Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher WLAN Drucker am iMAC (SL 10.6) empfehlenswert?

Welcher WLAN Drucker am iMAC (SL 10.6) empfehlenswert?

tacho3042
tacho304208.08.1023:20
Hallo,
Ich habe einen Canon PIXMA MX830 (4 in 1 Fax, Scan, Copy, Print), einen s/w Laser Brother HL 1250 und einen FarbLaser Samsung CLX-2160N.
Der MX830 und der HL1250 sind reine USB Drucker und stehen im 1.OG. Der CLX2160N ist im EG angeschlossen.
Die Druckqualität des Farblasers beim Fotodruck ist zum Teil leider sehr gruselig! Da bin ich von meinem CANON MX830 einfach was anderes gewohnt.

Ich möchte mir deshalb als Ergänzug noch einen Farbdrucker zulegen, welcher über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden kann und über eine ansehnliche Druckqualität beim Fotodruck verfügt. (Druckqualität mind. so wie beim CANON MX-830).

Eigentlich muss das Teil nur Drucken können. Ich wäre jedoch auch bereit einen weiteren All-IN-ONE Drucker zu kaufen.

Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen, welcher mit WLAN ausgestattet ist und zusätzlich noch relativ günstige Druckkosten (ggf. Einzelpatronen oder / und kompatibele Patronen) verursacht? Das ganze bei guter Fotodruckqualität und guter OS X 10.6 Treiber Unterstützung.

Hab mir mal den PIXMA MP640 angesehen. Wäre das was? Hat den jemand in Betrieb?
Oder doch besser einen Brother, Epson, Lexmark oder HP, etc.???

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen...
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0

Kommentare

tacho3042
tacho304212.08.1018:19
Naja, wenn schon niemand was dazu schreiben möchte...

Hat den wenigstens jemand den Canon MP640 und kann mir sagen ob der Druckertreiber und die Nutzung unter WLAN unproblematisch unter OS X 10.6 SnowLeopard läuft?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
JeDI12.08.1018:24
Ich nutze den HP OfficeJet Pro 8500 Wireless und bin damit sehr zufrieden. Auch was die Treiber unter OS X angeht. Es ist ein All-in-one, aber meines Wissens gibt es den auch als reinen Drucker.

Die Druckkosten sind sehr günstig, soweit ich weiß derzeit sogar am günstigsten von allen Tintenstrahldruckern.

Mit Canon habe ich keine aktuellen Erfahrungen und kann deshalb nichts dazu sagen.
0
cr4nky12.08.1018:25
Bei mir haben bisher alle neuen HP Modelle einwandfrei funktioniert!
0
90210
9021012.08.1019:27
Hallo

Ich habe den MP 640 unter 10.6 - läuft einwandfrei im WLan, ob Drucker oder Scanner, keine Probleme.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
tacho3042
tacho304212.08.1019:53

Vielen Dank. Das hilft mir doch schon mal ein wenig weiter.
JeDI 12.08.10 18:24
Ich nutze den HP OfficeJet Pro 8500 Wireless und bin damit sehr zufrieden. Auch was die Treiber unter OS X angeht. Es ist ein All-in-one, aber meines Wissens gibt es den auch als reinen Drucker.

Die Druckkosten sind sehr günstig, soweit ich weiß derzeit sogar am günstigsten von allen Tintenstrahldruckern.
90210 12.08.10 19:27
Hallo

Ich habe den MP 640 unter 10.6 - läuft einwandfrei im WLan, ob Drucker oder Scanner, keine Probleme.

Wie ist die Druckqualität denn beim Ausruck von Fotos (auf Fotopapier) - Nutz ihr die Drucker mit Original Patronen oder mit kompatiblen Patronen Frage gilt für beide Drucker - den HP und den 640er?

„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
90210
9021012.08.1020:57
Ich nutze Fremdpatronen (mit Chip), konnte bis jetzt keinen Unterschied in der Qualität feststellen. Auch drucke ich viele Fotos im Format 10x15 mit "Photo Glossy Paper" direkt vom iPhone aus über WLan (Canon App.).
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
wb.frauenfeld12.08.1021:55
lexmark 805 (all in one) finde ich gut. usb, ethernet, wlan
0
tacho3042
tacho304212.08.1022:15
@ 90210 . Damit ist der 640er auf alle Fälle in in meiner engeren Wahl.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304212.08.1022:30
@wb.frauenheld: Hab mir gerade mal ein paar Infos zum Lexmark Prestige Pro 805 angeschaut. Der ist ja echt genial ausgestattet. Mit der Möglichkeit die Scans per Email zu versenden... ist schon klasse!
Allerdings habe ich auf die schnelle keine komatiblen Patronen gefunden und die Originalen Lexmark sind nicht gerade günstig. Wie sieht es denn um die Reichweite von solch einer Patrone aus? Ist die so grooooß, dass der Preis für die Patronen gerechtfertigt ist, oder verdient Lexmark sein Geld mit dem Zubehör und nicht mit dem Drucker selbst?
Und - wie sieht es denn mit der Druckqualität bei Fotos aus?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
LRT12.08.1023:31
Hallo, ich nutze einen Epson Stylus Office BX600FW.
Netzwerk, W-Lan, Scanner, Drucker und Fax

Bin sehr zufrieden und man bekommt bei einschlägigen Anbieter aus der Bucht auch günstige Patronen.
0
nova.b13.08.1015:46
Funktioniert beim EPSON auch das Scannen per WLAN?
0
LRT13.08.1023:15
nova.b
Funktioniert beim EPSON auch das Scannen per WLAN?

JA, auch scannen funktioniert. Würde doch sonst an einem WLAN-Gerät keinen Sinn machen.
0
tacho3042
tacho304214.08.1000:54
LRT 12.08.10 23:31
Hallo, ich nutze einen Epson Stylus Office BX600FW.
Netzwerk, W-Lan, Scanner, Drucker und Fax
Klavierlackoptik! Hast du da immer ein Staubtuch neben liegen oder ist das Staubproblem nicht so schlimm wie ich es vermute?

Leider konnte ich nichts zu der Druckqualität bei Fotos auf Fotopapier finden. Kannst du dazu eine Aussage machen? Die DPI Zahl ist ja zumindest beeindruckend und der Straßenpreis ist auch ganz angenehm.

Ich möchte mit dem Drucker in erster Linie fotokopieren und Fotos in anständiger Qualität ausdrucken. (ggf. auch Fotos fotokopieren!)
Das ist eine Disziplin die mein Farblaser nicht so brilliant beherrscht.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
LRT14.08.1011:37
Staub, ich meine wenn man ihn einmal in der Woche mit einem Staubtuch abwischt, dann reicht es.
Ich drucke auch das ein oder andere Foto damit aus, aber ob es für deine Ansprüche reicht kann ich nicht sagen.
Für uns auf jeden Fall, die Foto´s sind ganz ordentlich.
0
tacho3042
tacho304214.08.1021:35
Ich drucke auch das ein oder andere Foto damit aus, aber ob es für deine Ansprüche reicht kann ich nicht sagen.
Für uns auf jeden Fall, die Foto´s sind ganz ordentlich.

Naja, die Qualitätsunterschiede sind schon extrem. Auf dem MX-830 sind die Fotos immer so ansehnlich, dass ich diese nach dem Ausdrucken auf Fotopaier in einem Bilderrahmen ins Wohnzimmer stellen kann. Auf den ersten und zweiten Blick sollte nicht erkennbar sein, dass es ein eigener Ausdruck ist.
Wenn ich mir das Bild dann von nahen ansehe, dann fällt natürlich sofort auf, dass es nicht im Fotolabor entwickelt wurde.

Bei Ausdrucken mit meinem FarbLaser ist daran nicht zu denken! Die Bildqualität bei Fotodruck ist so schlecht, dass ich nicht ansatzweise in Erwägung ziehen würde solch ein Foto ins Wohnzimmer zu stellen. Da kann man aus 1m Abstand erkennen, dass das kein Abzug aus dem Fotolabor ist. Zusätzlich sind die Farben derart verfälscht, dass Hauttöne häufig völlig blaustichig dabei raus kommen.
Wenn es sich nicht um Fotos handelt, dann ist die Qualität top. Speziell für Fotos benötige ich jedoch eine andere Lösung.

Wenn ich den Drucker 1x die Woche abstauben muss, dann ist das nicht toll, aber ich könnte wohl damit klar kommen.


„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304214.08.1021:43

Gibt es eigentlich außer dem Lexmark 805 noch andere Geräte, die über eine Scan-2-Email Funktion verfügen?
Wird der Scan dann als *.pdf oder *,jpg versendet, oder kann man das wahlweise oder fest einstellen? Falls *.pdf Sind die zufällig auch noch durchsuchbar?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
DJJune
DJJune15.08.1011:13
Moin moin..
Also ich habe jetzt ein gutes dreiviertel Jahr diesen hier:
HP Photosmart Premium:
Bin damit äußerst zufrieden. Nutze allerdings im Moment nur die Original Patronen und Tinten. Die Tinten gibt es hier bei mir allerdings relativ günstig dank mehrere großen Internethändler ums Eck (pro Farbe ca. 6,50€). Allerdings habe ich bei Amazon gesehen, dass es auch kompatible Patronen für knapp die hälfte gibt, wo man dann allerdings den Chip selbst umbauen muss. Da siegt dann allerdings bei mir die Faulheit, denn besonders viel Drucke ich nicht.
Das HP Fotopapier hat auch einen speziellen Strichcode hinten drauf, damit das Papier auch immer korrekt eingezogen wird.
Also alles in allem bin ich wirklich super zufrieden mit dem Gerät. Läuft auch 100%tig unter 10.6 Man kann z.B. auch eingescannte Dokumente direkt vom Scanner aus an den Rechner schicken und ihm sagen womit er das öffen soll. Kannte ich bis dato auch noch nicht. Ebenso ist die Duplexeinheit nicht zu verachten.
Guck dir das gute Stück einfach mal an.
Hier auf Macmagazin ist noch ein guter Testbericht, der mich damals zum Kauf überzeugt hat:

Mfg
0
basilisk
basilisk15.08.1014:05
Hallo LRT

Habe ebenfalls einen Epson BX600FW der unter 10.5 mit Wlan
einwandfrei funktionierte. Jedoch mit 10.6 kann ich weder mit Wlan
Drucken oder Scannen. Drucken geht nur mit USB.
Für eine Installationshilfe wäre ich Dankbar.
Basilisk
0
LRT15.08.1014:10
Drucken:

Systemeistellungen Drucker "+" neuen Drucker hinzufügen Drucker aus der Liste auswählen (Drucker muss eingeschalten sein) Hinzufügen



0
LRT15.08.1014:15
Scannen:

Epson Scan-Einstellungen Verbindung "Netzwerk" wählen Hinzufügen Scanner aus Liste auswählen OK

0
tacho3042
tacho304216.08.1012:18
Nachdem ich die Rezessionen des BX600FW bei Amazon gelesen habe, wird der wohl nicht unbedingt mein "Neuer" werden.
Da stand was von Pigmentierter Tinte, die zwar Vorteile bietet, jedoch auch den Nachteil, dass die Fotoqualität nicht so doll sein soll.
Zusätzlich muss man wohl die Blattgröße vorher einstellen, da sonst Tinte in den Drucker gespritzt wird Nix was man haben muss. - Vielleicht liegen die Leute bei den AMAZON Rezessionen ja falsch oder könne das Teil nicht richtig bedienen, aber ich bin da jetzt zumindet etwas vorsichtig und schaue mich wohl besser nach einem anderen Drucker um!
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
DJJune
DJJune16.08.1013:20
tacho3042
schaue mich wohl besser nach einem anderen Drucker um!

Guck dir mal dir ruhig mal meine Links an
0
FloMac16.08.1013:27
Canon MP 990 - perfekt.
0
Mac me Happy
Mac me Happy16.08.1013:54
Nutze seit Monaten den Lexmark Prestige pro 805. Super all in one Gerät, günstige Originaltinte, Wlan, Smartsolutions (kleine praktische Hilfsprogramme), 5 Jahre Herstellergarantie.... also ich bin mehr wie zufrieden - würde ihn jederzeit wieder kaufen....
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
mustangberlin
mustangberlin16.08.1013:56
Also ich hab das gleiche problem, will meinen aktuellen drucker rausschmeißen und durch ein Multifunktionscenter ersetzen. meine wahl ist auf den brother mfc 490CW gefallen. kann halt auch unter Mac im netz scannen, faxen und drucken, hat so spielereien wie scan to mail und auch einzelpatronen. Auflösung ist auch sehr gut. kennt den jemand, bzw. hat damit erfahrung?

MFG der Mustang aus Berlin
„An a day, keeps Windows away!!“
0
blueMac201016.08.1014:41
Ich habe auch den MP 640
0
tacho3042
tacho304216.08.1015:35

DJJune: Guck dir mal dir ruhig mal meine Links an

Hab ich gemacht. Liest sich vielversprechend.
Ich hatte vor Jahren ausschließlich HP Drucker. Einen s/w Laserjet (mit dem hatte ich dann irgendwann Pronleme mit dem Blatteinzug, weil die Blätter den Staub mit ins Gerät gezogen hatten uns sich dieser auf die Walzen gesetzt hatte (Gummi wurde dann rutschig und hat mal garnicht und mal mehrere Blätter eingezogen.)

Zusätzlich hatte ich einen HP G85 Officejet. Der war eigentlich auch Klasse. Hatte dann aber irgendwann auch das "Walzenproblem".

Binn dann auf Drucker gewechselt, die eine geschlossene Papierkassette haben um mit dem Thema abgeschlossen zu haben.

Nutzt du die Snapfish Funktion? Ist das irgendwie in die Fotosammlung von iphoto zu integrien?

Liegt das Papier beim HP C309g denn jetzt in einer geschlossenen Papierkassette oder baut HP die Papierfächer immer noch offen? Auf den Fotos im Netz ist das leider nirgendwo zu erkennen.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304216.08.1016:12
meine wahl ist auf den brother mfc 490CW gefallen.
Den hatte ich auch schon im Auge. Hab dann aber gelesen, dass die Fotoqualität nur auf original Brother Fotopapier brauchbar sein soll. Die Scan2Email Funktion hat der neben dem Lexmark 805 scheinbar als einziger.

Ich tendiere deshalb mehr zum HP C309g, zum Lexmark Pro 805 oder zum Canon MP640 oder Canon MP990.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.