Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Foto-Scanner würdet ihr empfehlen…

Welchen Foto-Scanner würdet ihr empfehlen…

looser
looser30.03.2118:38
… um 13x18 Abzüge stapelweise zu digitalisieren?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

albertyy30.03.2120:15
einen A3 Flachbettscanner von EPSON bei EBAY gebraucht kaufen und nach der Aktion wieder verkaufen. Die Teile haben fast keinen Verlust im Wiederverkauf. Habe ich auch so gemacht, da ich mal negative in Acetat Hüllen
eingescannt hatte ( als die. Kontaktabzug) und die passen nicht auf einen A4 Flachbettscanner. Die PS Software kann die einzelnen aufgelegten Bilder automatisch ausschneiden und ausrichten.
+3
maceric
maceric30.03.2120:33
Empfehlen kann ich nur den Epson Perfection V700, V800/850.
Aber ich hatte auch schon den Vorgänger des PERFECTION V370 PHOTO in Gebrauch, der erzielt bei Fotos auch sehr gute Ergebnisse zum kleinen Preis.
Wie von albertyy schon angeregt kann man die sehr gut gebraucht kaufen.
Ab V800 und beim PERFECTION V370 PHOTO werden keine Kaltkathodenlampen sondern LEDs zur Belichtung eingesetzt, da kann man beim Gebrauchtkauf noch weniger falsch machen, da die LED nicht so altern kann wie die Kathodenlampe.
Ich empfehle DIN A4-Scanner, da die einfach viel weniger Platz beanspruchen.
Für Scanner, die Fotos automatisch einziehen hatte ich mich auch interessiert, bin aber nach Lektüre der Bewertungen davon abgekommen, die taugen anscheinend alle nichts.
Entweder ist die Qualität grundsätzlich schlecht oder es gibt Streifen und Ausfälle nach kurzer Zeit.
+1
oschi31.03.2107:56
Moin,

mit einen Flachbettscanner wird es aber mühsam 1000 Fotos zu digitalisieren.
Ich nutze dazu einen Scan Snap von Fujitsu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Olli
+2
Dirk!31.03.2108:08
Der Scan Snap (ix 500) ist ein toller Scanner für (Text-)Dokumente, aber für Fotos?

Also ich habe damit keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können, was die Farben und den Kontrast bei Fotos angeht. Aber vielleicht habe ich auch nur die richtigen Feineinstellungen nicht gefunden.
0
Thurubal31.03.2108:58
Welche Qualität darf/ muss es sein?
Schau mal hier:
0
looser
looser31.03.2120:26
Der Flachbett bringt bestimmt die besseren Ergebnisse. Aber dort sehe ich nicht den Automatismus, so viele Fotos in einem Durchgang zu erfassen.

Scan Snap ist cool, aber doch, wie bereits erwähnt eher für Dokumente. Allerdings finde ich im Internet ein ähnliches Modell. Von daher stellt sich mir die Frage, ob der Scanner die Fotos wirklich besser Einscannen kann als der Fujitsu? Hat jemand mit dem Gerät schon seine Erfahrung gemacht?



oschi
Moin,

mit einen Flachbettscanner wird es aber mühsam 1000 Fotos zu digitalisieren.
Ich nutze dazu einen Scan Snap von Fujitsu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Olli
„© looser@macbay.de“
+1
maceric
maceric31.03.2120:51
looser

Okay, wenn Du keine sehr hochwertigen Scans brauchst, dann schau Dir doch mal den an:
0
maceric
maceric31.03.2120:57
looser
Allerdings finde ich im Internet ein ähnliches Modell. Von daher stellt sich mir die Frage, ob der Scanner die Fotos wirklich besser Einscannen kann als der Fujitsu? Hat jemand mit dem Gerät schon seine Erfahrung gemacht?



Ich habe zwar keine Erfahrung mit genau diesem Modell aber wenn Epson den so bewirbt, wird der auch so funktionieren. Ich habe zwei Flachbett- und einen Dokumentenscanner (im Design des Fotoscanners) von Epson und die halten alle was sie versprechen.

P:S.: Den kannte ich noch gar nicht, danke
0
g_from_h31.03.2122:05
looser

Wieviele Bilder musst Du denn scannen? Macht es da vlt. Sinn einen prof. Scan-Dienst zu nutzen?
+1
Oxymoron31.03.2123:09
Ich benutze schon seit vielen Jahren den Epson V700/750. Die Qualität der Scans ist hervorragend. Außer der Umstellung auf LED wurde beim Nachfolgemodell nichts geändert. Das Tolle ist die Treiberunterstützung - der Scanner wird auch nach mehr als 10 Jahren noch mit Updates versorgt.
+1
joschbah
joschbah01.04.2100:20
oschi
Moin,

mit einen Flachbettscanner wird es aber mühsam 1000 Fotos zu digitalisieren.
Ich nutze dazu einen Scan Snap von Fujitsu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Olli

Ja, ich hatte damals auch den ix 500 gekauft, ca. 2000 Papierfotos gescannt - was recht flott ging - und ihn dann mit wenig Verlust weiter verkauft.
Ich weiß nicht mehr sicher, ob ich die zum Teil schon sehr alten und rotstichigen Fotos mittels der Scanner-SW oder mit einem anderen Programm bearbeitet habe, aber zum Schluß war das Ergebnis insgesamt sehr zufriedenstellend.
Der Vollständigkeit halber darf ich aber anmerken, dass ich da keine superscharfen Profifotos hatte, mehr so Knipsereien ... und dafür ist dieser Scanner allemal ausreichend.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.