Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Windows auf dem Mac: XP oder Vista?

Welches Windows auf dem Mac: XP oder Vista?

vewia
vewia06.01.0819:22
Hallo und Gruß an alle:-*

da in naher Zukunft wieder mal ein neuer Mac und somit auch der Leopard bei mir Einzug hält wollte ich mal Euch fragen was Ihr, die BootCamp nutzt, für ein Betriebssystem Euch zugelegt habt: XP oder Vista? Professional oder Home Edition? Auf was sollte man achten? Wo gibt es Probleme (wenn man mal davon ausgeht das Mac OS X sowieso das beste ist - aber viele Spiele eben nicht für den Mac portiert werden)

Danke für Eure Tipps:-*
0

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER06.01.0819:26
ist das eine ernsthafte Frage in einem Mac-Forum?? ...da muss man sich ja an den Hinterkopf langen... vielleicht machst du das auch 'mal, dann weisst du, welches Betreibssystem auf den Mac gehört!
0
dom_beta06.01.0819:40
ich habe auf meinem iMac neben Mac OS X 10.4.11 auch Windows XP Professional installiert. Ich denke daß XP besser als Vista ist (da frißt viel zu viele Ressourcen ohne einen Mehrwert an Leistung).

Und die ganzen Windows Spiele laufen unter XP besser weil sie meistens unter XP programmiert worden sind.

Ich nutze mein XP auf dem iMac nur zum Spielen (Max Payne, Unreal Tournament, Battlefield 1942, Half-Life, Counter-Strike)
„...“
0
dom_beta06.01.0819:41

obwohl wenn ich demnächst mein MacBook Pro habe wollte ich gerne mal Vista ausprobieren, aber ich würde eher XP nehmen.

Probleme könnte es mit dem Dual Prozessor geben; da gibt es einen nicht offiziellen Microsoft Patch für.

„...“
0
vewia
vewia06.01.0819:54
HERR MÄDER - mach' Dich dünn und spar' Dir Deine überflüssigen Komentare:sick: :sick: :sick:
0
isenburg
isenburg06.01.0819:57
ich benutze VMWare. In der virtuellen Maschine laufen Vista, XP Prof. und das neuste Ubuntu Linux. XP Prof. läuft mit Abstand am schnellsten. Bei normaler Benutzung als Office Rechner, kann ich keinen Unterschied zu BootCamp feststellen. Bei Vista habe ich immer das Gefühl, dass es ein bisschen langsamer anspricht. Der Mac ist ein MacPro 2,6 mit 3GB RAM.

Unter BootCamp ist der Mac ohnehin einer der "schnellsten PCs". Allerdings spiele ich keine PC Spiele und benutze daher BootCamp nicht mehr. Da Vista wesentlich mehr Resourcen benötigt, würde ich zum Spielen XP benutzen.
0
vewia
vewia06.01.0819:57
Man hört eben nicht gerade tolle news über Vista deshalb dachte ich auch es wäre besser XP zu nutzen. Wenn XP allerdings keine Dual Prozessoren unterstützt, dann ist es wohl für kommende Spielegenerationen eben auch nicht up to date...:-X
0
vewia
vewia06.01.0820:00
Danke für die Tipps:-*
0
Bleistift06.01.0820:08
XP unterstützt 1-2 Kerne... Dual Core ist als kein Problem
0
Bleistift06.01.0820:30
(Solange es nur eine CPU mit 2 Cores ist )
0
dom_beta06.01.0820:36

Dual Core unterstützt Windows XP.
Windows XP benutzt allerdings nur einen Kern für sich selbst; und die etwas älteren Spiele funktionieren meistens nur auf einem CPU Core.

Deshalb muß man entweder Patches (Microsoft Patch für Windows XP oder Patches für die Spiele) installieren oder aber sofern es funktioniert, unter dem Task-Manager die Prozessorzugehörigkeit von CPU 0 / 1 auf CPU 0 ändern.

Dann funktionieren die meisten Spiele.
Wie beispielsweise Thief 1, 2, Red Alert 2 (funktioniert auch ohne umstellen).

Den inoffiziellen Microsoft Patch habe ich hier, allerdings sollte man diesen nur installieren, wenn es bei der Benutzung der zwei CPU-Kerne zu Problemen kommt (auf Anwendungen bezogen).

„...“
0
vewia
vewia06.01.0821:59
Wo bekommt man den gute Spiele - sowohl für Mac als auch PC?
0
dom_beta06.01.0822:49
vewia
Wo bekommt man den gute Spiele - sowohl für Mac als auch PC?

Bie Gravis gibt es Mac-Spiele, da habe ich Doom 3 gekauft.
Einfach mal reingehen und schauen. Und wenn du die Spiele nicht auf anhieb findest, einfach mal nachfragen.

PC-Spiele gibt es bei Media Markt, Saturn, Karstadt.

Oder bei Amazon.de mal nachschauen.

Sei mal ehrlich, die Frage ist doch schon ein wenig merkwürdig, findest nicht?
„...“
0
DJDI100406.01.0823:28
Ich glaube er oder sie meint, wo man spiele runterladen kann... Aber wer spielen will soll auch kaufen...
Wenn du was anderes gemeint hast tuts mir leid... Aber in Geschäften findet man eigentlich jedes Dosen-Spiel und für Macspiele gibts nunmal diveres Shops im Internet oder Apple Resseller... Darauf kann man auch selbst kommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.