Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche WLAN Radio mit Zugriff auf itunes Musik-Sammlung?

Welche WLAN Radio mit Zugriff auf itunes Musik-Sammlung?

barbagianni
barbagianni05.07.1413:26
Hallo Leute, ich suche für das Bad und für die Küche ein Radio mit WLAN, damit ich auf meiner itunes Musik-Sammlung zugreifen kann. Als Digitalradio wäre auch schön.

Gibt es so etwas?
Budget für ein Radio 100-150 Euro

vielen Dank
0

Kommentare

promac05.07.1415:04
Du hast in deiner Vorstellung scheinbar einen kleinen "Denkfehler" !
Nicht dein Radio greift auf iTunes zu >> sondern iTunes wählt deinen Radio als "Abspielquelle aus !

Soviel mal zur Theorie. Was du bräuchtest wäre ein Radio/Lautsprecher mit "AirPlay" Funktion. Sollte dieses auch noch "Digitalradio" abspielen können (was ja wiederum komprimiert ist !!!) wird die Auswahl doch sehr klein. Radio abspielen geht aber auch über iTunes. Nicht über den eingebauten Dienst in iTunes, man kann sich extra Wiedergabelisten mit den eigenen favorisierten Sendern anlegen. Man braucht dazu nur die "Streamingadresse" des gewünschten Senders. Hier als Beispiel mal egoFM: http://www.egofm.de/stream/192kb. Also in iTunes eine neue Wiedergabeliste anlegen > Ablage - Stream öffnen ( U) da die Adresse rein kopieren > fertig. Dann nur noch auswählen und Radio spielt/streamt über iTunes.

Gesteuert kann dieses dann über die Remote App von Apple werden, wahlweise über iPhone/iPad oder direkt am Mac.
Als Option gibt es noch WLAN Radios wo man direkt über eine App dann die Sender auswählen kann, dort scheitert dann aber der Zugriff ohne AirPlay auf iTunes.

Und mit deinem Budget wird es da auch sehr knapp werden !!!
0
promac05.07.1415:13
Hier mal ein Tipp von mir: , für den Preis derzeit absolut konkurrenzlos (gibts in 3 Farben). Diesen kombiniert mit einer "alten" Airport Express" für AirPlay (gebraucht ca. 50 Euro auf ebay) und du hast alles was du willst. Dieser hat sogar einen eingebauten Kabeltuner der sehr gut ist !
0
barbagianni
barbagianni06.07.1410:48
vielen Dank für die Ausfüghrliche erklären .
mit dem iTunes und Radiosender wusste ich und ich habe sie auch bei mir in der Wiedergabeliste.

DAnke für den mit mit dem Tivoli Gerät , aber ich habe kein ipod und lein iphone.
Ich suche "einfach" ein Radio dass mit itunes über Wlan kommunizieren kann.

Ich suche dann weiter.
0
john
john06.07.1411:00
http://www.amazon.de/Logitech-Squeezebox-Radio-WLAN-Radio-schwarz/dp/B002N2YZYU

erster treffer bei google für "wlan radio itunes"

erfahrungen hab ich keine damit
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac06.07.1412:44
john
erster treffer bei google für "wlan radio itunes"
erfahrungen hab ich keine damit

Merkt man da nicht Airplay fähig !
0
promac06.07.1412:58
barbagianni
Ich suche "einfach" ein Radio dass mit itunes über Wlan kommunizieren kann.

Dann suche mal als Beispiel nach:
- Pioneer XW-SMA1-W
- JBL Soundfly AirPlay Lautsprecher
- XtremeMac Tango Air 2.1 Lautsprecher
- iHome iW2 Wireless
- Philips Fidelio DS3800W
- Philips Fidelio DS8800W
- Philips AD7050W/10
- Pioneer XW-SMA1-K

Dieses sind alles reine "AirPlay" Lautsprecher ohne eingebauten Tuner, also sprich nur Lautsprecher die du mit deinem Netzwerk per WLAN verbinden kannst. In iTunes kannst du die dann als Abspielquelle auswählen (auch mehrere gleichzeitig !), es kommt aber dann auf allen "die gleiche Musik". Du kannst dabei nicht in der Küche eine andere Musik wie im Bad hören (gleichzeitig). Preislich liegen die alle annähernd in deinem vorgeschlagenem Bereich. Wie die klingen oder ob die was taugen kann ich dir leider nicht sagen, da musst du dich etwas einlesen. Diese erfüllen aber alle deinen Anforderungen Radio über iTunes gesteuert auszugeben.
0
promac06.07.1413:04
Sieht dann so aus:
0
john
john06.07.1413:22
dein manifest an airplay in allen ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bock hat zum wechseln der musik jedesmal von küche/bad zum (vermutlich) arbeitszimmer oder wohnzimmer zu laufen, wo der mac steht. er hat ja nur dieses eine itunes-device.
er sucht wohl eher sowas wie ein dlna gerät, nur eben nicht dlna, sondern itunes (sprich bonjour)

ach mit "erfahrungen hab ich damit keine" war das gepostete gerät im speziellen gemeint.
mit airplay und auch anderen setups hab ich sehr wohl viel erfahrung.

ich persönlich hab auch airplay lösungen zu hause, aber für ihn scheint das irgendwie nicht das allheilsmittel zu sein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac06.07.1413:36
john
er sucht wohl eher sowas wie ein dlna gerät, nur eben nicht dlna, sondern itunes (sprich bonjour)

und wie schaltest du da dann am Lautsprecher den Sender in iTunes um ?
Und wie er dieses schaltet oder regelt ? dieses muss er uns schon mitteilen wie seine Vorstellung hierbei ist, ich kann es leider (noch nicht) erahnen ….
0
john
john06.07.1413:56
das radio muss nur dab können. fertig. das können selbst billigste tschibo radios. völlig unabhängig von itunes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni06.07.1414:02
Meine Vorstellung ist:

ich schalte das Gerät/Radio an.
(MacPro und iTuner sind bereits eingeschaltet)
Das Radio holt sich die Wiedergabeliste aus meinen itunes.
und zeigt sie auf dem Monitor.

Ich wähle dann die Musik oder Radiosenden aus.


2. Möglichkeit
Musik aus itunes läuft gerade in meinem Mac.
Ich schalte dann eine Radio z.B. in der Küche, und dort höre ich die gleich musik weiter.

Mehr oder weniger so was stelle ich mir vor.
0
promac06.07.1414:14
barbagianni
Meine Vorstellung ist:

ich schalte das Gerät/Radio an.
(MacPro und iTuner sind bereits eingeschaltet)
Das Radio holt sich die Wiedergabeliste aus meinen itunes.
und zeigt sie auf dem Monitor.

Der Radio holt sich da erstmal gar nix ! Er spielt nur das ab was du über iTunes an "ihn sendest".
Und mit Display kenn ich schon mal gar keine Lösung außer ein Dock, dann aber nur über iPod/Pad/Phone !


Ich wähle dann die Musik oder Radiosenden aus.


2. Möglichkeit
Musik aus itunes läuft gerade in meinem Mac.
Ich schalte dann eine Radio z.B. in der Küche, und dort höre ich die gleich musik weiter.

Dieses geht mit allen von mir genannten Lautsprechern wie oben geschrieben !

Mehr oder weniger so was stelle ich mir vor.
0
barbagianni
barbagianni06.07.1414:17
Von einem anderem Forum bin ich auf diese Radio aufmerksam geworden.
Es ist vergriffen, aber ich denke es könnte auch die richtige Lösung sein.

"Zusätzliche Streamingfunktion: Musikdateien vom PC über WLAN abspielbar."

Ob darunter auch das Abspielen von itunes-wiedergabelisten gedacht ist?¿

Denn mit Serviio über (DNLA) und Sony-TV kann ich meine gesamte Wiedergabe liste von ituner sehen und Abspielen.

https://www.tchibo.de/wlan-internetradio-p400047021.html
0
john
john06.07.1414:35
deine ausrufezeichen täuschen leider nicht darüber hinweg, dass du unsinn redest, promac. sorry
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac06.07.1418:38
barbagianni

Ich habe dir oben mehrere Lautsprecher vorgeschlagen (teilweise gut unter 150 Euro) von Markenherstellern die alle AirPlay beherrschen. Die sind alle mit iTunes kompatibel und relativ einfach einzurichten. Aufpreis gegenüber deinem Tchibo Radio ist minimal.
Wenn du allerdings ständig einen Medien Server im Hintergrund laufen lassen willst (den du ja ursprünglich dezent verschwiegen hast) und die Lautsprecher dann alle über DLNA betreiben möchtest, wünsche ich dir jetzt schon viel Spass. Kannst dich ja mal im Web schlau machen wie toll diese Lösung dann funktioniert …. Aber wie immer deine Entscheidung, du musst damit glücklich werden …
Ich bin es schon seit mehreren Jahren mit AirPlay.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.