Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Arbeitsspeicher für PowerMac G4?

Welcher Arbeitsspeicher für PowerMac G4?

humbert
humbert28.03.1008:35
Hallo,

ich stelle für meine Schwester gerade einen PowerMac G4 (FW 800, 1 GHz mono) zusammen. Welchen Arbeitsspeicher kann ich nehmen? Mactracker entnehme ich z.B. die Angabe unbuffered, ist das ein Muß? Kann ich auch Server-Speicher (reg.) einbauen? Oder sollte ich nur explizit ausgewiesenen Apple-Speicher nehmen? Die Preise bei ebay unterscheiden sich je nach Kriterien ja doch deutlich...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentare

alfrank28.03.1009:03
Nimm die Typen, die in MacTracker drinstehen. Die stimmen...

PS: RAMs, die seit über 5 Jahren in keinem neuen System mehr verbaut werden, steigen nunmal im Preis...

PPS: So teuer finde ich die hier bei DSP jetzt nicht, 35,- € für 1 GB, wenn maximal 2 GB unterstützt werden...
0
Richard Fish
Richard Fish28.03.1010:05


wenn du nach der KTA-Nummer von Kingston bei Ebay suchst....

Interessant auch diese Info von der Kingston_Seite:

These models are referred to as "Dual Optical" or "Mirrored Drive Doors". Newer models are "Fire Wire 800."
PC2100 models will support PC2700 parts (KTA-G4333) if original DDR266 memory is removed first.

Ansonsten IMMER an Hersteller-Angaben halten - falsche Rams bedeuten im besten Fall, dass er gar net bootet, im schlechtesten Fall hast du random-shutdowns/kernel-panics.

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
humbert
humbert28.03.1010:22
Wenn ich auf die Kingston-Seite gehe, sehe ich, daß diese Module wirklich nur für Apple-Rechner empfohlen werden. Also ist die Kompatibilität zu den Riegeln, die massenhaft bei ebay in der PC-Kategorie angeboten werden, doch eher gering? Die Angaben in MacTracker sind ja nicht wirklich vollständig: ungepuffert, 8 Byte, nicht paritätisch. Aber was ist mit EEC/non-EEC und registered?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
rene204
rene20428.03.1010:28
Hallo, ich kaufe bei DSP-Memory und hatte damit (mit den dort für den Mac angebotenen Speicherriegeln bisher keine Probleme.

Wäre mein Tipp. Schau dort.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ28.03.1010:31
EEC ram war eh abwärtskompatibel aber auch teurer und wurde gerne halbdefekt verkauft, super sabotage riegel, die (pc)kiste wird damit zum höllenrechner btw.

tatsächlich kann man ohne größere probleme, PC 266, PC 300 ram ausprobieren, die cas cls werte sollten halt halbwegs zusammenpassen und den schnellsten(hier pc300) als erstes stecken.

mehr als 2GB sollte man auch nicht stecken, je nach os version/board wurden zwar sogar mehr angezeigt, mit den updates korrigiert, aber der rechner lief dann nicht wirklich sauber, daher eher "notlösung" imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink28.03.1010:37
humbert
Also ist die Kompatibilität zu den Riegeln, die massenhaft bei ebay in der PC-Kategorie angeboten werden, doch eher gering?

Nein, aber Markenhersteller lassen sich die Prüfung der Kompatibilität schon bezahlen.
humbert
Die Angaben in MacTracker sind ja nicht wirklich vollständig: ungepuffert, 8 Byte, nicht paritätisch. Aber was ist mit EEC/non-EEC und registered?

Das ist doch vollständig: "Unbuffered" ist das Gegenteil von "Registered" und "non-parity" ist das Gegenteil von "ECC". Damit ist klar, dass registered oder ECC RAMs nicht funktionieren werden.
0
DonQ
DonQ28.03.1010:47
das stand auch beim g3 und server PC 100, pc133 riegeln ecc liefen aber trotzdem, eec kenn ich gar nicht, fällt mir da gerade auf…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.03.1010:51
schau einfach in amazon nach pc300 value ram, kingston…ist oft mal billiger als dsp und trotzdem 10 jahre garantie…

der standard 1GB riegel von denen lief sowohl im MDD als auch im FW800 anstandslos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
humbert
humbert28.03.1010:53
@Marcel: Danke, das hilft mir weiter.

PS: ich meinte natürlich ECC.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.