Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welche Software verbraucht Akku? Wie feststellen?

Welche Software verbraucht Akku? Wie feststellen?

daniellll
daniellll20.08.0908:48
hallo zusammen,

mein akku ist in ordnung, normaler verbrauch vor dem jailbreak.
nach dem jailbreak werden natürlich einige programme installiert, sbsetting, ultrasnow, etc.

wie kann ich feststellen, welches programm am akku zieht, denn es am nächsten morgen komplett leer.

es gibt zwar die möglichkeit, nach ausschlussverfahren die entsprechende software zu finden, das wäre mir aber eigentlich zu zeitaufwendig.

gibt es andere möglichkeiten?

daniel
0

Kommentare

Joe-Bresl
Joe-Bresl20.08.0909:24
das ist definitiv ne blöde Situation. Ich hatte aber kurz nach Umstellung auf 3.0 ähnliche Probleme. Der Akku war ohne irgendwas zu tun nach wenigen Stunden wesentlich(!) leerer, was aber nur sporadisch vorkam. Ich hatte auch schon da meine üblichen JB-Utensilien installiert (SbSettings, OpenSSH, Cyntact, biteSMS, LiveClock, FiveIconDock, Winterboard, LockCalendar, etc) so wie bisher und seither auch.

Ich denke, dass sich das durch die Updates der Erweiterungen geändert hat, aber nach einigen Tagen hat sich das normalisiert und seither hatte ich kein Problem mehr.

Wenig Hilfe, ich weiss... Schon mal alles ausm Cydia entfernt und neu gebootet? Wenns dann auch noch ist, liegts nicht am Jailbreak. Notfalls würd ICH das Ding einfach gleich mit der 3.01er Firmware nochmal neu aufsetzen.


Gruss, Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
EliteHunting20.08.0909:40
zu dem thema habe ich mal was gelesen, durch die "iphone durchsuchen"-option kann das bei der 3.x-firmware am anfang sein, das der akku sehr schnell leer wird, datei-indizierung läuft da im hintergrund... bin mir aber gerade nicht sicher ob das wirklich so ist.
0
semmelroque
semmelroque20.08.0910:15
ich beende immer alle prozesse, außer "telefon" & "mail"...

damit hält der akku gut durch - funktionen wie z.b. 3g, wifi, bluetooth, ssh & ultrasnow werden bei mir nur temporär aktiviert, genutzt & wieder deaktiviert!
0
Turbo
Turbo23.08.0912:18
Wie deaktiviert man denn manuell die Prozesse?
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E23.08.0912:25
Bei mir ist BT immer dauerhaft aus und die Display Helligkeit bei etwa 1/4. Und das bei einem classic. Ich finde damit kann man es sehr gut aushalten.
0
Turbo
Turbo23.08.0912:58
Hast du die Helligkeit auf Auto?
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E23.08.0913:29
Nein, ich finde das iPhonedisplay ist so hell, da reicht maximal 1/3 eigentlich so gut wie immer aus. Im direkten Sonnenschein gucke ich ja keine Filme und auch an sehr hellen Tagen ist 1/3 im Halbschatten absolut ausreichend. 1/4 reicht mir auchnoch und so spare ich gefühlt 80% Strom.

Manchmal frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre die max Helligkeit auf vielleicht 70% vom Werk aus zu legen. Viele der "mein iPhoneakku hält nur so kurz, schei* Gerät"-Threads (dieser Thread ist natürlich kein solcher) blieben dann aus und ich glaube kaum das jemanden die Helligkeit stöhren würde, wenn man es nicht anders kennen würde.
0
hobo_1
hobo_123.08.0913:41
Wie deaktiviert man denn manuell die Prozesse?

mit sbsettings
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Turbo
Turbo23.08.0913:48
Walle:
Danke für den Hinweis!

hobo1:
Meins ist nicht gejailbraked.
„Sei und bleibe höflich!“
0
alQamar
alQamar23.08.0915:53
@Turbo

Dann geht es meines Wissens nicht. Programme, die so tief ins System eingreifen, dürften es nicht in den Appstore schaffen...

Jailbreaken lohnt sich aber alleine wegen SBSettings. Komfortabler und schneller kann man Einstellungen nicht tätigen.
Ich habe wenig anderes aus Cydia drauf, aber würde alleine deswegen nicht auf den JB verzichten wollen.
0
camaso
camaso23.08.0919:27
Aber mit dem Jailbreak verliert man die Garantie. Soviel kann das ja kaum Wert sein.
0
chill
chill23.08.0919:32
camaso

wiederherstellen, oder zurücksetzen auf "kartoneinstellungen" ist ja auch wirklich unfassbar schwer ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DarkLord541
DarkLord54123.08.0922:55
chill
camaso

wiederherstellen, oder zurücksetzen auf "kartoneinstellungen" ist ja auch wirklich unfassbar schwer ...

Wenn das iPhone sich aus welchen Gründen auch immer komplett Himmelt schon.

Aber hab keine Ahnung in wiefern Apple da wirklich die iPhones auf jb etc prüft.

Das ich kein jb drauf hab liegt eher daran das das um Himmelswillen ein HANDY ist. Ich will nicht das da eine Software drauf ist wo ich mir nicht sicher sein kann, das der Entwickler nicht auf ne Idee kommt im Hintergrund seine eigenen 0190 Nummern an zu rufen und ich am Monatsende auf einmal ne Rechnung über tausende € bekomme und der sich irgendwo absetzt. Mal als Beispiel... wird so etwas am 1. eines Monats aktiviert, kann das Handy einen vollen Monat machen was es will bevor es jemand merkt. Und DAS wäre es mir definitiv nicht wert.

(Ich glaube auch kaum das T-Mobile dann mit sich reden lässt da man ja Software auf seinem Handy hatte die eigentlich gar nicht drauf sein dürfte. Und wen will man anzeigen der H3x0r o.ä. heißt?)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alQamar
alQamar23.08.0923:32
Ist in den 2 Jahren, die es den Jailbreak gibt, meines Wissens noch nicht vorgekommen. Programme, die Userdaten Tracken gibt es dagegen im Appstore.

Zur Garantie: ich habe noch nicht gelesen/gehört, dass ein Gerät wegen des Jailbreaks nicht repariert wurde. Das liegt, denke ich, vor allem daran, dass die meisten wiederherstellen. Aber bei Totalschäden hätte man trotzdem mal davon hören müssen, wenn man in verschiedenen Foren unterwegs ist.
Meine beiden Garantiefälle waren aber problemlos, nachdem ich wiederhergestellt hatte.

Aber jeder wie er will. Ich jailbreake, wenn andere dies lieber lassen, ist es ihre Entscheidung.
0
DarkLord541
DarkLord54123.08.0923:44
alQamar
Ist in den 2 Jahren, die es den Jailbreak gibt, meines Wissens noch nicht vorgekommen. Programme, die Userdaten Tracken gibt es dagegen im Appstore.

Aber jeder wie er will. Ich jailbreake, wenn andere dies lieber lassen, ist es ihre Entscheidung.

Naja, nur weil es noch nicht vorgekommen ist, heißt es nicht das irgendein Entwickler nicht doch mal auf die Idee kommt oder was auch immer. Die Apps die Userdaten tracken kann ich auch nicht leiden. Ist aber noch grenzwertig. Wie gesagt, finde einfach das der jb bei einem Handy zu Riskant ist. Wenn man dieses Risiko jedoch bereit ist ein zu gehen, ist es ihre Entscheidung

Wie gesagt, weiß auch nicht in wie weit Apple das prüft. Wird wahrscheinlich zu aufwendig sein. Wenn sie jedoch mal n Exempel statuieren wollen... naja wie gesagt, würde mir darüber auch net so viele Sorgen machen wie über die Problematik die ich sehe.

Insgeheim freue ich mich aber schon auf das Geheule wenn es mal soweit ist
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alQamar
alQamar24.08.0908:29
Wenn sowas passiert, dann am ehesten als Trojaner in einer gecrackten .ipa. Ist ja auf dem Mac auch so, dass sich in letzter Zeit Warez bedient wird, um Malware zu verbreiten.
Das erste iPhone-Botnetz kommt bestimmt irgendwann
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl26.08.0910:08
alQamar
Jailbreaken lohnt sich aber alleine wegen SBSettings. ... aber würde alleine deswegen nicht auf den JB verzichten wollen.

Genau meine Meinung. Ohne SBSettings ist es echt nur halb so gut bedienbar. Die drei Tage von 3.0 bis zum Jailbreak waren furchtbar. Da merkt mans dann richtig, wie praktisch das ist.

Und von wegen Garantieverlust? Meins ist erstens gebraucht bei ebay gekauft, zweitens schon ausserhalb der Garantiezeit und drittens ist mir das ehrlich gesagt wurscht, solange mir das Gerät so einfach besser zusagt.
DarkLord541
Insgeheim freue ich mich aber schon auf das Geheule wenn es mal soweit ist

Na dann, viel Spass beim Warten.
„fahren und fahren lassen...“
0
tobymac.ch
tobymac.ch26.08.0918:26
chill
camaso

wiederherstellen, oder zurücksetzen auf "kartoneinstellungen" ist ja auch wirklich unfassbar schwer ...

ich bin froh, dass ich es nicht einen JB drauf habe, den meins ist am Montagabend wärend dem aufladen in den Tiefschlaf versunken und ist bisher, obwohl es immer am Netzteil hängt, nicht wieder "aufgewacht". Werd es wohl bald dem Apple Care überlassen müssen...
„GBY“
0
Turbo
Turbo26.08.0920:05
Vielleicht gibt es die SBSettings mal im AppStore offiziell
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.