Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche freien Programme muss jeder OS X User haben?

Welche freien Programme muss jeder OS X User haben?

Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]17.10.0422:59
Hi,
<br>
<br>ich möchte eine kleine Bookmark-Sammling anlegen, die wirklich gute freie OS X Programme enthält.
<br>
<br>Konkret:
<br>
<br>- Kostenlos
<br>- Sehr stabil
<br>- Gutes Design
<br>- Einfach zu benutzen
<br>- &rsquo;Braucht jeder OS X User täglich&rsquo;.
<br>
<br>Wer Vorschläge hat, möge mir eine Email schicken oden in diesem Thread posten.
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan17.10.0423:10
adium x ( http://www.adiumx.com/ )
<br>news fire ( http://NewsFireRSS.com/ )
<br>smultron ( http://smultron.sourceforge.net/ )
<br>vlc ( http://www.videolan.org/ )
<br>
<br>das wären so meine programme die ich täglich benutze... dazu noch spezielle programme wo ich mir nicht sicher bin ob diese jeder mac os x user braucht...
0
felix2k
felix2k17.10.0423:22
Wer ein Bluetooth Handy hat braucht unbedingt BluephoneMenu ( http://www.reelintelligence.com/BluePhoneMenu/ )
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]17.10.0423:26
felix2k
Wer ein Bluetooth Handy hat braucht unbedingt BluephoneMenu ( http://www.reelintelligence.com/BluePhoneMenu/ )
<br>
<br>Cool! Kannt ich nicht, werde ich aber gleich runterladen!
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]17.10.0423:27
iBook.Fan
adium x ( http://www.adiumx.com/ )
<br>
<br>
<br>Super! Habe schon einige Zeit einen Multiprotokoll-Client gesucht!
0
MMeissner
MMeissner17.10.0423:34
Was fŸr eine Frage!!
<br>Antwort A: ALLE
<br>Antwort B: Was sind freie Programme? Oder meinstu kostenlose (englisch: free) ?
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]17.10.0423:39
MMeissner
Was fŸr eine Frage!!
<br>Antwort A: ALLE
<br>Antwort B: Was sind freie Programme? Oder meinstu kostenlose (englisch: free) ?
<br>
<br>Ja, ich bin Deiner Ansicht, ich benötige auch alle Programme.
<br>Leider habe ich nicht alle Zeit der Welt, um alle Programme zu installieren
<br>
<br>Ich habe zwar so meine Standard-Tools, aber allein die bisherigen Beiträge waren schon sehr interessant für mich.
<br>
<br>Frei meint, dass die Software kein Geld kosten soll.
<br>Hm, ich sehe den Unterschied nicht so genau.
0
MacMark
MacMark17.10.0423:40
StuffIt Expander - Entpacken
<br>NetNewsWire Lite - RSS News lesen
<br>GraphicConverter - Alle Grafiken bearbeiten
<br>Eudora Light - Email
<br>StreamRipperX - Radio Rippen
<br>chatSearch - iChat Archiv
<br>BigBangChess - Online Schach
<br>Marathon Aleph One - First Person Shooter Internet
<br>iTMS Extractor - Music Store Movies speichern
<br>Open Office - Office
<br>QuickTime Broadcaster - Video Webcam
<br>OSXII - Apple2 Emulator
<br>iSwipe - Filesharing
<br>HyperEdit - HTML Editor
<br>DockIP - Externe und interne IP
<br>X-Chat Aqua - Internet Relay Chat Tool
<br>Broadband Optimizer - DSL schneller
<br>iChat Status - Status coole Messages
<br>Little Snitch - Anti Spyware
<br>MenuMeters - Netzwerk, CPU, Platten- Kontrolle
<br>
<br>Und so weiter.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.10.0423:43
OSXplanet - Weltraum Erde auf Desktop live
<br>Ragtime Solo / Privat - Office
<br>Mactracker - Mac Info Tool alle Macs
<br>BZFlag - Online Panzer Spiel
<br>
<br>Usw.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.10.0423:44
FlicMac
GraphicConverter ist (leider) kein FreeWare-Programm.
<br>
<br>Du kannst es ohne Einschränkung nutzen, wenn Du 20 Sekunden wartest. Legal.
„@macmark_de“
0
HJALDI
HJALDI17.10.0423:46
Little Snitch ist auch nicht kostenlos, habe ich selber bezahlt und täglich im Einsatz.
0
MacMark
MacMark17.10.0423:46
FreeCNC - Command & Conquer Open Source - verbessert.
<br>Details dazu hier:
<br>http://kbserver.homeip.net/macmark/pages/FreeCnC.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.10.0423:47
HJALDI
Little Snitch ist auch nicht kostenlos, habe ich selber bezahlt und täglich im Einsatz.
<br>
<br>Es ist auch ohne Zahlung nutzbar.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0423:48
Equation Service http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14090 wenn man öfters mal die Mathematik braucht, um sich auszudrücken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HJALDI
HJALDI17.10.0423:49
MacMark
FlicMac
GraphicConverter ist (leider) kein FreeWare-Programm.
<br>
<br>Du kannst es ohne Einschränkung nutzen, wenn Du 20 Sekunden wartest. Legal.
<br>
<br>Ist aber nicht im Sinne des, sehr engagierten, Mac-Programmierers T. Lemke. Vor allem sollte dieser, im Verhältnis zur Leistung des Programmes, doch sehr! geringe Preis von jedem der die Software öfters nutzt, bezahlt werden.
<br>
<br>Gruß aus Nordhorn.
0
HJALDI
HJALDI17.10.0423:54
MacMark
HJALDI
Little Snitch ist auch nicht kostenlos, habe ich selber bezahlt und täglich im Einsatz.
<br>
<br>Es ist auch ohne Zahlung nutzbar.
<br>
<br>
<br>Lt. Internetseite: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/
<br>
<br>Although Little Snitch is a commercial product, its demo mode provides full functionality and protection already. However, it is limited to three hours of operation for free.
<br>
<br>Das sagt aber deutlich was anderes aus.
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0423:54
MacLorem http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12957
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart17.10.0423:55
Sofa_itunes cover suche
<br>R-Name_Dateien umbenennen
<br>Dilo_english translator
<br>Burn X free_toast ersatz
<br>und kürzlich auf mtn gepriesen:
<br>safari speed_safari speed tuning
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0423:57
OmniDiskSweeper http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/8667
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien17.10.0423:59
Wer oft Bilder auf einen Server laden möchte, darf nicht auf das kostenlose ImageWell verzichten. Neben einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten der Grafiken bietet es noch einige weitere nützliche Funktionen.
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark18.10.0400:03
HJALDI
MacMark
HJALDI
Little Snitch ist auch nicht kostenlos, habe ich selber bezahlt und täglich im Einsatz.
<br>
<br>Es ist auch ohne Zahlung nutzbar.
<br>
<br>
<br>Lt. Internetseite: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/
<br>
<br>Although Little Snitch is a commercial product, its demo mode provides full functionality and protection already. However, it is limited to three hours of operation for free.
<br>
<br>Das sagt aber deutlich was anderes aus.
<br>
<br>Man kann es jeweils 3 Stunden am Stück nutzen, was genügt, um Spyware zu entlarven. Völlig legal.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.10.0400:04
HJALDI
MacMark
FlicMac
GraphicConverter ist (leider) kein FreeWare-Programm.
<br>
<br>Du kannst es ohne Einschränkung nutzen, wenn Du 20 Sekunden wartest. Legal.
<br>
<br>Ist aber nicht im Sinne des, sehr engagierten, Mac-Programmierers T. Lemke. Vor allem sollte dieser, im Verhältnis zur Leistung des Programmes, doch sehr! geringe Preis von jedem der die Software öfters nutzt, bezahlt werden.
<br>
<br>Gruß aus Nordhorn.
<br>
<br>Wenn es nicht in seinem Sinne wäre, dann würde er die Option kaum erlauben.
<br>
„@macmark_de“
0
Sindbad18.10.0400:19
Wir sollten das, was sie für wertvoll ansehen, auch finanziell unterstützen - damit es weiterbesteht und wächst.
<br>(Mit unserem Geld steuern wir das Angebot, das wir in Zukunft haben werden).
<br>
<br>Andernfalls dürfen wir uns nachher nicht beklagen, wenn unsere Lieblings-Shareware nicht weiterentwickelt wird und stirbt.
<br>
<br>Sindbad
0
Fenvarien
Fenvarien18.10.0400:21
Gerade beim GraphicConverter sollte man wirklich die paar Euro übrig haben. Ich habe es sogar schon zweimal registriert, so zufrieden bin ich damit.
„Ey up me duck!“
0
grobhart
grobhart18.10.0400:27
sinn und zweck des threads war glaube ich eine linksammlung zu ermöglichen - haarspaltereien um lizenssituationen halten davon nur ab - das kann man sich bei bedarf dann selbst noch mal genauer anschauen.
<br>*zornesfalte ankleb*: "scheiss moralapostel!" *ironisches zwinkern nachschieb*
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]18.10.0400:38
grobhart
sinn und zweck des threads war glaube ich eine linksammlung zu ermöglichen - haarspaltereien um lizenssituationen halten davon nur ab - das kann man sich bei bedarf dann selbst noch mal genauer anschauen.
<br>*zornesfalte ankleb*: "scheiss moralapostel!" *ironisches zwinkern nachschieb*
<br>
<br>Thx! Wollte ich auch gerade schreiben.
<br>
<br>Bitte schreibt doch kurz über die Anwendungen, deren Namen und -
<br>wenn möglich - auch einen Link zur Homepage des Programms.
<br>
<br>Andernfalls wird die Sache mit der Bookmark Liste extrem aufwendig
0
marciew18.10.0401:03
Subethaedit codingmonkeys.de (oder wars .com?)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.10.0401:05
MacMark: Es zeichnet T. Lemke aus, dass er keine rigoroseren Methoden einsetzt, um eine Registrierung zu erzwingen. Obgleich es also technisch möglich ist, das Programm unregistriert weiter zu benutzen, ist es dennoch NICHT legal. Die Lizenz setzt nach der Erprobung eine Registrierung voraus, wenn man das Programm weiter nutzen möchte. Außerdem kenne ich kaum ein Programm mit einem so guten Preis-Leistungs-Verhältnis. (Wobei ich GIMP nie probiert habe).
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0403:21
FlicMac
Rantanplan
<br>Sag bloß, Du bist Mathematiker!?
<br>
<br>Nein, ich bin Physiker
<br>
<br>
Dann will ich Dir Deine flegelhaften Bemerkungen im Thread "Help!" nochmal extra um die Ohren hauen (wenn´s denn genehm ist, Herr Kollege).
<br>
<br>Hau ruhig zu, ich stehe dazu manchmal zynische Bemerkungen zu machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0403:37
Firefox. Das hat noch niemand erwähnt, glaube ich. Und das muß ich als OmniWeb-Nutzer nun nachholen? Tststs .-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Crawtona
Crawtona18.10.0408:15
OmniWeb ist, wenn man sich durch die Betas hangelt, ja auch Freeware...
„Snowboarden ist besser!“
0
Der wahre Cityhunter18.10.0408:57
MacMark
HJALDI
Little Snitch ist auch nicht kostenlos, habe ich selber bezahlt und täglich im Einsatz.
<br>
<br>Es ist auch ohne Zahlung nutzbar.
<br>
<br>Hmm...da würde ich aber erstmal die Lizenzvereinbarung lesen beim jeweiligen Programm.
<br>Generell kann man nicht sagen das die Nutzung von Shareware über die Frist hinaus, ohne Zahlung legal ist.
<br>
0
Der wahre Cityhunter18.10.0409:10

<br>Firefox - Schneller Browser
<br>Seti@Home - Hallo, ist da wer ?
<br>NetNewsWire - Ist schon erwähnt worden
<br>Skype - Telefonsoftware. Funktioniert spitze MAC MACPC
<br>Cyberduck - FTP Klient
<br>Tomato Torrent - Downloadprogramm für Bittorrent-Dateien
<br>RagTime privat - DTP-Paket für private Nutzer kostenlos
<br>NicePlayer - Vollbildschirm für Quicktime. Ohne 40 Euro.
<br>MacMame - Klassische Arcade-Automaten Emulation.
<br>GIMP - DAS kostenlose Grafikprogramm. Kann (fast) alles.
<br>DVD@Home - DVD Verwaltung für die Sammlung.
<br>SkyORB - Ephemeriden, Mini-Planetarium u.v.m.
<br>OSXPlanets - Das ist mal ein Hintergrund...LIVE.
<br>PacTheMan - PacMan Clone
<br>SterMachine - MAC warten und pflegen.
<br>METAL - Basic Interpreter
<br>
<br>Shareware:
<br>iGetter - Downloadmanager...schnellere Downloads
<br>Konfabulator - Hunderte von nützlichen Tools. Dashboard schon jetzt...Konfab ist das Original.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0410:46
Books Bücherverwaltung; das wird eine gute Software! http://macupdate.com/info.php/id/12713
<br>
<br>Cinderella noch mal für unsere MathematikerInnen (Phys. includet ) http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24716
<br>
<br>ColorDesigner Der Name sagt´s http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20175
<br>
<br>EasyWMA würg-zu-mp3-Konverter http://macupdate.com/info.php/id/14645
<br>
<br>FuzzyClock einfach nett http://macupdate.com/info.php/id/10137
<br>
<br>iPhoto Diet befreit von Dubletten, etc. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16463
<br>
<br>Meteorologist Wettervorhersage im Menü http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16142
<br>
<br>OnyX natürlich! http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070
<br>
<br>Snail Mail zum schnellen Drucken von Umschlägen http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17375
<br>
<br>WordLookup offline-Lexikon http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9954
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0411:09
Ties-Malte
WordLookup offline-Lexikon
<br>sorry, quatsch: Offline-Wörterbuch! Engl-Dt-Farsi-Jap-Chin (Full/Simplified). Wörter und Phrasen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stöfu
stöfu18.10.0413:44
meteorologist ist ja awirklich eine feine sache, aber wie gewöhnt man dem programm ab, die temp. dauernd in fahrenheit anzuzeigen? da kann ich noch 100 mal die preferences ändern...lästig.
0
thomyo18.10.0414:37
gaaaanz wichtig für book besitzer:
<br>
<br>side track
<br>
<br>(vert. + horiz. scrollen über das pad)
0
macsteve
macsteve18.10.0415:07
safari um den lustigen thread hier zu lesen
0
rofl
rofl18.10.0415:44
MacMark deine FreeCnC Seite geht nicht...
0
Pseudemys
Pseudemys18.10.0416:50
thomyo
<br>
<br>Sicher eine feine Sache, SideTrack.
<br>Aber: ich hatte, zumindest unter 10.2.6, massive Probleme damit, unter 10.2.8 es dann nicht mehr ausprobiert.
<br>Mutmaßlich unter Panther gibt es wohl aber keinen Grund zur Klage.
<br>Ist das denn aber noch kostenlos? Was die Beta-Version ja war.
<br>
<br>Kostenlose Erleichterung beim Scrollen und einiges mehr bietet auch uControl: @@ http://gnufoo.org/ucontrol/
<br>(Auf die für einen richtige OS-Version beim Download achten!)
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0416:58
Cocoa Gestures http://www.bitart.com/CocoaGestures.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847218.10.0417:06
- LoadInDock
<br>- Slipy
<br>- Tinkertool
<br>- Hexedit
<br>- BBEdit Lite
<br>- Expression 3
<br>- KoalaCalc
<br>- Tomato Torrent
<br>- VLC
<br>- FinderSync
<br>- StartupSoundPrefpane
<br>- Applejack
<br>- FinderIconCM
<br>
0
MacMark
MacMark18.10.0417:13
rofl
MacMark deine FreeCnC Seite geht nicht...
<br>Probier es nochmal.
„@macmark_de“
0
eimaec18.10.0417:16
SoundSource (Rogue Amoeba)
<br>Tea Timer (Herwig Henseler)
<br>FCE/FCP Rescue (A. Holck)
<br>SnapNDrag
<br>WireTap (Andrew Welch)
<br>Focus
<br>
<br>(und viele der bereits genannten...)
<br>
<br>
0
thomyo18.10.0417:29
@pseudemys
<br>
<br>side track läuft bei mir ohne falten (10.3.5)
<br>ist weiterhin kostenlos (versiontracker), aber es kann dir passieren, das du hin und wieder die das neuste update downloaden musst, da ältere versionen ein "verfallsdatum" haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0419:42
stöfu
meteorologist ist ja awirklich eine feine sache, aber wie gewöhnt man dem programm ab, die temp. dauernd in fahrenheit anzuzeigen?
<br>welche Version hast Du denn? Mit der aktuellen habe ich keine Probs...
<br>
<br>____________________
<br>ah, und ein musthave ist natürlich QuickImageCM, gibt es hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19253
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oemmel18.10.0422:08
Meteorologist ist wirklich klasse. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass er das Programm jedes mal beim Hochfahren automatisch mit startet!?
0
KillBill
KillBill18.10.0423:02
rantanplan
<br>kennst du den:
<br>was sagt ein arbeitsloser physiker zu einem arbeitenden physiker?
<br>
<br>...
<br>
<br>...
<br>
<br>...
<br>
<br>"Ein BigMac und ne grosse Cola bitte."
<br>
<br>
<br>sorry konnte ich mir nicht verkneifen, ich hoffe du hast den dafuer notwendigen humor
0
KillBill
KillBill18.10.0423:04
Oemmel
<br>
<br>Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte
<br>
<br>dort dann das Programm per Drag & Drog einfuegen
0
Oemmel18.10.0423:16
Danke!! Is ja so einfach, dass ich auch hätte von allein drauf kommen können
0
scheng
scheng18.10.0423:43
audacity für alle audiogeschichten (vollwertiger peak und spark ersatz) http://www.audacity.de/
<br>
<br>menuecalendarclock für kalender...http://www.objectpark.net/mcc.html immer noch kostenlos (und gebilligt ) nutzbar!!
<br>
<br>vnc server : osxvnc: http://www.redstonesoftware.com/osxvnc
<br>vnc client: chicken of the vnc: http://sourceforge.net/projects/cotvnc/
<br>
<br>retroplayer, der coolste mp3 player http://www.studio-kura.com/download/retroplayer/
<br>
<br>resizeX das beste "mal schnell einen ordner jpg´s klein kriegen" :http://www.kstudio.net/
<br>
<br>kunvert, um pdfs (screenshots z.b.) mal eben in jpgs zu verwandeln : http://www.kualosw.com/English/Pages/Kunvert.html
<br>
<br>screen spanning doctor um ein vollwertiges ibook zu erhalten http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html
<br>
<br>tofu um vernünftig lesen zu können http://homepage.mac.com/asagoo/tofu/
<br>
<br>für rar archive : unrarX http://unrarx.sourceforge.net/
<br>
<br>mac the ripper : http://www.wormintheapple.gr/macdvd/mtr.html
<br>
<br>wiretap recorde deien mac... http://www.ambrosiasw.com/utilities/freebies/
<br>
<br>thumbsup für thumbnails http://www.devon-technologies.com/download/shareware.php
<br>
<br>quicksilver, die absolute finder ergänzung, noch freeware bzw beta :http://quicksilver.blacktree.com/
<br>
<br>und viiiieles mehr...
<br>(merke grade , dass ich meine ganze pladde voll mit vor allem freeware habe..., habe da immer drauf geachtet..., denn meisstens gibt es wirklich kostenlose programme, und dann kann man sich den rest wie graphic converter schon mal leisten...)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.