Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Brenner für PB 12"

Welcher Brenner für PB 12"

AndyB17.09.0711:20
Hallo zusammen,
ich suche Ersatz für ein defektes Superdrive eines 12" Powerbooks der letzten Generation. Ich hatte den Pioneer DVR-K06L Slim ins Auge gefaßt, allerdings scheint es mit dem wohl teilweise Probleme zu geben. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Powerbook und DVR-K06L oder kann mir jemand eine Alternative Empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus.
0

Kommentare

Raphi
Raphi17.09.0711:37
Hallo,
ich habe bisher zweimal ein Laufwerk in mein eigenes bzw. das PB 12" 1,5 Ghz eines Freundes selbst eingebaut - übrigens nach einer bebilderten hervorragenden Anleitung bei ifixit.com - oder bei apfelklinik.de

Einmal habe ich mir bei ebay bzw. bei mac-sonderposten.de ein Matshita-DL-Superdrive mit Original-Firmware bestellt, ca. 119,- Euro. Läuft problemlos.

Beim zweiten Einbau habe ich mir bei ebay einen Pioneer Slim-DVD-Brenner K05 für ca. 35,- Euro ersteigert. Der wird auch problemlos ohne angepasste Firmware erkannt. Allerdings musste ich beim Einbau geringfügig improvisieren, damit alles passte. Bei cyberport.de gibts den Nachfolger Pioneer K06 für ca. 79,- Euro für Mac.

Viel Erfolg,
Raphi
0
Raphi
Raphi17.09.0711:39
Habe gerade gesehen:
Den Pioneer K06 gibts inzwischen bei cyberport.de neu auch für Mac für 66,- Euro:
0
AndyB17.09.0711:48
Danke für die Info.
Ich werde wohl den K06 einfach mal ausprobieren.

Eine Frage noch: Hast du beim zusammenbauen die Wärmeleitpads auf den Heatsinks ausgetauscht?
Ist nämlich nicht mein PB und ich will nur ungern dran schuld sein, wenn sich das Book danach in Rauch auflöst...
0
Raphi
Raphi17.09.0713:42
Beim ersten Mal (meinem eigenen PB) habe ich die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor nicht ausgetauscht aber sauber wieder eingebaut - läuft bisher trotzdem gut.

Beim PB meines Freundes habe ich dann für ein paar Euro beim PC-Shop eine kleine Tube gekauft und die Paste erneuert.
0
AndyB17.09.0714:02
Danke für die Info!
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.09.0707:46
Aber lass dir keine Wlp mit metallischen Additiven (auch genannt Silberleitpaste) andrehen. Oft ist die schwerer zu verarbeiten, die Wirkung ist umstritten. Außerdem ist sie leitfähig, und man kann sich sogar unbemerkt (durch Mikrospritzer) Kurzschlüsse einhandeln.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.