Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Videoformat für die Allgemeinheit?

Welches Videoformat für die Allgemeinheit?

jeti
jeti22.03.0815:58
Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich Euch schöne Ostertage.

Jetzt zu meiner Frage; habe eine Präsentation in Keynote erstellt und als .mov exportiert.
Diese würde ich gerne an mehrere Personen Win-PC- und Mac-Nutzer verteilen.
Daher würde ich gerne wissen welches Videoformat am allgemein gültigsten ist bzw.
in der Regel die größtmögliche Kompatibilität hat. Eine möglichst kleine Dateigröße währe auch von Vorteil.

Ich dachte da evtl. an divx => oder welche Alternative schlagt Ihr vor.

0

Kommentare

Gaspode22.03.0816:15
DivX? Grusel. Nimm doch was offenes - H.264 ist der Codec der Wahl.
0
breaker
breaker22.03.0816:17
Würde ja zu MPEG1 tendieren, läuft auf Macs und PCs ohne Installation von zusätzlicher Software, was bei H.264 nicht der Fall ist.
0
Wowbagger22.03.0816:25
H.264 halte ich für eine gute Wahl, das kann auch jeder Windows-Nutzer mit Quicktime oder VLC abspielen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0816:37
Die größtmögliche Kompatibilität? Würde sagen: mpeg-1
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti22.03.0816:49
Gut bleibt nur die Frage mit welchem Programm .mov in mpeg1 konvertieren?
QuickTime kann es nicht, klappt die Handbremse?
0
Wowbagger22.03.0817:20
Versuch's mal mit MPEG Streamclip
0
Gaspode22.03.0817:21
Nein, die Handbremse macht H.264.
0
jeti
jeti22.03.0817:27
Was haltet Ihr von .m4v
Habe die Originaldatei von knapp 54 MB auf 4,7 MB in einer vernünftigen Qualität eingedampft.
0
Gaspode22.03.0817:39
.mv4 ist die - nicht standardkonforme (aber von Apple gerne verwendete) - Dateiendung für MPEG-4 Formate. MPEG-4 enthält u.a. auch H-264 oder ein anderes Format, was genau Du gemacht hast, kann man jedoch an der Dateiendung nicht sehen.
0
_mäuschen
_mäuschen22.03.0817:45

VisualHub kann's.


0
jeti
jeti22.03.0817:54
_mäuschen
VisualHub kann&x27;s.

Danke, werd' es mal testen.
0
jeti
jeti22.03.0817:56
Gaspode
.mv4 ist die - nicht standardkonforme (aber von Apple gerne verwendete) - Dateiendung für MPEG-4 Formate. MPEG-4 enthält u.a. auch H-264 oder ein anderes Format, was genau Du gemacht hast, kann man jedoch an der Dateiendung nicht sehen.

Habe via QuickTime "für das Internet Exportieren" => Desktop / H.264, 1,5 MBit/masimale Datenrate
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.