite der Wetter-App") dann doch nicht zutrifft, sondern am ehesten der "Home-Bildschirm" gemeint ist - also die Seite, die du als erstes siehst, nachdem du das iPhone entsperrt hast. Richtig?

Demnach wären die "fetten Fenster" oben auf dieser Seite vermutlich Widgets...und bei Widgets ist es leider so, dass sie öfter mal nicht zeitnah aktualisiert werden / länger noch einen veralteten Stand anzeigen. Das kann mit der jeweiligen App zusammenhängen, scheint mir generell aber auch einer der vielen persistenten Bugs in iOS 16 zu sein (gibt einiges dazu im Internet, mein Eindruck auf Basis von Erfahrung ist, dass die Probleme dazu OS-seitig nach wie vor nicht im Griff sind).

Sofern das deinen Fall korrekt beschreibt, hilft wohl nur warten...zum Einen darauf, dass sich dein Wetter-Widget auf den aktuellen Stand aktualisiert (geht mitunter schnell, kann aber auch mal ein paar Tage dauern), zum Anderen darauf, dass Apple für einen der vielen langjährigen Bugs / Glitches in ihren OS einen Fix programmiert. Das kann auch noch deutlich länger dauern - aktuell scheinen die Ressourcen weitgehend für visionOS geblockt, und wenn ich mir die Problemberichte z.B. zum aktuellen macOS so ansehe, wird es vielleicht auch noch Jahre dauern bis solche Probleme angegangen werden - wie bei vielen anderen Bugs auch.
+4
MrChad18.07.2310:36
TheGeneralist
...und bei Widgets ist es leider so, dass sie öfter mal nicht zeitnah aktualisiert werden / länger noch einen veralteten Stand anzeigen.
Kann ich (für iPad 16) so bestätigen.
  • Gestern abend nach einer längeren Fahrt hier angekommen
  • Heute früh zeigen Wetter- und Karten-Widgets den alten Standort
  • Nach Öffnen springt die Voll-Anzeige auf den aktuellen Standort
  • Nach dem Schließen wieder der alte Stand
  • 1/2 Stunde später hat sich auch die Widget-Anzeige aktualisiert
+2
ruphi
ruphi18.07.2314:28
alphabeta
Bitte formuliere deine Problembeschreibung nochmal präzise. Wie meine Vorredner kann auch ich nur mutmaßen, was du jeweils genau meinst. Im Zweifel helfen auch (zugeschnittene) Screenshots.
+2
rmayergfx
rmayergfx18.07.2315:05
In vielen Fällen hilft auch ein Neustart des iPhone und das Widget vom HomeScreen zu entfernen und danach erneut hinzuzufügen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
alphabeta
alphabeta18.07.2315:21
Da meine ich, etwas glasklar beschrieben zu haben...

TheGeneralist hat es mit seinem 1. Absatz genau erfasst - das Ding ist also ein Widget.
Wobei ich eigentlich ein geduldiges Kerlchen bin - und Kassel ist inzwischen schon einen Monat her...

iOS ...(c) hat auch nix geändert, bin weiter ratlos:
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
0
JoMac
JoMac18.07.2315:26
alphabeta
Das Wetter-Widget wird so weit ich mich recht erinnere extra eingestellt, unabhängig von der Wetter-App.
Lang auf das Wetter-Widget tippen, und in dessen Einstellungen gehen. Dort kannst Du den Ort für das Wetter-Widget definieren.
+3
alphabeta
alphabeta18.07.2315:30
Ich glaube ich habs:

Länger aus Widget drücken
"Wetter" bearbeiten
"Ort" ändern
=> "Kassel? Nie gehört..."

It's so basic! (© Hans Liberg)

Ups, da schroben wir gleichzeitig
- - Dank an alle Beteiligten
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-1
rmayergfx
rmayergfx18.07.2315:33
JoMac
alphabeta
Das Wetter-Widget wird so weit ich mich recht erinnere extra eingestellt, unabhängig von der Wetter-App.
Lang auf das Wetter-Widget tippen, und in dessen Einstellungen gehen. Dort kannst Du den Ort für das Wetter-Widget definieren.
Genau so ist es. Lang drücken Widget bearbeiten und dann Standort auswählen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
alphabeta
alphabeta19.07.2320:10
Dusselig nur, dass es in der Auswahlliste nicht auftaucht, in der man die Reihenfolge ändern kann: Nicht zuende gedacht...
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-4
Kapeike
Kapeike19.07.2322:40
dass was in der Auswahlliste nicht auftaucht?

Schreib doch bitte einmal klar und deutlich, was du meinst, wenn du hier vernünftige Antworten haben möchtest.
0
alphabeta
alphabeta20.07.2314:48
18.07.23 15:21
Oberes Bild.
Deutlich genug?

PS: Von meiner Seite ist das Thema durch.
Nächstes Mal werde ich direkt Bilder einbauen
Fragen zur Usability hätte ich nämlich genug
- meine arme Tischkante hat schon etliche Bissattacken hinter sich...
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.