Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen RSS Reader nach NewsFire?

Welchen RSS Reader nach NewsFire?

MetallSnake
MetallSnake15.02.0518:49
Nun ist NewsFire auch zu einer Shareware mutiert. Ist ja schon verständlich aber ich hätte doch gern eine kostenlos Variante. Welches Programm benutzt ihr?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Jörg Richter
Jörg Richter15.02.0518:57
NetNewsWire , leider auch Shareware
0
Uli15.02.0519:01
Ich habe zuerst versucht, NetNewsWire *lite* zu nutzen - und habe dann für NewsFire gezahlt. Vielleicht ist NNW ja etwas für Dich.
0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0520:35
Was jetzt mein Urteil relativeren mag, das ist der fehlender Vergleich mit anderen Programmen dieser Art:

Ich bin mit dem kostenlosen NetNewsWire *lite* sehr zufrieden.
Aber andere Ansprüche mögen höher sein.

Es auszuprobieren, das lohnt allemal.
0
dennwell15.02.0521:03
Probiers mal mit MiNews, zwar noch eine frühe Beta, aber kostenlos und recht schick.

0
MetallSnake
MetallSnake15.02.0522:04
Danke, NetNewsWire Lite gefällt mir
Sind ja auch ewig viele Feeds schon drin
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Pseudemys
Pseudemys16.02.0501:44
…und weitere hier u.a. zu haben:



0
MetallSnake
MetallSnake16.02.0518:27
Habe heute festgestellt das, zumindest Teilweise, alte Headlines bei NetNewsWire Lite gelöscht werden, das gefällt mir gar nicht.
Werde mir dann mal den MiNews angucken, sieht auf der Seite schon klasse aus.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
uplift
uplift16.02.0519:10
Hier gibt's auch noch einen:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MetallSnake
MetallSnake16.02.0519:16
MiNews sieht ja schon ganz interessant aus, aber ist derzeit noch viel zu langsam und die "Newsansicht" gefällt mir nicht und scheint auch nicht richtig zu funktionieren, es wird statt des Beitrags die ganze Webseite geladen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Frank
Frank16.02.0519:16
Ich nehme firefox mit dem Plugin Sage. Sehr elegant.
0
ThomasR.17.02.0501:25
Hier gehts auch um News Reader.
4 Beitrag von oben
0
Schläfer17.02.0501:37
NetNewsWire Lite ist imh der beste kostenlose Reader, wenn man auf zwei Sachen verzichten kann: Suchfunktion und Archivierung.

Eine "Kurzarchivierung" erreicht man, wenn man mit Apfel+u den Beitrag wieder als ungelesen markiert.

Und ich habe mir noch bei der Lite Version mittels showDockBadge No die Anzeige im Dock abgeschaltet, was eigentlich nur in der Pro Version geht.

PS: Eine Übersicht gibt es noch hier:
0
MetallSnake
MetallSnake17.02.0522:07
Habe mich jetzt für PulpFiction Lite entschieden, zumindest bis ich wieder etwas entdecke was mir nicht gefällt
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.0523:26
MetallSnake
Habe mich jetzt für PulpFiction Lite entschieden, zumindest bis ich wieder etwas entdecke was mir nicht gefällt

Erfahrungsberichte werden auch immer gelesen!

(Ich klebe nicht an NetNewsWire Lite…)
0
MetallSnake
MetallSnake18.02.0514:07
Pseudemys

Erfahrungsberichte werden auch immer gelesen!

(Ich klebe nicht an NetNewsWire Lite…)

Na dann fang ich mal an, benutze es jetzt zwar erst ein Tag aber gefällt mir schon ganz gut.
Vorallem gefällt mir dass man links einen Newsfeed auswählen kann rechts oben werden dann die Headlines angezeigt und wenn man da eine Auswählt kommt im unteren Bereich die Vorschau, Das fand ich bei NewsFire etwas blöd dass da der ganze Bereich der Headlines ersetzt wird durch den Bereich für den Vorschau Text.
Klasse ist auch dass man für jeden Feed auswählen kann ob statt der Vorschau die verlinkte Seite geladen werden sollen, z. B. bei Heise ist das praktisch da die überhaupt keinen Text im Feed stehen haben.
CSS wird in der Lite Version nicht unterstützt aber es wird eine normale html Datei dafür benutzt die man ändern kann wie man will, da habe ich dann die Werbung für die Pro Version rausgenommen.
Probleme scheint es aber mit dem Erstelldatum zu geben, da habe ich noch keine Regelmäßig festgestellt was der anzeigt, könnte mir aber vorstellen das manche Feeds die Zeit nicht mitangeben und PulpFiction stattdessen die Eingangszeit benutzt. Ist dann etwas blöd beim sortieren aber nicht weiter tragisch. Und als Schubladenhasser muss ich noch erwähnen das die Newsfeeds in einer Schublade angezeigt werden...
Alles in allem bin ich damit ganz zufrieden, ist vielleicht nicht so schick wie NewsFire aber dafür etwas praktischer wie ich finde.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, bin nicht so gut im Texte schreiben
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.02.0514:35
Du kannst in NewsFire einstellen, dass er immer nur den Titel oder Titel mit Beschreibung anzeigt. Und mit Alt-Klick auf Titel/Beschreibung geht der Artikel gleich im Browser auf. Grundsätzlich würde ich aber eine dreispaltige Ansicht bevorzugen anstelle einer Vorschau unter der Liste.

NewsFire ist übrigens in der nicht registrierten Form auf 25 Gruppen/Feeds eingeschränkt. Für mäßigen RSS-Gebrauch also durchaus zu gebrauchen.
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0516:25
Bin jetzt etwas verwirrt.
Um NetNewsWire (Lite) ging es doch eigentlich bisher im Vergleich, nicht?

NewsFire und Pulp Fiction werde ich mir - besonders nach MetallSnakes ja sehr ausführlichen Testbericht, vielen Dank dafür! – nun auch mal anschauen.
0
MetallSnake
MetallSnake18.02.0516:45
Pseudemys
Bin jetzt etwas verwirrt.
Um NetNewsWire (Lite) ging es doch eigentlich bisher im Vergleich, nicht?

NewsFire und Pulp Fiction werde ich mir - besonders nach MetallSnakes ja sehr ausführlichen Testbericht, vielen Dank dafür! – nun auch mal anschauen.

Bitte gern geschehen.
Berichte du dann auch mal, lese auch gern Privat Berichte.

Also im Betreff habe ich NewsFire geschrieben deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.02.0519:26
habe mir eben mal MiNews installiert... vorallem weil meine newsfire 0.6 version heute meinte Beta Zeit abgelaufen und ich muß sagen bin zufriden... ich will ja eh nur die überschriften haben... danach entschreide ich was ich les oder nich
0
MetallSnake
MetallSnake09.04.0503:44
Also ich muss sagen nach 2 Monaten Nutzung kann Pulp Fiction echt nerven weil es mit der Zeit immer langsamer wird. Dauert mittlerweile schon ein paar Minuten alleine für das Beenden.
Eine Funktion um alte Beiträge zu löschen gibt es auch nicht (weder Lite noch Pro) also werde ich mal wieder auf die suche nach einem anderen RSS Reader gehen.
Tipps gibt es ja bereits genug Wollte nur berichten das Pulp Fiction eben doch nicht so perfekt ist.
Schade auch das von Pseudemys kein Bericht mehr kam...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0503:52
Naja, in den nächsten Wochen haben wir´s im Safari, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6709.04.0512:46
Ich verzichte ganz auf RSS reader, die RSS Funktion von OmniWeb reicht für meine Zwecke aus.

OmniWeb ist immer sein Geld wert. Man kann ihn auch ohne Einschränkung als "unregistered" nutzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.04.0513:35
Die RSS-Funktion vom OmniWeb macht leider nicht mehr als den RSS-Feed als "Linkliste" in der Browser-GUI anzuzeigen. Die entsprechenden Extension für FireFox können da schon deutlich mehr. Ich benutze nach wie vor NewsFire und habe ihn mittlerweile auch gekauft.
<br>
<br>Bei mir sieht die Nutzung so aus: Ich verwende RSS, weil ich keine Lust habe, mich durch etliche Sites zu klicken. Ich habe allerdings auch keine Lust, mich durch etliche Feeds zu klicken, die zu 60% aus irrelevanten Informationen bestehen. Um z.B. für mich interessante Nachrichten herauszukriegen habe ich etliche intelligente Feeds eingerichtet, die alle Artikel aller Feeds nach bestimmten Begriffen scannen. Es gibt dann einen zweiten Feed, der die "Sammel-Feeds" wiederum zusammenfasst (NewsFire erlaubt nur eine begrenzte Anzahl an Filtern pro intelligentem Feed). Somit habe ich als Ergebnis einen intelligenten Feed, der alle für mich interessanten Nachrichten umfasst und den ich schnell am Abend überblicken kann. Das gleiche mache ich mit Software (intelligente Feeds, die sich auf die von mir eingesetzten Produkte konzentrieren), Musik und Datenschutz-relevanten Artikeln. Die Zeitersparnis dadurch ist enorm, vor allem weil man geplanter surft und nicht durch eigentlich irrelevante Artikel abgelenkt wird.
<br>
<br>Safari RSS wird Features kriegen, wie man sie in FireFox nachbilden kann. Also grafisch nett aufbereitete Feeds, Filterfunktion, merging von Feeds. Soweit ich gesehen habe kann ich aber meine NewsFire-Arbeitsweise nicht darin umsetzen, vor allem weil die Suchen nicht gespeichert werden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.