Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Welche Universalfernbedienung?

Welche Universalfernbedienung?

mike111
mike11103.11.0617:42
Für meine Home-Entertainment suche ich eine Universalfernbedieung.
Dabei bin ich auf die zwei folgenden gestoßen, welche ich nun in meiner engsten Auswahl habe:

1. Philips SRU 9600
und die
2. Logitech Harmany 525

Bei der Philips gefällt mir das Touchscreen und bei der Logitech die Mac Unterstützung.

Habt ihr Erfahrung damit.

mike
0

Kommentare

kefek
kefek03.11.0617:55
kenn zwar nur die harmony 885, würde aber auf jeden fall zur logitech greifen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.11.0617:56
Das Touchscreen würde meiner Meinung nach eher gegen als für phillips sprechen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.11.0618:01
Oh, guter Thread. Da bin ich vorbelastet.

Um es kurz zu machen: Nimm die Philips!
Die Logitech sind ziemliche Plastikknüppel und bei weiten nicht so angenehm zu bedienen. Auf die Mac-Unterstützung kann man getrost verzichten. Insgesamt geht es viel schneller, wenn man einfach die Original-Kommandos per Lernfunktion überträgt.

Allgemein bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von FB's mit Touchscreen, aber die Philips hat für die wichtigsten Funktionen wenigstens noch richtige tasten.

Ich habe auch schon seit Jahren eine RU880 im Einsatz. Die hat ihren Job immer sehr gut gemacht. Nur ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört. Darum wollte ich mir eine neue holen, und es wird wohl die SRU 9600 werden.

Hatte die SRU 9600 auch schon mal in Mac Rewind Ausgabe 31 erwähnt. Hier noch ein Bild:
0
kefek
kefek03.11.0618:08
Also ich würde zur harmony 555 (da die besser verarbeitet ist als die 525) raten.

sonorman

merkt sich die phillips auch welche geräte an sind? also wenn ich zuerst auf dvd-schauen drücke und dann wenn die dvd aus ist ich auf tv-schauen drücke, schaltet sie da auf tv um und dreht den dvd player ab?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.11.0618:21
sonorman

wie schaffst du es bloß so riesige grafiken zu posten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.11.0618:40
kefek
sonorman

merkt sich die phillips auch welche geräte an sind? also wenn ich zuerst auf dvd-schauen drücke und dann wenn die dvd aus ist ich auf tv-schauen drücke, schaltet sie da auf tv um und dreht den dvd player ab?

Keine Ahnung, sooo komplizierte Vorgänge (hab nicht verstanden, worum es geht ) habe ich hier nicht.
wie schaffst du es bloß so riesige grafiken zu posten
Indem ich mich an die Vorgaben halte.

mike111
Ich habe inzwischen etwa ein dutzend Universalfernbedienungen verschlissen. Die einzige, die länger als ein paar Wochen bei mir überlebt hat, ist die Philips (und eine pultförmige von Meridian). Was mich an der Philips neben der reinen Funktion überzeugt hat, ist ihre Robustheit, die logisch angeordneten und auch gut erfühlbaren Tasten und der geringe Energieverbrauch.

Okay, ich habe keine Ahnung, wie lange die Batterien in der 9600 halten, aber in meiner alten 880 sind noch immer die ersten Batterien, und zwar seit ca. 5 Jahren!

Meine wesentlichste Erkenntnis mit all den FB's: Einfachheit ist Trumpf! Das wichtigste ist, dass eine Fernbedienung 1:1 Kommandos lernen kann. Der ganze Schnick-Schnack mit Programmierung am Computer etc. ist IMHO überflüssig.
0
kefek
kefek03.11.0619:19
Hm kann man die Philips überhaupt so programmieren wie die Logitech.
Ich mein, dass man eine Taste drückt (zb Dvd schauen) und sich dann der Fernseher einschaltet - auf den av kanal wechselt, sich der DVD-Player einschaltet - sich der receiver einschaltet und auf den dvd player als eigang wechselt?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.11.0619:20
Was ist bitte an der progammierung überflüssig wenn man statt 5 oder mehr tasten 1 drücken muss ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.11.0619:24
kefek
Hm kann man die Philips überhaupt so programmieren wie die Logitech.
Ich mein, dass man eine Taste drückt (zb Dvd schauen) und sich dann der Fernseher einschaltet - auf den av kanal wechselt, sich der DVD-Player einschaltet - sich der receiver einschaltet und auf den dvd player als eigang wechselt?

Natürlich beherrscht die Philips auch Makros.
0
kefek
kefek03.11.0619:31
Na dann beantworte mir bitte meine Frage. Ist die Philips so "inteligent" wie die Logitech? Angenommen wenn man die Taste für DVD schauen drückt und sic alles einschaltet und man die dvd dann fertig gesehen hat, kann man die taste für TV drücken und gleich fernsehen (mit umgesschalteten kanal und receiver + dvd aus) oder schaltet sich durch das drücken der TV Taste irgendwas ab?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.11.0621:04
kefek

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine umständliche Erklärung richtig verstehe. Aber mit Makros (so heißt die Funktion zum Senden mehrerer Befehle hintereinander) lässt sich praktisch alles einrichten. Durch Drücken der Taste "TV" schaltet man sowieso nichts ab, sondern nur mit der Power-Taste.

Davon abgesehen halte ich es für nicht sehr Praxistauglich, quasi ALLE Befehle zum Anschauen einer DVD als ein Makro zu programmieren. Wichtig ist, dass beim Umschalten zu DVD erstens der richtige Eingang am Receiver gewählt wird und zweitens der richtige Videoeingang am Bildschirm. Play drücke ich dann lieber selber. Aber selbst verständlich könnte man mit der Philips auch ein Makro programmieren, dass einem auch noch automatisch die Jalousien und die Leinwand herunter fährt, das Licht dimmt, das Bier kaltstellt und die Popcornmaschine anwirft. Vorausgesetzt, alles ist per Infrarot steuerbar.

Meine jetzige Philips beherrscht sogar Funkkommandos für bestimmte funkgesteuerte Lichtschalter/Stromschalter.
0
ts-e
ts-e03.11.0621:37
Ich hatte mal eine Pronto von Philips, die ging aber leider ein Jahr nach der Garantie kaputt.

Wenn ich mir eine neue kaufen sollte, dann würde ich die Logitech nehmen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.11.0621:47
ts-e

Die Prontos kann man nicht vergleichen. Sind ja (fast) reine Touchscreen Remotes, und total sch…
0
ts-e
ts-e03.11.0621:58
sonorman
ts-e

Die Prontos kann man nicht vergleichen. Sind ja (fast) reine Touchscreen Remotes, und total sch…

So wars auch, der Touchscreen war irgendwie hin. Nur ein Austausch hätte sie wieder zum Leben erwecken können. Aber dafür hätte ich auch gleich eine neue kaufen können.
Ansonsten fand ich die Pronto schon nicht schlecht. Eigene Symbole erstellen und nutzen können. Die Oberfläche selber gestalten war schon nicht schlecht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.11.0622:06
Ja, und die SRU 9600 stellt so eine art Mittelweg dar zwischen normalen Tasen und flexibel belegtem Touchscreen. Ob es in der Praxis wirklich gut zu gebrauchen ist, weiss ich natürlich nicht, da ich die Fernbedienung noch nicht ausprobiert habe, aber von der Konzeption her ähnelt sie ansonsten meiner "Haupt"-Fernbedienung. Von daher traue ich ihr das zu.

Die Logis sind, soweit ich das bisher sehen konnte, ziemliche Klappergerüste und lange nicht so gut verarbeitet, wie die Philips. Schon gar nicht, wie die 9600.
0
kefek
kefek03.11.0622:42
also die harmony 855 ist top verarbeiet

Die 525 soll nicht so gut verarbeitet sein die 555 um einiges besser
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aikonch13.11.0623:44
Ich hätte da noch eine Frage an die hoffentlich wissenden, ich habe noch eine RU890 und zu dieser ein serielles Kabel welches ich dann mal mithilfe einem Seriell zu USB Kabel an meinen PC angeschlossen hatte was funktioniert hat....

Nun bin ich in der Mac welt zuhause und wollte mit Tonto wieder alles programmieren, doch ich bekomme keinen Connect, was muss man denn unter Port angeben wenn man das Ding am MBP angeschlossen hat?
0
sonorman
sonorman14.11.0610:29
aikonch

Ist da denn überhaupt eine Mac-Software bei? Wohl kaum, oder was ist "Tonto"?
0
aikonch14.11.0610:35
Nein, tonto ist die Alternative zur Philips Pronto Software, eben für den Mac....
0
sonorman
sonorman14.11.0610:45
Aha, dann ist halt die Frage, ob die Software den Port auch wirklich ansprechen kann, denn an sich hat der Mac gar keine serielle Schnittstelle im Sinne von RS-232.

Das kann wohl nur der Support oder ein anderer User klären, der schon einen Workaround hat.
0
aikonch14.11.0610:58
Deshalb hatte ich ja hier gefragt.....;-)
Da schreiben ja viele von der Software, bzw. der Fernbedienung...
0
aikonch17.11.0611:13
Scheint so als hättet Ihr alle bereits eine Philips Pronto mit USB Anschluss? Was kosten diese Dinger denn heute?
0
sonorman
sonorman17.11.0611:49
aikonch
Scheint so als hättet Ihr alle bereits eine Philips Pronto mit USB Anschluss? Was kosten diese Dinger denn heute?

Nein, ich jedenfalls nicht. Aber ich habe in der Anfangsphase mal eine zeitlang mit den Prontos gearbeitet (auf Messen etc.), fand sie aber nie sehr überzeugend. Zum einen mag ich das Touchscreen-Konzept nicht sonderlich (jedenfalls nicht für den normalen Gebrauch im Wohnzimmer) und zum anderen war sie viel zu unhandlich und unpraktisch für eine Allround-Fernbedienung.

Darum würde ich die Philips RU9600 empfehlen. Sie ist handlich genug, um als "Zapper" zu fungieren, bietet normale, erfühlbare Tasten für die wichtigsten Funktionen, hat ein variables Display für andere Funktionen, muss nicht alle fünf Minuten an die Steckdose und erfüllt die allermeisten Anforderungen locker. Es sei denn, man will so eine Art Haussteuerung. Dann sind andere Geräte angesagt.

Philips hat übrigens eine neue Pronto-Generation vorgestellt. @@
0
aikonch17.11.0614:17
Ich bin ansich sehr zufrieden mit der RU890 und möchte ansich auch keine 600sFr. ausgeben für ein neues Modell, wenn es denn noch irgendwie mit der alten gehen würde.....;(
0
kefek
kefek17.11.0617:12
Von Logitech gibts übrigens auch ne neue die harmony 1000
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aikonch17.11.0619:33
Schön, ich weiss aber nur weil bei mir der Connect nicht zu funktionieren scheint will ich wie gesagt wenn möglich nicht gleich 400€ ausgeben für eine neue....;)
0
desmo
desmo30.11.0613:24
Da wärm ich den Thread doch mal wieder auf!

Ich werde mir für die freien Weihnachtstage auch so ein schönes Spielzeug zulegen wollen.
Funktionieren die Prontos (9600) auch am Mac? Auf der Site steht immer nur Windoof kompatibel. UND ich habe keinen IntelMac

Ich hätte gerne Logitechs Harmony 1000, kennt die jemand von Euch? Aber da gibts noch keinen Liefertermin.

Kann jemand die Harmony 785 empfehlen?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman30.11.0613:43
Desmo

Die Philips SRU 9600 ist KEINE Pronto und benötigt überhaupt keinen Computer zur Programmierung (was gut ist).

Die Prontos (also die, die über den Computer programmiert werden) sind eher zur Steuerung von sehr komplexen Systemen geeignet. Also wenn Du ein Heimkino mit elektrisch ausfahrbarer Leinwand und elektrischen Jalousien hast, mit Klimaanlagensteuerung, Audio-/Videosystem etc., dann macht so ein Ding Sinn. Ansonsten würde ich sagen, auf dem Teppich bleiben und eine gute, normale, programmierbare Fernbedienung nehmen. Die Software für die Prontos läuft AFAIK sowieso nur auf PC.
0
desmo
desmo30.11.0614:06
Also hier meine Aufgabe für die neue UV

Beispiel TV schauen:
TV an/AV3 wählen/
AMP an/TV wählen/Lautstärke wählen/Soundmodell wählen
SAT an/Kanal wählen
(Video Signal ist im AMP durchgeschliffen)

Das funzt auf der Testdrive Seite von Logitech Mega einfach und ich als anerkannter DAU wähle einfachst alle Bausteine nach Modell und habe einen Einrichtungsassistenten für alle Funktionen.

Geht das mit der 9600? (auch einfach?)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman30.11.0614:15
Desmo

Das funktioniert mit jeder Fernbedienung, die Makros beherrscht, und selbstverständlich auch mit der SRU 9600.
0
sonorman
sonorman30.11.0614:16
Auch einfach. Jedenfalls viel einfacher, als es erst aufwendig per Software und Computer zu programmieren. Bis Du die Software installiert und kapiert hast, die Verbindung hergestellt , die Programmierung gemacht und übertragen hast, ist das mit einer normalen FB längst erledigt.
0
sonorman
sonorman30.11.0614:20
Das ist wie mit Notizen: Manchmal ist es einfach viel schneller und effektiver, einfach Papier und Bleistift zur Hand zu nehmen, als erst umständlich die richtige Software zu starten, ein neues Dokument anzulegen und alles einzugeben.

Simplicity rulez!
0
desmo
desmo30.11.0615:21
Sonorman

Klingt einleuchtend!:-)

Das werde ich dann mal probieren. Habe gerade bei Alternate die Prestigio 9600 für 69,- bestellt. Ist ja auch ne ganze Ecke billiger als die ganzen Harmonys:-D

Danke für die Hilfe.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman30.11.0615:45
69 klingt gut.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Das einzige, wo ich bei der 9600 etwas skeptisch bin, ist der "Display"-Bereich. Ich hoffe, der hat in der Praxis keine Nachteile. Ich stehe eher auf "richtige" Tasten, die man RUZ Not auch erfühlen kann.

Mein Geheimtipp:
Die Meridian MSR+! Das ist eine Pultförmige Fernbedienung, also nicht so sehr zum Zappen in der Hand geeignet. Aber das tolle daran ist, dass man sie einfach auf dem Tisch liegen lassen und blind hin grapschen kann. Man findet sofort die richtigen Tasten. Ach ja, Makros beherrscht sie leider auch nicht, sind bei mir allerdings auch nicht nötig. Ansonsten ist die total bequem zu bedienen.
0
sonorman
sonorman30.11.0615:45
RUZ @@ zur
0
Peter
Peter03.11.0617:59
Wie wäre es denn mit der Kameleon?

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15101

Ich hatte die erste Generation, und die war Klasse - hatte nur ein Problem mit den Batterien. Die waren immer sehr schnell leer.
Das soll aber jetzt behoben sein.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
JKNK03.11.0618:15
bau dir eine aus deinem iPod http://www.macmod.com/content/view/117/195/da stehtst wie es geht:-D(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.