Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welche Software nötig zum bearbeiten von DVD VOB Dateien ???
Welche Software nötig zum bearbeiten von DVD VOB Dateien ???
Monosde
02.01.05
14:45
Hallo ich habe meine alten Super8 Filme digitalisieren und auf DVD brennen lassen.
<br>Diese liegen jetzt als VOB Datei vor, doch ich würde sie gerne noch nachvertonen bzw. manche Dinge schneiden.
<br>
<br>Welche Software benötige ich hierfür?
<br>Geht es weitgehend mit den iLife04 Apps oder brauche ich zusätzliche Software?
<br>
<br>Über eine Antwort würde ich mich freuen.
<br>
<br>Schönes Neues Mac-Jahr
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Kommentare
Ralf Vogt
02.01.05
15:27
Die VOB-Dateien müssen entschlüsselt werden. Der Vorgang heißt wohl "DeMux"en. Also brauchst Du ein Programm wie bbDeMux dafür oder ähnliche. Guckstu http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=VOB&plt%5B%5D=macosx&x=13&y=8
<br>Danach kannst Du die iLife-Programme gut verwenden.
<br>Wenn Du weitere Qualitätsverluste während der Bearbeitung vermeiden willst und genug Festplatte hast, solltest Du als Format für die Videospur beim Demuxen DV-Pal wählen.
<br>Ein Problem gibt es mit iMovie. Es kann keine Clips in einem Stück importieren, die mehr als 2 GByte DV-Material entsprechen (das ist immer etwa 9 Minuten Video in Voller Pal-Auflösung), egal welches Kompressionsverfahren vorher genutzt wurde (ist wohl ein Carbon-Erbe). Also wenn Du Schnipsel auf der DVD hast, dann ruhig erst mal geschnipselt importieren, und nach dem Vertonen und Schneiden und Effekte Anlegen kannst Du einen schönen langen draus machen, wenn gewünscht.
<br>Vorteilhaft ist m.E. eine Quicktime-Pro Lizenz. Auch der Player ist in der Pro-Version zum Schneiden schon nützlich.
<br>Es gibt vermutlich auch Produkte anderer Hersteller, wahrscheinlich sogar FreeWare, aber da habe ich keinen Überblick.
Hilfreich?
0
Ralf Vogt
02.01.05
15:27
P.S.: bbDeMux ist z.B. Freeware
Hilfreich?
0
iPody
02.01.05
15:30
Habe recht gute Erfolge mit diesem Tool http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15473
Hilfreich?
0
Monosde
02.01.05
15:59
Super vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren, da fängt das neue Jahr schon gut an !
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Deutschland will DeepSeek aus China verbieten
MTN-App: Version 2 ist da
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...