Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer blickt Automator?

Wer blickt Automator?

Bernd
Bernd04.04.0713:17
Ich hätte gerne eine Aktion die mir ein Movie File, egal welches, in das Apple TV Format umkonvertiert!

Wie geht das? DANKE
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt04.04.0713:24
Da brauchst Du QT Pro und dann mußt Du schauen, welche Aktionen QT im Automator anbietet.

Kann jetzt nicht mehr dazu sagen, sitze leider am Win PC.
0
Bernd
Bernd04.04.0713:29
Ich hab QT Pro.

So wie ich das sehe bietet Automator / QT PRO keine Aktion an!
0
jogoto04.04.0714:00
Ich würde VisualHub sofort kaufen, wenn sicher wäre, dass es besser läuft als iSquint aus dem gleichen Haus. Das produziert bei mir oft völlig graue Filme oder stark zerstörte.
0
tricromat
tricromat04.04.0714:07
ich nutze visual hub auch und bin sehr zufrieden außerdem kannst du es einfach ausprobieren filme bis 90 sec. kannst du auch mit der demoversion umkodieren.
0
jogoto04.04.0714:12
gleiches Ergebnis mit der Demoversion. Die originale lassen sich problemlos in Quicktime abspielen. Konvertieren möchte ich sie eigentlich nur, weil ich sie nicht in iPhoto bekomme.
0
buchi
buchi04.04.0714:28
zwar nicht für aTV aber ein Automater Script für Stapelweises exportieren von Quicktime filmen versuchte ich auch schon zu erstellen. hab's aber nicht geschafft.
0
Bernd
Bernd04.04.0714:33
buchi

hehe, so gehts mir auch
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0714:51

Nimm doch Applescript

export format settings

batch export folder action

0
jogoto04.04.0716:02
Danke für die Links. Nach einigem herumprobieren geht das einwandfrei.
Interessanter Nebeneffekt: exportiert man einen .wmv Film manuell aus Quicktime, bekomme ich einen Film ohne Wasserzeichen. Mit dem Script bekommen alle Filme das Wasserzeichen der unregistrierten Flip4Mac-Version.
0
jogoto04.04.0718:14
Noch eine Frage: Wie vermeide ich es, das aus einem 1,6 MB .wmv in "guter" Qualität ein 12 MB .mov in schlechterer Qualität wird?
Was ist das beste Dateiformat für iPhoto und welche Einstellungen dafür?
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0718:32

Ich nutze iPhoto nicht.

Aber, kann denn iPhoto .mov Filmdateien importieren?

0
jogoto04.04.0718:55
.mov, .avi, .mp4.
Esgeht sogar mit einem "XviD Quicktime Movie", nur leider bekomme ich diese Einstellungen nicht in das Scipt. Es wird immer auf die alten Einstellungen zurückgegriffen.
Bei .mp4 habe ich das Problem, dass ich die Originalgröße nicht erhalten kann.
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0719:29

Einstellungen ins Script

Mit obigem export format settings die QT Export Settings (Einstellung) speichern.


Dann im script

using most recent settings

ersetzen mit

using settings _pfad_zu_my_settings.qtes

0
jogoto04.04.0720:39
Klappt nicht. Das Script nimmt immer die Standardeinstellungen aus Quicktime und nicht die Exportierten.
Der Scriptteil lautet: export front movie to (target_path & ".mov") as QuickTime movie using settings file "/Users/Shared/my_settings.qtes"
0
jogoto04.04.0720:56
Hm, das erste Script scheint schon nicht die gewünschten Einstellungen zu exportieren. Dann kann das zweite auch nicht die richtigen nehmen.
Aber warum?
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0722:22

Der Original script von Apple

tell application "QuickTime Player"
activate

try
if not (exists movie 1) then error "No movies are open."

stop every movie

-- CHECK FOR THE CORRECT VERSION OF QUICKTIME
set the QT_version to (the QuickTime version as string)
set the player_version to (the version as string)
set the required_version to "6.3"
if (the QT_version is less than the required_version) or ¬
(the player_version is less than the required_version) then
set the error_message to "This script requires QuickTime " & the required_version & " or greater." & ¬
return & return & ¬
"Current QuickTime Version: " & QT_version & return & ¬
"Current QuickTime Player Version: " & player_version
my upgrade_QT(error_message)
end if

-- CHECK FOR QUICKTIME PRO
if QuickTime Pro installed is false then
set the error_message to "This script requires a QuickTime Pro installation on this system."
my upgrade_QT(error_message)
end if

set the target_file to choose file name with prompt "name & location for the QT settings file:"
save export settings movie 1 for MPEG4 to target_file with replacing

on error error_message number error_number
if the error_number is not -128 then
beep
display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1
end if
end try
end tell

on upgrade_QT(passed_message)
tell application "QuickTime Player"
activate
stop every movie
set the target_URL to "http://www.apple.com/quicktime/download/"
display dialog passed_message & return & return & ¬
"If this computer is currently connected to the Internet, " & ¬
"click the “Upgrade” button to visit the QuickTime Website." buttons {"Upgrade", "Cancel"} default button 2
ignoring application responses
tell application "Finder"
open location target_URL
end tell
end ignoring
error number -128
end tell
end upgrade_QT

0
jogoto05.04.0715:26
Danke Dir für die Mühe. )
Es kommen immer Filme mit den Standardeinstellungen heraus, egal was ich mache.
Vielleicht noch eine Fehlerquelle: es werden ja die Einstellungen für "MPEG4" exportiert, ich habe die Einstellungen aber für "QuickTime Film" vorgenommen (da ich bei MPEG4 die originale Größe nicht erhalten kann), aber, wie verdammt noch mal ist die richtige Bezeichnung für dieses Format im Script? amp;
0
jogoto05.04.0716:33
So, Lösung für alle, die wie ich nicht mit Skripten zurecht kommen: QTAmateur, ein Frontend für Quicktime, das auch den Batch-Export kann. Einstellungsmöglichkeiten sind genau dieselben.

0
Bernd
Bernd05.04.0716:45
 jogoto

Hey mein Freund, genau sowas habe ich schon lange gesucht!

BIG THX und schöne Ostern
0
jogoto05.04.0716:49
Und ich wollte noch dazu schreiben "... auch für Bernd ..." und dachte dann aber, dass Du Dir schon längst eines der oben genannten Programme angeeignet hast.
Freut mich, dass damit auch Dir geholfen ist, wo ich doch schon so frech Deinen Thread gekapert habe.
Schöne Ostern auch Dir.
0
Bernd
Bernd05.04.0716:52
 jogoto

Visual Hub hab ich mir angesehen, schon cool.
Dein Tool ist FREEWARE und macht das gleiche!

Also muss man nit viel überlegen!
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.04.0713:35
Irgendwelche Files wird in QT schon schwierig, da bei vielen AVI Dateien der Ton auf der Strecke bleibt.

VisualHub oder Apple TV Video Converter werden Dir da schon eher weiter helfen.

Ist so, wer Geld für so ein TV verschwendet, muss halt noch in Software investieren
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.04.0714:04
Also ich nutze VisualHub und bin zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.