Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher alternative Maus-Treiber?

Welcher alternative Maus-Treiber?

Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2314:10
Moinsen,
ich nutze eine ältere USB-Maus von Logitech und eigentlich seit je her meine eigene Button-Belegung. Links einfacher Klick, rechts Doppelklick, Daumen (zwei Tasten) ctrl-Klick (also Kontextmenü). Will ich auch weiterhin so haben. Bislang habe ich USB-Overdrive genutzt. Ich habe aber den Verdacht, dass das nicht mehr so richtig gepflegt wird und vielleicht auch Probleme macht (ist aber nur ein Verdacht). Also gelöscht – wobei App-Bestandteile in der Library verbleiben und vom Nutzer nicht auf gleichem einfachen Weg gelöscht werden können, wie der Installer sie dort reinschreiben darf. Gleiches gilt für Logitechs völlig überladenen Softwaremist.

BetterMouse habe ich heute ausprobiert. Die App ist an sich gut, aber es gelingt mir nicht, die rechte Maustaste mit Doppelklick zu belegen.

Frage ist nun also: welcher alternative Maus-Treiber ist zu empfehlen?
Mehr als die genannten drei/vier Tasten müssen nicht belegt werden können. Wenn sich dann noch die Zeigergeschwindigkeit einstellen lässt, wärs super. Die App sollte nicht überladen sein und ich will sie testen können, bevor ich sie kaufe.

MacStudio Max M1, Sonoma
0

Kommentare

berti7023.12.2314:44
Versuch mal Steermouse

https://plentycom.jp/en/steermouse/
-1
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2315:04
"macOS 14.2.x and 13.6.3 have a keyboard bug. It also enters numeric keystrokes in addition to the SteerMouse functions. A beta version that prevents it is now available. The final candidate will be released in January 2024."

Apple!!!

Ich warte also noch.
+1
Quantas23.12.2315:23
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1138/mac

Amazon:
Microsoft Bluetooth Mouse Nightfall Camo, 14,99 Euro
oder:
Logitech M350 Pebble Kabellose Maus, Bluetooth und 2.4 GHz Verbindung via Nano USB-Empfänger,
ab 20,89 Euro, je nach Farbe
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2316:25
Ich habe eine Maus. Ich brauche also keine neue. Und Apples Maustreiber kennt nur zwei Tasten. Ich habe aber vier, von denen ich drei nutzen können will.
+1
finrik23.12.2316:28
https://macmousefix.com/

Aber "Achtung". Die neue Version 3 kostet einmalig 2€+Steuer. Die "alte" 2er Version ist kostenlos. Über Homebrew kann man die 2er Version noch problemlos installieren.
+1
marm23.12.2316:42
Ich nutze für meine Logitech Lift Maus die Einstellungen in BetterTouchTool . Auf einer Taste habe ich z.B. das Launch Pad.
Die ressourcenfressende Logitech-Software habe ich deinstalliert.
+1
Caliguvara
Caliguvara23.12.2316:53
BetterTouchTool. Hebt den Mac auf ein neues Level 😉
„Don't Panic.“
+1
Achtlos weggeworfener Vogel23.12.2320:33
Wenn eine solche App was taugt, kann der Entwickler auch 20 Euro von mir bekommen.
+1
Smallersen23.12.2323:04
USB Overdrive Version 5.2 von September 2023 funktioniert hier auf Ventura perfekt mit mehreren Logitech Mäusen. Wird eigentlich konstant weitergepflegt. Steermouse ist die Alternative.
Ob eine Maus mit einem der beiden Programme funktioniert ist nur durch Probieren rauszukriegen. Es gibt einen Uninstaller in USB Overdrive bei Help, damit probiert?
0
Achtlos weggeworfener Vogel24.12.2300:20
Ja, aber der lässt Dateien zurück. Und der Knüller ist, dass Apples Sicherheitskonzept zwar erlaubt, dass ein Installer nur durch Eingabe des Passwortes durch den Nutzer Dateien installieren darf, aber der Nutzer keinerlei Rechte hat, diese auch wieder per einfacher Passworteingabe zu löschen. Da muss man Verrenkungen über Recovery Mode, SIP-Deaktivierung, Neustart machen und dann der ganze Sermon wieder zurück. Bekloppt.

Wie gesagt, ich hatte USB-Overdrive im Verdacht, hier Probleme zu machen. Im Moment teste ich die Beta von SteerMouse. Wenn sich damit nix ändert, kann ich auch wieder auf USB-Overdrive zurück. Das habe ich schließlich schon bezahlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.