Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Welcher Klebstoff für Objektiv?

Welcher Klebstoff für Objektiv?

Kekserl
Kekserl21.03.0713:31
vielleicht eine etwas seltsame frage, aber vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich besonders gut mit solchen dingen auskennt:

mein sigma 24-70 objektiv hat sich beinahe verabschiedet, sollte die versicherung den schaden nicht übernehmen, möcht ich allerdings selber eine "reparatur" vornehmen, da alles noch funktioniert, allerdings ein kleiner riss im gehäuse ist, den ich gerne kleben würde.

welcher klebstoff eignet sich da am besten? es handelt sich beim material um einen kunststoff, kein metall, ich habe allerdings leider überhaupt keinen schimmer von klebstoffen und ähnlichem.

über hilfe wäre ich mehr als dankbar
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

jogoto21.03.0714:38
Muss es etwas zusammenhalten oder den Riss nur versiegeln?
0
Kekserl
Kekserl21.03.0714:43
naja, ein bisschen zusammenhalten sollte es schon, da der riss leicht auseinandergeht, wenn das objektiv dann an der kamera angesteckt ist, auf grund des gewichts...
„fürzlbürzl...“
0
DarkLord541
DarkLord54121.03.0715:31
Panzertape.... oder halt Sekundenkleber... wenn man damit Menschen an die Deckekleben kann sollte des auf halten (ist nicht nur ein Werbegag, mit genug anpressdruck geht das wirklich)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54121.03.0715:38
Ohje, man merkt das ich im Moment nen Win Rechner nutzen muss.... Treffe auf diesen Tastaturen ziemlich oft die Tasten nicht richtig.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.03.0715:46
DarkLord541
Ich sitz an nem Winrechner mit Mac Keyboard(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
desmo
desmo21.03.0715:49
Wenn Du den Riss spreizen kannst nimm einen 2K Kleber wie Stabilit Express, der trägt allerdings ein wenig auf in hässlich beige braun(sick) Ansonsten gibt es von Uhu auch glasklare hochfeste Sekundenkleber (auch speziell für Kunststoffe), die sehr flüssig sind und auch in den Riss laufen. Du musst nur darauf achten wirklich wenig zu nehmen, damit das Zeug nicht durch den Riss durch läuft.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sgn400
sgn40022.03.0701:53
Kekserl
Mit Epoxidharz kann man so gut wie alles Kleben. Ist ein 2 Komponentensystem und härtet bei relativ hoher Temperatur schnell aus. Bei Raumtemperatur dauert es ca. 20min (umso höher, desto schneller). Der Kleber ist garantiert härter, als das Kunstoff, von Deinem Objektiv, kannst damit vermutlich auch den Riss entsprechend "überbrücken". Des weiteren enthalten 2K Systeme i.d.R. keine Lösungsmittel.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
desmo
desmo22.03.0711:03
KEKSERL: kannst Du mal ein Bild von dem Riss posten? Vielleicht kann man Dir dann besser einen Empfehlung aussprechen. Mein Favorit ist wie auch sgn400 schreibt 2K Kleber. Sieht zwar etwas hässlich aus, aber wenns nicht stört (Zoom-Fläche am Gehäuse)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo22.03.0711:09
hier der 2k Sekundenkleber: hört sich zumindest von der Spezifikation super an:

Pattex Blitz Plastik flüssig ist ein schnelles, einfaches, zweiteiliges System, bestehend aus einem Aktivator und einem Cyanacrylatklebstoff.

Speziell für Kunststoffe
Klebt auch PE und PP
Verwendungszweck:
Pattex Blitz Plastik flüssig ist das moderne Klebersystem für superstarkes, schnelles Kleben. Es klebt sogar schwer zu verklebende Kunststoffe wie Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP).

Eigenschaften:

Ideal zum Verkleben fast aller Haushaltskunststoffe wie PVC, ABS, Polyethylen, Polypropylen, Plexiglas® etc.
Ideal zum Verkleben anderer Materialien wie Holz, Leder, Metall, Porzellan, Keramik, Gummi, Kork, Papier, Pappe.
Ideal für Reparaturen von Kunststoffgegenständen wie Spielzeug, Spiele, Autozubehör und Bürogegenständen.
Lagerung:
Klebstoff kühl und trocken lagern.

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Kekserl
Kekserl22.03.0714:31
das is der riss, ca. 2 mm breit....

danke für die hilfe, wirklich danke, danke, danke!
„fürzlbürzl...“
0
desmo
desmo22.03.0715:48
Der ist ja mal gar nicht so klein.
Auch wenn Stabilitexpress da zwischen passen sollte, würde ich den Pattex Blitz Plastik nehmen, der fließt schön in die Ritze uns benetzt die zu klebenden Flächen besser. Wichtig: Vor dem Kleben entfetten mit Aceton! ABER vorsichtig!

Toi toi toi , viel Erfolg bei der Reparatur:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sgn400
sgn40022.03.0716:06
Kekserl
Bei dem Riss könnte evtl noch eine anderer Kleber in Frage kommen. Hab den mal vor einigen Jahren auf eine Baumesse gesehen. Das war/ist ein Kleber, der unter Anpressdruck sofort hart ist. Der Typ hat da z.B. mal Leute einen Gummiring zerschneiden lassen, den wieder zusammengeklebt und gleich danach zereissen lassen, wobei er nicht an der Klebestelle gerissen ist. Wenn ich jetzt nur noch wüßte, wie der hies. War davon aber echt beeindruckt.
Vielleicht findest Du ja was im Internet darüber. War soweit ich weiß, ein Kleber der durch Sauerstoffverlust aushärtet. (Messe: Nordbaumesse in Neumünster 2002?!)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Objektiv

Mfg
T.J.

PS: Ein 2K-System müßte bei dem Riss aber auch gut funktionieren, sieht nur nicht so schick aus (Klebernarbe). Solltest Du so einen verwenden, achte aber darauf, dass die Oberfläche so frei wie möglich, von Staub, Feuchtigkeit und Fett ist.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Kekserl
Kekserl22.03.0716:24
hm, hm, hm....

und das bei meiner ruhigen hand

mal schauen, was ich da nehm. das glas vom objektiv sollte natürlich durch irgendwie dämpfe nicht beschädigt werden.

wie ich das reinigen soll, weiss ich auch noch nicht
„fürzlbürzl...“
0
AndyB21.03.0715:45
Es gibt von Uhu einen zwei Komponentenkleber irgendwas mit "...Endfest" damit habe ich in meiner alten Firma den Briefkasten an einen Stahlträger geklebt (ohne Witz) und der hält heute noch (trotz Sonneneinstrahlung und sonst. Witterung) dafür mußt du aber an die miteinander zu verklebenden stellen gut rankommen, da der KLeber erst ein bißchen antrocknen muss. Wenn du den Riss aber ein bißchen auseinander ziehen und nach dem verkleben zusammendrücken kannst würde es funktionieren.
0
Kekserl
Kekserl21.03.0717:08
naja, den riss aufbiegen würde ich relativ ungern, das nimmt mir der fokus- motor wohl übel

ich werds mal mit dem sekundenkleber probieren, zwei komponentenkleber geht sich, fürcht ich, nicht aus

vielen dank erstmal!
„fürzlbürzl...“
0
TFMail1000
TFMail100021.03.0721:27
die besten Sekundenkleber gasen schnell aus. Das birgt die Gefahr, das Kunststofflinsen erblinden können. Also Vorsicht genau die Inhaltsstoffe beim Kleber und das Material der Linsen beachten
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.