Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen W-Lan Router als Ersatz für AE

Welchen W-Lan Router als Ersatz für AE

Foti
Foti01.12.1410:28
Ich hatte bis dato eine Airport-Extreme. An dieser hängen noch die TM-Festplatte per USB und darüber läuft auch noch ein W-LAN all in One Drucker/Scanner

Diese Airport Extreme ist nun heute kaputtgegangen.
Die neue AE ist mir wirklich zu groß. Gibt es einen Router eines anderen Herstellers an dem ebenfalls die USB-Festplatte mit der TM läuft ?

Danke
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie01.12.1410:34
Die neuen Fritzbox Modelle habe USB 3.0 und angeschlossene Laufwerke können eingebunden werden. Somit sollte auch TM gehen (theoretisch).
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Marcel Bresink01.12.1410:55
Foti
Gibt es einen Router eines anderen Herstellers an dem ebenfalls die USB-Festplatte mit der TM läuft ?

Nicht wirklich. Obwohl Apple das AFP-Protokoll inzwischen als veraltet und missbilligt erklärt hat, ist es ab Mac OS X 10.7 oder höher zwingend für netzwerkbasiertes Time Machine erforderlich. Die meisten Router (auch die Fritzbox) unterstützen aber nur das SMB-Protokoll, nicht AFP. Aus diesem Grund funktioniert das in der Regel nicht.

Ausweg wäre höchstens ein Linux-basierter, quasi selbstkonfigurierter Router, auf dem eine mit Time Machine kompatible Version von netatalk als AFP-File Server eingerichtet wird.
0
john
john01.12.1411:31
Ausweg wäre höchstens ein Linux-basierter, quasi selbstkonfigurierter Router, auf dem eine mit Time Machine kompatible Version von netatalk als AFP-File Server eingerichtet wird.
also praktisch eine fritzbox mit freetz und netatalk package?
oder ein openwrt router mit netatalk?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto01.12.1412:25
Foti
Die neue AE ist mir wirklich zu groß.
Du wirst kaum einen Router finden, der kleiner ist und trotzdem was taugt.
0
Foti
Foti01.12.1413:20
Vielen Dank für die Antworten,

habe mir aufgrund dieserAntworten eine Time Capsule 2 TB gerade gekauft. Die läuft schon bestens.

Ich dachte, die ist viel größer, das sah auf den Fotos immer so aus. Bin jetzt sehr zufrieden, auch mit der eingebauten Festplatte für die Time Machine
0
wp2312
wp231201.12.1413:55
alte bei eBay... hab erst letztens für mich eine zweite (A1143) für 27 Euro inkl Versand erstanden, um die Reichweite zu verbessern. Wollte eigentlich eine Express, aber die kosten deutlich mehr. Alte "Extremes" werden laufend zu Spottpreisen verscherbelt... hätt letztens beinahe noch eine gekauft, weil so günstig (mit 26,50, nur um 0.50 überboten worden) ... So kommt die Backup-Platte nun denmächst ins Treppenhaus und ist somit nicht mehr hörbar, ausserdem besser gekühlt.

P.S: grad erst gelesen, Problem schon gelöst... auch super. Saubere Sache, die TC.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.