Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Wer will seine Spielesammlung aufstocken?

Wer will seine Spielesammlung aufstocken?

MetallSnake
MetallSnake14.06.0521:27
Der sollte mal hier vorbei gucken
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.06.0523:55
krass! =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grobhart
grobhart15.06.0500:01
heavy! ist arktis pleite?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
nooc
nooc15.06.0500:13
MetallSnake

du bist der verkäufer, gib´s zu!
0
wurzelmac15.06.0500:25
Sie können auch die Spiele entfernen und haben DVD & CD Hüllen. 6000 Stück.
Nachdem ich Unmengen von CDs und DVDs entsorgt habe, bleiben mir 6000 Hüllen. Und das für lausige 5.500,-- Euro.
0
Stefab
Stefab15.06.0501:43
 monosde:

Ja, dass Classic nicht mehr läuft, find ich echt scheisse! Auch die neueren PPC-Spiele werden wohl kaum mehr richtig laufen... Also an die Mac-Gamer: Mit dem Intel-Mac werdet ihr so gut wie ALLE Spiele, die ihr gekauft habt, wegschmeissen können!!

Derweil sollte noch die ganze Sammlung (angefangen von schwarzweiss und 68k bis zu OS X - PPC) problemlos. laufen!

Mir wird schon wieder übel, wenn ich mir denke, was ich auf den Intel-Mac wieder alles neu an Software bräuchte... (sick)

Naja, bei mir bleibt so lange wie möglich mal ein PPC, denke ich.

Was ist denn dieses Simpsons Spiel für den Mac? Kann man dazu irgendwo was lesen? Klingt irgendwie interessant...
0
stefan15.06.0509:43
Stefab
 monosde:

Ja, dass Classic nicht mehr läuft, find ich echt scheisse! Auch die neueren PPC-Spiele werden wohl kaum mehr richtig laufen... Also an die Mac-Gamer: Mit dem Intel-Mac werdet ihr so gut wie ALLE Spiele, die ihr gekauft habt, wegschmeissen können!!

wo ist das Problem? Bei einer Spielekonsole beschwere ich mich doch auch nicht, wenn neue Hardware kommt und meine Spiele evtl. nicht mehr laufen.

Diejenigen, die auf ältere Spiele stehen, werden sicher ihren Mac behalten, so wie es auch die meisten Dreamcast Besitzer tun. Deren Spiele laufen ja auch auf keiner anderen Maschine.
0
DarkLord541
DarkLord54115.06.0509:55
is auch wieder wahr nehmt mal des beispiel PS & PS2 auf der PS2 liefen auch ein paar wenige nicht weil die mit dem kontroller nicht klar kamen und früher oder später muss man sich doch eh neue software kaufen. die meisten PS spiele kommen auch nur noch für die PS2 raus und du kannst se net auf der PS spielen. also weiß nicht früher oder später kommt man doch eh nicht drumrum. oder
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood15.06.0511:07
die Spiele sind bei weitem nicht alle Klassik, Rainbow Six z.B. ist ja ein relativ neues Game
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood15.06.0511:07
das kauft doch nie einer der Typ bietet das dann 100 mal an und zahlt jedesmal ebay gebühren
0
DarkLord541
DarkLord54115.06.0511:42
war ja nur n beispiel. weiß net bin ja noch net so lang dabei. hab mir auch haufenweise software neu gekauft als ich auf mac gewechselt bin aber ich denke mal irgendwann wird eh n neukauf nötig sein. und außerdem ist es ja noch n bissel hin bis dahin und wer weiß vllt. lässt sich apple ja was einfallen das es keine probleme damit gibt. haben ja noch n jahr oder seh ich des falsch?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
lawtech
lawtech15.06.0512:56
arekhon
dass Blizzard in dem Zusammenhang eine besondere Ausnahme ist haben sie bereits wieder bewiesen. WoW läuft bereits auf den Entwickler Intel-Macs.

Da Blizzard innerhalb weniger tage nach der Verlautbarung über die Zusammenarbeit mit Intel bereits einen patch für ein so komplexes Spiel bereitstellen kann, mach ich mir keine Sorgen, dass auf einmal alle Spiele nicht mehr laufen.
Laut Blizzard war das ganze ein Kinderspiel. Bis auf einige Grafikfehler die leicht auszubügeln sind läuft das Spiel.

dazu:


Warten wirs ab. Panikmache ist dann doch verfrüht.
0
Danyji
Danyji15.06.0523:21
syntiq
Steht noch lange nicht fest. Stellen wir uns vor der Emulator schafft 50% eines Original-PPC-Macs an Geschwindigkeit. Stellen wir uns weiterhin vor der Intel-Mac schafft ca 200% der Geschwindigkeit eines Original PPC-MAcs. Ergebnis: WIr haben dank Emulator 100%Original-PPC-Geschwindigkeit.

Die Zeiten, in denen CPUs doppelt so schnell sind wie ein Jahr zuvor sind (*gottseidank*) vorbei. Die Taktraten werden stagnieren (was sie ja schon seit Jahren tun) und im Falle von Intel sogar um 1 GHz fallen (Xeon 2,6 GHz, 4 Cores für Q3 2007 geplant). Als Dual G5 und vorher Dual G4 Besitzer weiß ich ungefähr was so viele Cores bringen. Bei aktuellen Spielen höchstens 25% in Einzelfällen, eher 5% im Schnitt und bei Doom 3 gar nichts. Die Consumer-Macs/PCs werden wohl höchstens mit 2 Cores ausstaffiert (wenn die Preise bis dahin ordentlich sinken) und ob Rosetta so dualoptimiert sein wird, wage ich zu bezweifeln, kann natürlich auch sein.
Man darf hoffen, dass Mac-Spiele, die moderne Hardware brauchen noch auf Intel kompiliert werden. Das Zeug bleibt ja jahrelang im Hochpreis-Segment.

Wenn ich mir ansehe, welche geilen Spiele wir verpassen, da sie nicht portiert werden, kann es mit Intel inside eigentlich nur besser werden. Ich habe mir für die Übergangszeit schon einen Athlon64 bestellt, da ich auf Battlefield stehe und Teil 2 vielleicht nie auf den Mac portiert wird (außer über den WineX-Umweg). HL2 ist auch ein Argument und kriegt man schon für schlappe 25€ bei amazon. Der letzte Top-Titel für Mac hieß WoW und darauf stehe ich überhaupt nicht. Statt dessen kommen Uralt-Titel wie TrueCrime, schlecht optimiert zum Wucherpreis auf den Mac. Also für Spiele ist der Mac für mich gestorben, trotz schnellem Dual neben mir. Also Stefab, schlimmer als jetzt kann es doch nicht werden.
0
Stefab
Stefab16.06.0500:21
Arekhon
stefab: Abwarten. Spiele die auf G3 halbwegs brauchbar laufen, werden auch in der Emulation brauchbar laufen. Für viele Spiele wird es vermutlich eine angepasste Version in Form eines Patches geben wie z.B. Blizzard es mit vielen Games gemacht hat die für OS X ursprünglich nicht erschienen sind. Ich denke da z.B. an Diablo2 und Starcraft - Brood War. Bendso bei Speielen von Bungie, wie z.B. Myth 1 und 2. Da die Anpassung im Fall für OS X für Intel sogar einfacher ist als der Umstieg von den Classic APIs auf OS X mit Carbon oder Cocoa ist wohl eher mit mehr und schnelleren Anpassungen zu rechnen, gerade bei noch halbwegs aktuellen Titeln.
Du bist echt ein ganz schöner Pessimist muss ich sagen.

Naja, hoffen wirs, Pessimist bin ich nun wirklich keiner, aber Apple mit seinen Kunden rumspringt gefällt mir wirklich nicht mehr. Wenn sie die 68k-Emulation ausschließen ok, aber gleich das ganze Classic... es gibt immer noch einige, die sind noch nicht mal auf OS X umgestiegen. Sollte das nicht ein ganz normales OS X App sein, wie jedes andere auch? Oder ist das irgenwie anders?
Denke aber für Programme wie Photoshop 7 oder CS1, Office v. X, etc. etc. wirds wohl auch keine Intel-Version geben...
Mir gefällt das ganze nun wirklich nicht sonderlich... Ich werde wohl erst im Jahr 2010 oder so umsteigen, wenn die Emulations-Speed wirklich hoch ist und vielleicht lassen sie sich bis dahin auch was für Altivec-Code und Classic Apps einfallen? naja, das zweitere wohl kaum...
0
Stefab
Stefab16.06.0500:30
syntiq
stefab
Bei ner neuen Spielkonsole ist es aber so, dass die alten Spiele drauf laufen. Auf PS2 laufen alle PS1 Spiele,

Nein.

Oh ja wie schrecklich, habe vergessen, es gibt ein paar Ausnahmen, die nicht laufen. Das ist jetzt mit Classic und 68k genauso, aber das ist ja nicht das Problem... Wenn 9 von 10 Spielen noch gehen, ist besser als 0 von 10.
auf PS3 laufen alle PS1 und PS2 Spiele.

Steht noch nicht fest. Es gibt ind er Entwicklung hier sogar ein paar Probleme.
[/quote]

Wo hast denn den Blödsinn her? Sony hat auf der E3 offiziell angekündigt, dass Spiele beider Vorgänger-Versionen darauf laufen.
Auf Xbox 360 laufen alle XBox Spiele...

Nein, wie es derzeit aussieht werden nur die "Verkaufsschlager" für die XBox360 angepasst, bzw die XBox360 auf diese Verkaufsschlager. Wenn dann durch Zufall das eine oder andere Spiel auch läuft, ist es eher ein positiver Vorteil.
[/quote]

Ja genau, und wozu dann die geplante Entwicklung bei M$ VPC mit nativem Grafik-Support? Natürlich werden da auch XBox1 Spiele laufen. Wenn mal das eine oder andere nicht läuft @@ siehe oben. Ist wie bei Classic und überall, aber absolut fein.
Nur auf IntelMac laufen so gut wie keine Mac-Spiele.

Classic nicht. Der Rest: Abwarten.

[/quote]

Finde es schon hart, wenn jetzt "die meisten" Apps von 1984 bis heute laufen und dann geht der Schnitt gleich bis zum Jahr 2000.... Das sind immerhin 16 Jahre, die auf einmal gestrichen werden! - Ich hör ja eh schon auf, aber an die dies nicht mehr hören können: Lest es einfach nicht und huldigt lieber Steve Jobs, der alles nur für euch tut und zwar 100% optimal für jeden!
0
Stefab
Stefab16.06.0500:31
Ups, da stimmen die Quotes mal überhaupt nicht...
0
Danyji
Danyji16.06.0501:05
Stefab
Ich kann dich da voll verstehen und teile deine Bedenken. Aber wir können doch diese Übergangsphase locker mit PPC überstehen, sollen die anderen teure Updates kaufen, oder?
Ich habe mir heute einen netten PC zusammen gestellt. Athlon 64 3400+ (2,4 GHz), 1GB RAM Infineon, GeForce 6600 GT (128 MB, 450/900 MHz, 8 fache Pixelpipeline), 80 GB Hitachi und DVD-Rom von Phillips (nicht so der Bringer, aber da hab ich besseres im G5) in einem netten kleinen Barebone Gehäuse für 760€ inkl. Versand. Apple kann so was in nächster Zeit in schickerem Gehäuse, mit bestem OS der Welt, mit DVD-Brenner etc. pp. für vielleicht 1100€ anbieten. Die müssen keine Mondpreise mehr nehmen, ordentliche Grakas kann man beim PC-Höcker kaufen. Hat also auch was für sich, vor allem, wenn man warten kann.
0
Monosde
Monosde15.06.0500:04
sind aber alles Classic Spiele oder? Daher wohl eher uninteressant. Jetzt kommen halt die Panikverkäufe wenn ab 2006 auf den AppTel-Rechnern Classic nicht mehr läuft.
0
Siluro
Siluro15.06.0503:04
Da kann man lange zocken...:-) Bis dahin ist Apple wieder auf Power PC
0
Monosde
Monosde15.06.0510:15
stefan
<br>
<br>habe kein Problem damit, ich denke mir nur das es der Käufer schwer haben wird die Spiele wieder loszubekommen (ausser er will sie alle behalten). Das ist halt nunmal so wenn man auf eine Plattform nutzen muss die dann bald schon 2 Generationen alt ist.
<br>Ich werde mich auch nicht beschweren wenn es für meine XBOX keine Spiele mehr gibt weil mittlerweile die XBOX 720 auf dem Markt ist, doch deshalb gleich 6000 Spiele kaufen? Für ein veraltetes System? Ich weiss nicht, wenn ich genügend Geld hätte vielleicht (!)
0
sYntiq15.06.0510:25
DarkLord541
auf der PS2 liefen auch ein paar wenige nicht weil die mit dem kontroller nicht klar kamen
<br>
<br>Ist zwar extrem OffTopic, aber: dann schliess halt nen PS1 Controller an.
<br>
<br>---------------------
<br>
<br>Heutzutage ist Abwärtskompatibilität bei Spielekonsolen ziemlich wichtig geworden. Was meint ihr, warum sich bei der XBox360 so aufgeregt wird, nur weil man nicht weiss WIE abwärtskompatibel sie sein wird.
0
Stefab
Stefab15.06.0511:26
stefan
<br>wo ist das Problem? Bei einer Spielekonsole beschwere ich mich doch auch nicht, wenn neue Hardware kommt und meine Spiele evtl. nicht mehr laufen.
<br>
<br>
<br>Bei ner neuen Spielkonsole ist es aber so, dass die alten Spiele drauf laufen. Auf PS2 laufen alle PS1 Spiele, auf PS3 laufen alle PS1 und PS2 Spiele. Auf Xbox 360 laufen alle XBox Spiele...
<br>Nur auf IntelMac laufen so gut wie keine Mac-Spiele. Wenn man mal ne Sammlung von mehreren zig Spielen hat, die man dann alle in die Tonne kloppen kann, das soll egal sein?? Also wirklich...
<br>Das hat alles sein Geld gekostet und für 2 Macs habe ich weder das Geld, noch den Platz...
<br>
<br>Es werden weder Classic Spiele laufen, noch neue PPC Spiele, weil der Emulator zu lahm ist. Da bleiben vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, wie 2D-Spiele, die weiterhin laufen werden... also sehr Mac-like ist das nicht, bisher gab es IMMER Abwärtskompatibilität bis zum Schluss, also Mac OS 1. Naja, vielleicht nicht ganz, aber fast jedes alte Spiel läuft heute am iMac G5.
<br>
<br>Tut mir leid, das zu sagen, aber Apple wird wirklich langsam echt scheisse. Quark XPress 4 läuft dann auch nicht mehr und die ganze Adobe Programme muss man neu kaufen, damit sie ordentlich laufen, ebenso wie die Apple Video-Apps... Seit Photoshop 7 und Illustrator 10 sehe ich keinen Grund mehr für neue Versionen.
<br>Doch Apple will uns allen wieder einen Grund geben, so ziemlich jede Software neu zu kaufen... Wahrscheinlich muss man sich dann die Windows Versionen aller bestehenden Spiele kaufen, wenn man sie wieder spielen will... (sick)
0
sYntiq15.06.0511:46
stefab
Bei ner neuen Spielkonsole ist es aber so, dass die alten Spiele drauf laufen. Auf PS2 laufen alle PS1 Spiele,
<br>
<br>Nein.
<br>
<br>
auf PS3 laufen alle PS1 und PS2 Spiele.
<br>
<br>Steht noch nicht fest. Es gibt ind er Entwicklung hier sogar ein paar Probleme.
<br>
<br>
Auf Xbox 360 laufen alle XBox Spiele...
<br>
<br>Nein, wie es derzeit aussieht werden nur die "Verkaufsschlager" für die XBox360 angepasst, bzw die XBox360 auf diese Verkaufsschlager. Wenn dann durch Zufall das eine oder andere Spiel auch läuft, ist es eher ein positiver Vorteil.
<br>
<br>
Nur auf IntelMac laufen so gut wie keine Mac-Spiele.
<br>
<br>Classic nicht. Der Rest: Abwarten.
<br>
<br>
Es werden weder Classic Spiele laufen, noch neue PPC Spiele, weil der Emulator zu lahm ist.
<br>
<br>Steht noch lange nicht fest. Stellen wir uns vor der Emulator schafft 50% eines Original-PPC-Macs an Geschwindigkeit. Stellen wir uns weiterhin vor der Intel-Mac schafft ca 200% der Geschwindigkeit eines Original PPC-MAcs. Ergebnis: WIr haben dank Emulator 100%Original-PPC-Geschwindigkeit.
<br>
<br>
<br>Du redest in deinem Posting insgesamt sehr viel über völlig ungelegte eier und erlaubst dir daraus ein "feststehendes" Fazit. Meinst du nciht das das etwas ehm..übereilt ist?
0
arekhon
arekhon15.06.0511:50
stefab: Abwarten. Spiele die auf G3 halbwegs brauchbar laufen, werden auch in der Emulation brauchbar laufen. Für viele Spiele wird es vermutlich eine angepasste Version in Form eines Patches geben wie z.B. Blizzard es mit vielen Games gemacht hat die für OS X ursprünglich nicht erschienen sind. Ich denke da z.B. an Diablo2 und Starcraft - Brood War. Bendso bei Speielen von Bungie, wie z.B. Myth 1 und 2. Da die Anpassung im Fall für OS X für Intel sogar einfacher ist als der Umstieg von den Classic APIs auf OS X mit Carbon oder Cocoa ist wohl eher mit mehr und schnelleren Anpassungen zu rechnen, gerade bei noch halbwegs aktuellen Titeln.
<br>Du bist echt ein ganz schöner Pessimist muss ich sagen.
0
arekhon
arekhon16.06.0509:36
Stefab: Classic ist deshalb anders, weil es die alten APIs aus 68k-Zeiten noch unterstützt, die mit Carbon alle über Board geworfen wurden. Es ist im Prinzip ein OS9 das auf OS X in einer Art Container läuft. Ich bin mir fast sicher, dass innnerhalb von Classic noch so mancher 68k-Code in Emulation ausgeführt wird. Classic-Unterstützung auf Intel-CPUs zu erwarten finde ich daher schon etwas übertrieben, selbst wenn es ja schon länger 68k-Emulation auf x86 gibt. Irgendwo muss Apple auch mal einen Schnitt machen.
0
Garak
Garak16.06.0510:07
Stefab[quoteAlso an die Mac-Gamer: Mit dem Intel-Mac werdet ihr so gut wie ALLE Spiele, die ihr gekauft habt, wegschmeissen können!!
<br>[/quote]
<br>
<br>Könntest Du bitte die Quelle nennen, woher Du diese Information hast? Dann kannst Du dieser Quelle auch gleich sagen, dass sie falsch liegt. Denn zumindest UT2004 ist schon umgestellt auf Intel Mac.
<br>
<br>
Doch Apple will uns allen wieder einen Grund geben, so ziemlich jede Software neu zu kaufen...
<br>
<br>Warum will uns Apple einen Grund geben, Software von z.B. Adobe, Real usw. neu zu kaufen? Verstehe ich nicht. Kannst Du dies bitte erläutern?
<br>
<br>Mal davon abgesehen verstehe ich nicht wieso Du die Software neu kaufen willst. Lade doch einfach die Updates mit den Universal Binaries herunter
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.