Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Soundsystem zum iPod? Tivoli 2, Denon, whatever…

Welches Soundsystem zum iPod? Tivoli 2, Denon, whatever…

der_seppel
der_seppel11.04.0619:25
Hallo liebes Forum,

also, kurze Einführung:
Mein Powerbook platzt aus allen Nähten. Also will ich meine mp3s alle auf die externe Platte zu legen und Musik nur über den iPod hören. Aber auch zuhause.
Zur Zeit höre ich ausschließlich Musik über meine Airport Express Station, welche an einem 15 Jahre alten Receiver mit mittelguten Boxen angeschlossen ist (Cinchkabel). Es gibt abundan mal ein Brummen und halt das Platzproblem (s.o.) nervt.

Deshalb nun meine Frage:
Ich würde gerne etwas haben, welches meine Musik vom iPod zuhause abspielt, in einer vernünftigen (nicht audiphilen) Qualität. Die Qualität versuche ich mal so zu beschreiben: es sollte ein guter Klang rauskommen, Bass sollte auch sein, etwas lauter auch gerne, muß aber wie gesagt nicht High Class sein (habe eher ein kleines Zimmer). Features wie CD abspielen oder Radio wären nett, muss aber nicht sein.

Nun habe ich mal im Internet geschaut und bin auf die Tivoli Model Two ® mit Subwoofer aufmerksam geworden. Heute in Köln mir angehört, war okay. Doch die Frau sagte, daß es auch andere Sachen gibt: Denon M33 zum Beispiel etc. Natürlich gibt es auch den iPod HiFi, doch den finde ich durch den mangelnden Stereoeffekt inakzeptabel.

Hat hier noch jemand weitere Tips oder verkauft gerade seinen Kram oder hat sonstwas dazu zu sagen…? Vielen Dank.


Gruß aus Kölle der_seppel

ps. Natürlich müßte ich mir bei den Varianten welche ich oben beschrieben habe noch das Dock mit Fernbedienung kaufen… logisch!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel11.04.0619:34
Noch eine Variante vergessen:
»Pure Legato«

Hmm…
„Kein Slogan angegeben.“
0
kefek
kefek11.04.0620:00
ELAC Boxen - Verstärker (z.b. von Onkyo) - und ipod dock (zb. das von Onkyo) - evtl Subwoffer

Bei mir steht 2x ELAC 301 1X ELAC Sub 05 1xONKYO Cr-505

wahrscheinlich kommt das onkyo ipod dock in naher zukunft
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
der_seppel
der_seppel11.04.0622:44
kefek:
Danke für die Tips. Aber was ist am Onkyo Dock besser als am Apple? Kommt ja selten vor daß Apple günstiger ist, aber knapp 60 Euro für eins was, auf den ersten Blick? nicht wirklich mehr kann als laden, Audioausgang etc hat?
Aber vlt. sehe ich den Mehrwert nicht.

Kennt Ihr das Dock von Scandyna? Das ist fein, aber teuer... :


Gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
kefek
kefek12.04.0600:37
ich war der meinug das man mit einer onkyo fernbindung den ipoid steuern kann bin mir aber nicht ganz sicher
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
der_seppel
der_seppel12.04.0612:02
…Guten Morgen.
Sonst noch jemand heiße Tips…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman12.04.0612:04
Was ist mit dem iPod HiFi?
0
sonorman
sonorman12.04.0612:06
Solltest auch mal bei podTunes vorbeischauen. @@

Das Griffin Tune Center (hatte darüber schon mal in MiPR berichtet) ist auch interessant. @@
0
sonorman
sonorman12.04.0612:07
Logitech hat ein paar sehr kompakte Lautsprecher im Programm. @@
0
sonorman
sonorman12.04.0612:09
Das Bose Sounddock ist inzwischen schon so eine Art Klassiker, obwohl nur Einer unter Vielen. @@
0
der_seppel
der_seppel12.04.0612:19
sonorman:
Danke für die Tips. Auf Dich habe ich gewartet, als HiFiSpezi…!


Das iPod HiFi scheidet aus, wie im ersten post geschrieben, wegen mangelnden Stereoeffekt…

Die anderen (logitech, Bose etc.) sind mir tatsächlich ein wenig zu leise… Und zu scheppernd. Denke ich, habe nicht alle gehört, außer die Logitech und Bose.
Es könnte schon ein wenig mehr sein.

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
jzy
jzy12.04.0612:42
Wer braucht schon Stereoeffekt? In einem eher kleinen Zimmer? Nimm doch den ipod Hifi, der entspricht ansonsten perfekt Deinen Anforderungen.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0612:52
jzy:
Dazu sage ich jetzt mal nichts…
Aber ich werde ihn mir mal genauer anhören…


@siluro:
Das ist diese Rolle, richtig?
Finde ich auch interessant, vorallem der Preis dabei.
HAst Du sie? D.h. Du weißt, wie die Rolle klingt…?
Danke.

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman12.04.0613:16
Was willst Du maximal investieren?
Ohne diese Angabe laufen vielleicht zu viele Vorschläge ins Leere.

Und willst Du ein komplettes Lautsprecherset, oder reicht Dir ein Dock, welches Du an Deine Anlage anschließen kannst? Das geht irgendwie aus dem bisher gelesenen nicht ganz klar hervor.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0613:32
Nunja, die Frage ist nicht ganz so einfach:
prinzipiell gebe ich gerne Geld aus für gute Dinge. Doch diese müssen mich VON ANFANG an in den Bann ziehen (das Dock zum Beispiel von Scandyna ist so ein Kandidat, ein Powerbook auch…). Allerdings sollte der Nutzen und der Mehrwert schon irgendwo erkennbar sein.
Zur Anlage: wie gesagt, ich habe einen Receiver, Boxen etc. Eigentlich müßte ich nur ein Dock kaufen, anschließen und gut ist…
Doch leider gefällt mir das ganze nicht…

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, quasi den iPod Hifi mit Stereo!


Eigentlich gehen auch ein schöner Verstärker (NAD, Harman & Kardon etc.) mit ein paar jbl Boxen und aus die Maus…

Vlt. kennt ja jemand einen schönen Verstärker, welcher nur einen bzw. zwei Knöpfe hat (und bezahlbar ist…)?

Gruß und Danke für die guten Tips!
der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
kefek
kefek12.04.0617:22
villeicht sowas?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.04.0617:30
und wenn du zuviel geld hast
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.04.0617:45
Warum gerade JBL-Boxen?

Also, wenn Du den Preis nicht exakt festlegen magst, würde ich Dir folgendes empfehlen.

1. Ein moderner Surroundreceiver mit optischem Digitaleingang. Ist ab ca. 250,- Euro erhältlich, wobei man natürlich keine audiophilen Ansprüche an solche Geräte stellen sollte. Aber das hast Du ja eingangs auch ausgeschlossen. Die Standard-Marken dieser Gerätekategorie, also Harman, Onkyo, Yamaha etc. bieten inzwischen fast alle optionale iPod-Docks an. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die billigsten Modelle gilt.

2. Ein paar ECHTE Lautsprecher. Also nicht diese aktiven Joghurtbecher aus der PC-Grabbelkiste, sondern ein paar HiFi-Lautsprecher. Gute gibt es ab ca. 400 Euro das Paar. Je nachdem, ob Du Surround willst, oder ob Dir Stereo reicht, musst Du entsprechend Deine monetären Ressourcen anlegen. Folgende Hersteller haben auch günstige Surroundsets im Programm:

• Audio Pro
• Energy
• Canton
• Infinity
• Magnat
• Teufel
• Visonik

… und viele andere.
Wenn Design bei Dir über Klangqualität geht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolex. Dann hätte ich ein paar exklusive Vorschläge.
Von B&O würde ich abraten. Viel zu teuer für die verwendete Technik und das klangliche Ergebnis. Schicki-Micki halt.
0
sonorman
sonorman12.04.0617:48
Wenn Design bei Dir über Klangqualität geht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolex. Dann hätte ich ein paar exklusive Vorschläge.
Hmmmm, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann habe ich ein paar exklusive Vorschläge, die auch noch höchsten Klangansprüchen genügen. So.
0
kefek
kefek12.04.0617:53
sonorman
Warum gerade JBL-Boxen?

Also, wenn Du den Preis nicht exakt festlegen magst, würde ich Dir folgendes empfehlen.

1. Ein moderner Surroundreceiver mit optischem Digitaleingang. Ist ab ca. 250,- Euro erhältlich, wobei man natürlich keine audiophilen Ansprüche an solche Geräte stellen sollte. Aber das hast Du ja eingangs auch ausgeschlossen. Die Standard-Marken dieser Gerätekategorie, also Harman, Onkyo, Yamaha etc. bieten inzwischen fast alle optionale iPod-Docks an. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die billigsten Modelle gilt.

2. Ein paar ECHTE Lautsprecher. Also nicht diese aktiven Joghurtbecher aus der PC-Grabbelkiste, sondern ein paar HiFi-Lautsprecher. Gute gibt es ab ca. 400 Euro das Paar. Je nachdem, ob Du Surround willst, oder ob Dir Stereo reicht, musst Du entsprechend Deine monetären Ressourcen anlegen. Folgende Hersteller haben auch günstige Surroundsets im Programm:

• Audio Pro
• Energy
• Canton
• Infinity
• Magnat
• Teufel
• Visonik

… und viele andere.
Wenn Design bei Dir über Klangqualität geht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolex. Dann hätte ich ein paar exklusive Vorschläge.
Von B&O würde ich abraten. Viel zu teuer für die verwendete Technik und das klangliche Ergebnis. Schicki-Micki halt.

wohl umbedingt zu erwähen ELAC Boxen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.04.0618:13
Übrignes, falls du noch kopfhörer für deinen ipod suchst kann ich dir die hier empfehlen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.04.0618:17
kefek

ELAC findet sich in meiner Auflistung unter "… und viele andere".
Und das von mir als Kieler.
0
kefek
kefek12.04.0618:23
wenn man die im wohnzimmer hat dann ist elac einfach immer numero 1:-P
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.04.0618:26
kefek

Pff, erstens ist das ein veraltetes Modell und zweitens kocht ELAC auch nur mit Wasser.

Es gibt viele Lautsprecherhersteller, die aufwendigere und bessere Lautsprecher bauen als ELAC.
0
sonorman
sonorman12.04.0618:30
Ach so, jetzt sehe ich gerade, dass es sich um eine MK-II-Version handelt.
Dennoch. Ich kenne bessere Lautsprecher, als die ELACs. Nicht dass die schlecht wären, aber was Musikalität und Natürlichkeit angeht, gehören die nicht gerade zur absoluten Weltspitze.
0
sonorman
sonorman12.04.0618:33
Das aktuellste Modell ist aber die hier @@
Mit dem X-Jet Koaxial-Chassis.
0
kefek
kefek12.04.0618:37
sonorman

Das die Spirit of Music nicht die neuerste Box ist ist klar, aber ALT ist sie noch lang nicht. Desweiteren kauft man sich Boxen doch nicht jedes Jahr, schon gar nicht in dem preisegment. Und wenn etwas annäherend perfekt klingt, klingt es auch noch perfekt wenn es 20 jahre alt ist.


Und, du willst doch nicht den FS 607 X-JET mit einer Spirit of Music vergleichen ??
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.04.0618:38
Und die PSirit of music kommt ja nur alle 10 jahre neu raus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.04.0618:43
Ich habe die "Spirit of Music" mal bei einem Händlerkollegen gehört (keine Ahnung ob MK I oder II). Hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Die neuere 609 X-Pi gefiel mir deutlich besser, aber bei weitem nicht so gut, wie meine eigenen Lautsprecher. Zum Glück, denn die ELAC sind im Preis/Leistungsverhältnis IMHO ziemlich problematisch.
0
kefek
kefek12.04.0618:46
darf man fragen was bei dir so herumsteht?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.04.0618:49
Aktuell die Focal Electra 1027 BE.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0620:04
Ihr seid ja hart drauf…!




Nee, im Ernst, danke für die Tips, aber die sind mir ein wenig zu groß/teuer/gut…


Aber ich merke, daß ich mit meiner Recherche so gut wie alles tatsächlich abgegrast habe, daseinoderandere aber sicherlich vergessen.

Ich werde berichten wenn ich mich entschieden habe…
Erstmal warte ich auf den neuen iPod (video??).

sonniger Gruß aus der Domstadt!

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Siluro
Siluro12.04.0612:46
Sehr viel"Dampf" hat auch das Altec Lansing IM 7.. Die Rolle hat mehr Power als so manches Boxensystem und kann mit dem iPod Hifi locker mithalten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.