Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Adapter zw. Monitor „EIZO CS2420“ und MacBook Pro Mid 2012?

Welcher Adapter zw. Monitor „EIZO CS2420“ und MacBook Pro Mid 2012?

Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2112:39
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir einen EIZO CS2420 Monitor gekauft, und möchte ihn an einem MacBook Pro Mid 2012 anschließen. Beim Monitor ist aber nur ein DisplayPort —> DisplayPort Kabel dabei.
Ich habe nun gelesen, dass die ersten MacBooks seit 2010 keine Mini Displayports, sondern (normale, und keine 3er) Thunderbolt-Ports haben. Soll ich mir also einen Thunderbolt —> DisplayPort-Adapter kaufen? Stimmt das so?
(Der EIZO-Monitor hat übrigens auch eine DVI-Buchse. Sollte ich evtl. die für den Anschluss nehmen? Wäre die Bildqualität dann evtl. besser am Macbook?) Nein, oder?

Edit: Sind die Thunderbolt 3-Kabel abwärtskompatibel zu (normalen) Thunderbolt-Kabeln? Soll heißen, kann ich auch ein Tb3-Kabel an meiner (normalen) Tb-Buchse verwenden?

Kennt sicher vielleicht jemand mit so etwas aus, und kann mir bitte helfen?
Danke und lG Jürgen
0

Kommentare

Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2112:52
Nachtrag:

Würde dieser Adapter bei mir funktionieren?

0
DonLuis24.03.2112:55
Ich habe hier noch ein altes MacBook Pro Mid 2009 (Core-2-Duo, hat noch kein Thunderbold, sondern lediglich den Mini-Displayport), läuft problemlos an einem EIZO-Monitor mit einem Mini-DVI < DVI Kabel (war meines Wissens sogar mit dem Monitor zusammen ausgeliefert worden).
Der Thunderbold-2-Port an Deinem MBP Mid 2012 kann den Mini-DVI direkt bedienen.
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:00
Hallo! Danke, aber wäre die Qualität am Bildschirm nicht besser mit einem Thunderbolt zu DisplayPort-Kabel?
0
bernds24.03.2113:11
Pit_Sahat
Nachtrag:

Würde dieser Adapter bei mir funktionieren?

Der Adapter geht aber auf HDMI
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:12
Sorry, das war der falsche Limk!

DAS ist der richtige...

0
bernds24.03.2113:13

Da gehts dann ohne Adapter!
+1
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:15
Achso, DEIN Link!
Also deiner würde auch funktionieren?
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:18
D.h. ein Mini DisplayPort ist baugleich wie ein (normaler) Thunderbolt-Port? Stimmt das?
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:31
Alles klar! Dann werde ich deinen Rat befolgen, und mir dein vorgeschlagenes Kabel bestellen.

Vielen Dank und lG Jürgen.

bernds

Da gehts dann ohne Adapter!
0
bernds24.03.2113:42
Pit_Sahat
D.h. ein Mini DisplayPort ist baugleich wie ein (normaler) Thunderbolt-Port? Stimmt das?
Der MiniDiplayPort und TB1/2 sind vom Stecker her baugleich.
Über TB laufen aber viel mehr Protokolle, da wird auch Ethernet oder Firewire darüber geführt. Diplayport ist auch so Protokoll das über TB läuft.
Daher gibts da ja auch die unterschiedlichsten Adapter für Ethernet,FW, HDMI,
Im Prinzip ist TB so wie der PCI-Kartensteckplatz in einem MacPro. Man ist da schon sehr nahe am Prozessor, daher die Geschwindigkeit.
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2113:52
Alles klar! Dein Kabel habe ich übrigens schon bestellt!
Danke nochmal, du hast mir da wirklich sehr geholfen!
LG Jürgen
0
ww
ww24.03.2114:42
In TB ist DP integriert! Der TB1/2 ist also auch ein Mini-DP-Port
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.