Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher IMac?

Welcher IMac?

Avos11.06.0920:23
Hallo,

ich möchte demnächst von Windows auf Mac umsteigen? Ich bin also abs. Apple-Newbi.
Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung bzw. Bildverwaltung mit Photoshop CS 3 und Lightroom.
Nun stehe ich vor der Frage welcher IMac es werden soll. Ich schwanke zw. dem 2,93 bzw. 3,06 Ghz Modell aus dem Refurbished Shop.

Die Mehr-Leistung des 3,06 Ghz zum kleineren 2,93 ist mMn zu vernachlässigen. Die Festplattengröße ist auch nicht so entscheidet, da alle Fotos auf ext. Platten liegen.
Kommen wir zur Grafikkarte. Da liegen "meine Bauchschmerzen". Reicht eine kleine GT120 mit 256 MB für schnelles, flüssiges arbeiten aus? Ich kann im Refurb-Shop ja keine andere GraKa auswählen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Armin

PS sollte es schon so einen Thread geben, dann entschuldigt bitte. Hab jedenfalls nichts gefunden.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich11.06.0920:29
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber willkommen in der Apple-Welt und bei MacTechNews.de.
0
fheusel
fheusel11.06.0920:36
Die kleine Grafikkarte sollte dicke ausreichen - das, was du machen willst, erledigt hier auch mein MacBook flüssig
0
heliocentrix
heliocentrix11.06.0920:41
hallo!

ich denk mal mit der gt 120 wirst du keine probleme haben..
ich bin vom imac zum mini gewechselt und habe selbst mit der onboard-grafik des 2009 minis keine probleme mit den oben genannten programmen.
alles läuft schön flüssig..
wahrscheinlich wirst du eher mit dem glossy und schlecht ausgeleuchtetem tft probleme haben...
0
fluppy
fluppy11.06.0921:07
Hallo Avos,

neben dem schicken Design und der Einfachheit des iMac würde ich mir folgendes vorher genau überlegen:

- Die Displays des iMacs sind sehr schlecht. Sind zwar hell, aber ungleichmässig und hinterlassen bei Standbildern Spuren. Am besten mal einen einfarbigen Hintergrund einstellen, grau, blau durchprobieren.

- Das Glas spiegelt extrem. Du wird den iMac nur mit Problemen seitlich zum Fenster oder garnicht mit Fenster im Rücken aufstellen können.

- In drei Jahren wirst Du Dich ärgern, dass Du weder Grafikkarte noch Display erneuern / verbessern kannst.

- Lass Dich nicht vom Hype um Apple blenden. Das ist wirklich das unwichtigste an einem Computer.

Ich würde mir auch einmal Erfahrungsberichte über Hackintoshs durchlesen. In der Regel kann man die aktuellen Leopard-Versionen auch auf PCs installieren. Das ist inzwischen sogar einfach geworden. Damit sparst Du bei etwas mehr anfänglichen Aufwand viel Geld und hast mit Sicherheit viel bessere Hardware. Hier in den Journals findest Du einige Berichte.

0
Darky
Darky11.06.0921:10
Ich kommentier dies jetzt auch noch, damit du deine Entscheidung vielleicht leichter fällen kannst. Mein MacBook Pro 15.4" Late 2008 Unibody hatte kürzlich einen kleinen "Belastungstest" erlitten.
Ich habe alle meine Programme (ca. 140) gleichzeitig laufen lassen, dabei Screenium gestartet, im Vollbildmodus OHNE Kompression auf 1920 x 1200 das Bild mit Ton aufgenommen (War an einem Cinema Display 24").
Dann habe ich Call of Duty 4 mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt und es ging noch! Es stockte ein bisschen, aber es war ohne Probleme spielbar! Und dies mit der Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared)
Die Programme hab ich auf 16 Spaces verteilt.
Das OS ist Snow Leopard Build 10A380.

Hier noch die Konfiguration meines MBP:

Intel Core 2 Duo 2.53 GHz
4 GB DDR3 1067 MHz RAM
320 GB HDD @7200rpm
Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared GDDR3)
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB Dediziert, (d.h. einzelstehender Speicher) mit 512 MB GDDR3)

Was alles möglich ist mit einem so dünnen Notebook ist unglaublich. Wenn ichs nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
BTW, in der Systemanzeige war die CPU vollausgelastet, von den 4 GB RAM waren immer ca. 30 MB frei, weil das System 230 GB virtuellen Speicher angelegt hatte!$

Also nochmals, eine 256 MB Shared Grafikkarte reicht vollkommen für Photoshop.
Schau einfach, dass du genügend RAM hast.

Gruss
0
Darky
Darky11.06.0921:12
fluppy
Hallo Avos,

...Damit sparst Du bei etwas mehr anfänglichen Aufwand viel Geld und hast mit Sicherheit viel bessere Hardware....

Bessere Hardware? Das ist doch total relativ?
Und erzähl mir nicht, Apple verkauft schlechte Hardware.
0
heliocentrix
heliocentrix11.06.0921:32
Das die Displays der imacs sehr schlecht sind, kann man wohl auf keinen fall behaupten!
Es kommt immer drauf an, was man mit seinem mac machen möchte..
0
plastik11.06.0921:39
fluppy
...In drei Jahren wirst Du Dich ärgern, dass Du weder Grafikkarte noch Display erneuern / verbessern kannst.....
Hackintoshs....anfänglichen Aufwand....

PC- und Linux-User-Gebrabbel!

Kauf Dir einen iMac und wenn er Dir in 3 Jahren zu langsam, klein, doof und wasweissichnichtwas ist, dann kauf Dir dann einen neuen iMac, Mini oder PC.
In 3 Jahren hat der eingebaute Monitor des iMac wahrscheinlich mehr Wiederverkaufswert als die meisten Hackintoshes!

Bis dahin erfreust Du Dich am genialen Apple-Konzept und der Schönheit des Rechners, ob der Spiegel für Dich allerdings funktioniert, solltest Du vorher rausfinden.

Ansonsten reicht jetzt die kleinste Grafiklösung für Lightroom und Photoshop, für Aperture und Snow Leopard sieht's aber schon wieder anders aus.

Mein Tip: Kleinsten im Refurb kaufen, wenn in 1-2 Jahren der Schuh drückt, schnelleren kaufen - manche hier wechseln ja im Halbjahreszyklus bei Neuerscheinen ihre Rechner...
0
ts
ts11.06.0922:16
heliocentrix
Das die Displays der imacs sehr schlecht sind, kann man wohl auf keinen fall behaupten!
Es kommt immer drauf an, was man mit seinem mac machen möchte..
Viel zu hell und ohne Zusatzmittel (starker Kontrastverlust) nicht dimmbar, Nachbilder, stark spiegelnd und bei den kleineren Modellen nur ein TN-Panel mit 6 bit. Die Geräte richten sich wohl kaum an Nutzer, die hauptsächlich spielen. Also da gibt es deutlich bessere Monitore.
fluppy
- In drei Jahren wirst Du Dich ärgern, dass Du weder Grafikkarte noch Display erneuern / verbessern kannst.
Die Bildschirme behält man normalerweise länger als einen Rechner. Wenn man einen Rechner länger benutzen will und dabei entweder nur eine Komponente zu langsam ist, oder ein Defekt auftritt (z.B. USB Port oder Grafikkarte funktionieren nicht mehr) dann ist man mit einem erweiterbaren Rechner deutlich besser bedient. Das war für mich der Hauptgrund vom Imac auf einen Mac Pro umzusteigen.
0
Moss
Moss11.06.0922:43
Wenn Du bereits ein PC benutzt, kannst den Monitor an den iMac anschließen und im Mehrmonitorbetrieb arbeiten.
Vielleicht einmal an eine Monitorkalibrierung denken.
0
Densto
Densto11.06.0922:51
Darky
Das OS ist Snow Leopard Build 10A380.

Hier noch die Konfiguration meines MBP:

Intel Core 2 Duo 2.53 GHz
4 GB DDR3 1067 MHz RAM
320 GB HDD @7200rpm
Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared GDDR3)
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB Dediziert, (d.h. einzelstehender Speicher) mit 512 MB GDDR3)

Wo hasten Snow Leopard her ???

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
heliocentrix
heliocentrix11.06.0923:19
habs auch schon im usenet gesichtet (6 GB ).. aber ich warte lieber..
0
Densto
Densto12.06.0908:51
Achso ok!
Ne, ich bin nicht so der Tauschbörsen Mensch
Trotzdem Danke!

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Avos12.06.0913:27
Hallo,

danke für eure Kommentare. Für meine Bedürfnisse sollten also 256 MB ausreichen.
Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass das Display so schlecht sein soll.
Wie gesagt, ich mache nur Bildbearbeitung und keine Spiele.
0
Darky
Darky12.06.0913:47
Densto
Darky
Das OS ist Snow Leopard Build 10A380.

Hier noch die Konfiguration meines MBP:

Intel Core 2 Duo 2.53 GHz
4 GB DDR3 1067 MHz RAM
320 GB HDD @7200rpm
Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared GDDR3)
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB Dediziert, (d.h. einzelstehender Speicher) mit 512 MB GDDR3)

Wo hasten Snow Leopard her ???

Dennis

Legal von der Apple Developer Site.
Wir haben hier in unserem Geschäft einen Vertrag mit Apple inkl. allen Updates, darunter auch Snow Leo, iPhone OS 3.0 etc.

Gruss.
0
Densto
Densto12.06.0914:26
Darky
Densto
Darky
Das OS ist Snow Leopard Build 10A380.

Hier noch die Konfiguration meines MBP:

Intel Core 2 Duo 2.53 GHz
4 GB DDR3 1067 MHz RAM
320 GB HDD @7200rpm
Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared GDDR3)
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB Dediziert, (d.h. einzelstehender Speicher) mit 512 MB GDDR3)

Wo hasten Snow Leopard her ???


Dennis

Legal von der Apple Developer Site.
Wir haben hier in unserem Geschäft einen Vertrag mit Apple inkl. allen Updates, darunter auch Snow Leo, iPhone OS 3.0 etc.

Gruss.

Cool
Was ist denn das für ein Geschäft? Hört sich interessant an
Ist Snow leopard denn wirklich besser/ schneller als Leoppard ???

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.