Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer wechselt zum MBP 17"?

Wer wechselt zum MBP 17"?

Davek
Davek25.04.0600:56
so dann nun das MBP 17" auch erschienen ist, würde es mich an dieser stelle einmal interessieren wie viele powerbook 17" user hier einen wechsel auf das MBP 17" anstreben?

mal ehrlich will überhaupt jemand in einem jahr, noch ein powerbook 17" kaufen? wenn ich dann wechseln möchte, würde es überhaupt abnehmer für mein powerbook geben? oder kann man sich das gleich aus dem kopf schlagen?!
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär25.04.0600:59
Ich würd ja gerne wechseln. Aber zuerst muss das alte weg @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49602&cat=10&answers=3

Also, helft mir zu wechseln! :-D:-D
„Der will nur spielen...“
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0601:00
Ich werde mal auf die zweite Generation des 15"ers warten und dann mein antiquiertes iBook in Rente schicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek25.04.0601:01
na ja ich hab ja auch eines.......

......aber gleich jetzt wechseln , na ja ich warte lieber mal ab, was so die ersten user zu sagen haben. ich gehöre nicht gerne zu den ersten käufern eines MBP 17"
„Keep the Beat“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0601:10
So ähnlich denke ich auch. Wenn die nächsten 15''er wieder mit vernünftiger Ausstattung kommen (eben so wie jetzt die 17''er), ohne Pfeifen bitte, dann werde ich wohl wechseln. Bis dahin tut's mein Alu auf jeden Fall.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Davek
Davek25.04.0601:25
und wie sieht es mit den 17" powerbook usern aus? wie handhabt ihr das?
„Keep the Beat“
0
globalls
globalls25.04.0601:37
Rantanolan: ...antiquiertes iBook in Rente schicken...

Jo, dürfens denn des?

und überhaupt. Gebt mir Geld, dann kauf ich MBP!

Nein,m im Ernst, für on the Go reicht mein iBook, zuhause hätte ich gern den iMac 20'.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Digitalo
Digitalo25.04.0602:28
davek
So, wie ich mein Pbook 17" verwende, wird mir seine Leistung noch eine Weile genügen. Werde also nicht wechseln. Wenn später etwas Neues hinzukommt, dann wohl eher ein iMac. Doch auch das hat Zeit.
0
RobStyles25.04.0602:54
Werde mir sofort eins bestellen
0
Jmueller
Jmueller25.04.0608:05
ich werde mein 17" wohl auch noch über 1-2 jahre behalten. die leistung ist mit 1,5 GB RAM ordentlich, vielleicht kommt mal ne schnellere festplatte rein.

obwohl ich auch schon am überlegen war - mein PB ist jetzt 9 monate alt, d.h. heuer wird noch ein apple care packet fällig (was ja bekanntlich nicht sooo günstig ist).

aber was soll´s, ich habe ein gerät das ohne macken funktioniert - bei den neueren modellen gibt´s ja noch kinderkrankheiten. die warte ich bestimmt mal ab.


0
Uli25.04.0609:26
Habe eins bestellt (120 GB trotz Geschwindigkeit..., 2 GB RAM).
Ich warte mit dem Verkauf meines 17" PB bis sicher ist, dass das 17" MPB so gut ist, wie ich es erwarte
D.h. Fiepen, Hitze: nicht vorhanden oder erträglich. Akku: gute Laufzeit.
Wenn es nicht ok ist, geht es halt zurück.
0
ghost
ghost25.04.0609:48
uli<br>
Habe eins bestellt (120 GB trotz Geschwindigkeit..., 2 GB RAM).
Ich warte mit dem Verkauf meines 17" PB bis sicher ist, dass das 17" MPB so gut ist, wie ich es erwarte
D.h. Fiepen, Hitze: nicht vorhanden oder erträglich. Akku: gute Laufzeit.
Wenn es nicht ok ist, geht es halt zurück.

So mach ich das auch....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
gorgont
gorgont25.04.0612:01
Wenn ihr euch den CD Laufwerk Slot anseht dann merkt man das Apple hier die Gehäuseform im Vergleich zum 15er MBP verändert hat. Vielleicht liegt das am neuem Laufwerk das verbaut wurde um DL brennen zu können ?!?!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Davek
Davek25.04.0612:02
uli<br>
Habe eins bestellt (120 GB trotz Geschwindigkeit..., 2 GB RAM).
Ich warte mit dem Verkauf meines 17" PB bis sicher ist, dass das 17" MPB so gut ist, wie ich es erwarte
D.h. Fiepen, Hitze: nicht vorhanden oder erträglich. Akku: gute Laufzeit.
Wenn es nicht ok ist, geht es halt zurück.

welchen sinn macht das aber... ?? warum diesen ganzen aufwand mit eines bestellen und wenn es nicht in ordnung ist zurückschicken. wäre doch viel sinnvoller, mal die ersten testberichte abzuwarten und dann kaufen oder warten.

oder seit ihr alle so auf ein MBP 17" angewiesen ?! ist nur mal so ne frage.........
„Keep the Beat“
0
gorgont
gorgont25.04.0612:07
Apple hat sicherlich die meisten Fehler wie fiepen und Hitze beim 17er unter Kontrolle. Die allerneusten 15er MacBookPros haben diese Probleme ja auch nicht mehr. (Damit meine ich aber die allerneusten und keine Lagerbestände )
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw25.04.0612:12
Moin,

ich warte mit dem "Sprung" vom 15" Powerbook 1,25 zum 17" MBP noch bis zur "zweiten Generation" (auch wenn es jetzt schon sehr verlockend ist) .... dann aber sofort!!!!
0
Kriztov
Kriztov25.04.0612:14
Ihr habt wohl alle zu viel Kohle..
Aber ich find das MBP 15 das coooolste
0
gorgont
gorgont25.04.0612:44
Kriztov

Die meisten brauchen glaube ich diese Geräte um damit "Kohle" zu verdienen. Ausserdem kauft sich hier keiner alle 3 Wochen ein neues MBP.
da hätten wir ja alle ein ganzen fiep Orchester daheim rumstehen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ghost
ghost25.04.0612:53
trw<br>
Moin,

ich warte mit dem "Sprung" vom 15" Powerbook 1,25 zum 17" MBP noch bis zur "zweiten Generation" (auch wenn es jetzt schon sehr verlockend ist) .... dann aber sofort!!!!

... und dann warte ich auf die 3. Generation... und dann......
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
gorgont
gorgont25.04.0612:54
... dann aber sofort !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ghost
ghost25.04.0612:54
davek<br>
uli
Habe eins bestellt (120 GB trotz Geschwindigkeit..., 2 GB RAM).
Ich warte mit dem Verkauf meines 17" PB bis sicher ist, dass das 17" MPB so gut ist, wie ich es erwarte
D.h. Fiepen, Hitze: nicht vorhanden oder erträglich. Akku: gute Laufzeit.
Wenn es nicht ok ist, geht es halt zurück.

welchen sinn macht das aber... ?? warum diesen ganzen aufwand mit eines bestellen und wenn es nicht in ordnung ist zurückschicken. wäre doch viel sinnvoller, mal die ersten testberichte abzuwarten und dann kaufen oder warten.

oder seit ihr alle so auf ein MBP 17" angewiesen ?! ist nur mal so ne frage.........

Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Rechnern.. einmal hab ich einen zurückgeschickt wegen einem toten Pixel aber sonst hatte ich noch nie die Schwierigkeiten die die Masse hatte... Ich bin also zuversichtlich das ich es nicht zurückschicken muss
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0613:32
Es ärgert mich jetzt fast ein wenig, daß mein MBP keinen FW 800 Port hat.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Mein 17" PB war zum Rumschleppen einfach zu sperrig.
0
desmo
desmo25.04.0613:41
Meine komplette Vorfreude und Übermotivation sofort das neue MBP 17 zu bestellen hat sich erst mal gelegt.

Dass das neue weiterhin nur 2 GB RAM verträgt finde ich ja schon bescheiden, dass aber die Auflösung prinzipiell die Gleich wie bei dem 15er ist, nervt mich schon.
Ich weiss zwar nicht ob es für Notebooks überhaupt schon höher aufgelöste Displays als 1680 x 150 gibt aber für das ultimative Multimedia Tortenblech hätte ich schon HDTV+ mit 1920 x 1200 o.ä. erwartet.

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo25.04.0613:42
äh, sorry meinte natürlich 1680 x 1050
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Davek
Davek25.04.0613:46
ich verstehe ja das ganze.........

.......aber aus welchem grund sollte ich jetzt schon auf ein MBP 17" umsteigen? wenn mein powerbook 17" noch ausreichend ist.

was mich mehr beschäftigt, ist das ich so wies jetzt aussieht, dann in einem jahr kaum mehr was für mein powerbook 17" bekomme?!

„Keep the Beat“
0
Mäcbär
Mäcbär25.04.0613:50
davek

Sehe ich eben auch so. Je länger man wartet, desto weniger bekommt man noch für ein PowerBook G4. Deshalb will ich meines möglichst rasch loswerden.
„Der will nur spielen...“
0
Davek
Davek25.04.0614:03
ja eben, aber dennoch.

zu den ersten käufern möchte ich definitiv nicht gehören. und ich denke das ich in diesem jahr doch noch etwas für das powerbook 17" bekomme. so hoffe ich doch zumindest.

auf alle fälle würde ich dann evtl. überlegen auf ein MBP 17" umzusteigen, aber das wär dann auch im mobilen bereich, für jahre, meine letzte investition
„Keep the Beat“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0614:08
davek<br>
aber das wär dann auch im mobilen bereich, für jahre, meine letzte investition
Das sage ich auch immer!
0
Kekserl
Kekserl25.04.0614:13
mhm, mhm.

ich würd ja gern noch ein 12" pb mit g4 kaufen, würde mir sowas von ausreichen. auf intel-macs möcht ich nicht wechseln, weil protools nicht rennt, außerdem bin ich gewohnheitstier und kann mit den defiziten von g4 und panther (ja, es gibt diese user noch ) sehr gut leben, eigentlich. gut, dass java net wirklich tut, ärgert mich hin und wieder, ansonsten is 10.3.9. immer noch supi, find ich. und protools ist mir halt einfach zu wichtig.
aber eigentlich tuts mein g4 800 12" ibook ja auch brav. wenn die graka nicht so mies wäre
„fürzlbürzl...“
0
Davek
Davek25.04.0614:16
Hot Mac: nein wirklich bei mir wärs so . das MBP 17" würde mir dann völlig ausreichen, im mobilen bereich.
„Keep the Beat“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.04.0614:48
desmo<br>
Meine komplette Vorfreude und Übermotivation sofort das neue MBP 17 zu bestellen hat sich erst mal gelegt.

Dass das neue weiterhin nur 2 GB RAM verträgt finde ich ja schon bescheiden, dass aber die Auflösung prinzipiell die Gleich wie bei dem 15er ist, nervt mich schon.
Ich weiss zwar nicht ob es für Notebooks überhaupt schon höher aufgelöste Displays als 1680 x 150 gibt aber für das ultimative Multimedia Tortenblech hätte ich schon HDTV+ mit 1920 x 1200 o.ä. erwartet.

da hast du wohl nicht richtig gelesen..

Display
15-inch MacBook Pro
15.4-inch (diagonal) TFT display, support for millions of colours
Supported resolutions: 1440 by 900 (native),

17-inch MacBook Pro
17-inch (diagonal) TFT display, support for millions of colors
Supported resolutions: 1680 by 1050 (native),
0
ghost
ghost25.04.0614:51
Also wenn irgend jemand irgendwelche Vergleichsdaten oder ähnliches braucht kann ich gern Tests machen so bald das Gerät hier ist. Ich habe hier zum Vergleich das 17 Zoll G4 Gerät mit 1,5 Ghz.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Davek
Davek25.04.0614:57
ghost: ja das wäre doch nett von dir !
„Keep the Beat“
0
ghost
ghost25.04.0614:59
Ich kann auch noch einen Vergleich mit einem Quad G5 machen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
desmo
desmo25.04.0615:27
Simon Reuteler
Upps, Danke für den Hinweis. Habe ich wirklich völlig überlesen.

Das relativiert die Sache natürlich wieder etwas. Ich glaub ich mach noch mal 'n Kassensturz und klick mich dann mal in den Store:-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Jocuping
Jocuping25.04.0617:12
aber ich finde die auflösung auch schwach... ich hab im büro auch noch einen vaio 17" mit 1920x1200. das nenne ich eine auflösung, so ein klares und scharfes bild hat man noch nicht gesehen!!!
0
Davek
Davek25.04.0617:29
jocuping<br>
aber ich finde die auflösung auch schwach... ich hab im büro auch noch einen vaio 17" mit 1920x1200. das nenne ich eine auflösung, so ein klares und scharfes bild hat man noch nicht gesehen!!!

tja wer weiss, vielleicht ist das das nächste was beim MBP 17" folgen wird, ich denke apple wird auch da mithalten eines tages. dauert wohl einfach immer seine zeit
„Keep the Beat“
0
Jocuping
Jocuping25.04.0617:39
aber sony hat seit jahren hochauflösende displays.

während die lombards bei 14" 1024x768 hatten, hatte sony schon auf 10,4 und 11,3 zoll und 12,1 zoll diese auflösung.

immer gestochen scharf! besser entspiegeld als die damaligen powerbooks.

wann zieht apple da endlich nach?
0
Fipz
Fipz25.04.0617:46
17-Zoll-MBP ist mir schlicht zu gross. Behalte mein 15-Zoll-PB noch ne Weile.
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0617:48
Irgendwie beißt sich das mit der Reportage bei c't-TV. Dort hat der Schnurer extra betont, daß das MBP als einziges der getesteten Dual-Core-Notebooks (und da war auch ein Sony Vaio dabei) eine Auflösung von 110 dpi hätte, die anderen dagegen nur 90irgendwas.

Wobei ich eine noch höhere Auflösung als Krampf empfinde, solange sich die GUI nicht skalieren läßt. Ich will nicht mit der Lupe vor dem Display sitzen bzw. mit der Nase direkt davor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek25.04.0618:30
ZU den 4GB ram in einem mbp

apple verweendet genauso 677mhz ddr2 ram

4gb sind einfach unmenschlich teuer
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
moe333
moe33325.04.0618:46
4gb sind doch garnicht möglich
0
LoA25.04.0619:22
Naja, ich werde auch noch warten, bis die nächste Revision des MacBook Pro kommt. Dann werde ich mir das 15,4"-Modell zulegen und den dann auf insgesamt 2GB RAM aufrüsten.
Sollte dann für ein Notebook ganz ordentlich sein und mit knapp 2000 Euro sollte ich dann Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr dabei sein.

Das 17" Modell wäre mir viel zu sperrig.
Es handelt sich ja schließlich um ein Notebook und nicht um einen tragbaren iMac.
0
kefek
kefek25.04.0619:26
moe3

Bin mir da nicht so sicher obs theretisch möglich wäre.
Dell verkauft ja auch core duo notebooks mit 4gb ddr2 677mhz ram. Warum sollte das macbook es dann nicht schaffen? Vielleicht software mäßig? Vielleciht schreibt apple ja auch nur up to 2gb weil sie derzeit zu keinen 2 gb modulen kommen und daher sie nicht anbeiten können.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Davek
Davek25.04.0619:50
ja da wird sich sicherlich noch so einiges kommen. ich denke die jetzigen MBP sind einfach einmal ein anfang. apple musste endlich was unternehmen im notebook bereich. das war jetzt der anfang. ich denke bis nächstes jahr wird sich hier noch so einiges tun.

jetzt gehts erst richtig los.................
„Keep the Beat“
0
ghost
ghost25.04.0619:53
Was genau fehlt den noch an den MBPs?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0619:56
ghost<br>
Was genau fehlt den noch an den MBPs?
An meinem fehlt ein FW 800 Port! amp;;-)
0
ghost
ghost25.04.0620:03
Ich stell meine Frage anders... was wünscht Ihr euch den für die nächste Generation MBPs außer dem üblichen Speedbump (Grafik/CPU/DVD...)
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Kekserl
Kekserl25.04.0620:04
vier räder und einen 200ps motor.
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0620:08
Einen integrierten Geldautomaten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0620:11
Einen eingebauten Oberkörperbräuner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.