Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software für Dokumente & Tabellen

Welche Software für Dokumente & Tabellen

cheers06.12.1414:20
Moin zusammen,
um Dokumente & Tabellen zu bearbeiten/erstellen brauche ich ein Programm, welches einwandfrei mit Office harmoniert - ist nun mal die Software, die bei uns auf der Arbeit genutzt wird.
Ich weiß, dass Pages & Numbers kompatibel sind, einiges ist aber anders/nervig/umständlich. Sollte ich Office für Mac kaufen, oder ginge auch z.B. NeoOffice (ohne irgendwelche Umgewöhnungen!)?

Wäre schön, wenn jemand helfen kann
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc06.12.1414:23
cheers

neooffice: ausprobieren!
wenn du damit nicht zufrieden bist, bleibt eigentlich nur das original...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.12.1414:27
In keiner Variante wirst Du vollkommen vertrauenswürdige Kompatibilität zu Microsoft Office finden.
Selbst mit Office:Mac und auch unterhalb verschiedener Microsoft-Office Versionen nicht.

Sofern Du nur immer wiederkehrende Aufgaben damit bearbeiten willst/musst, teile mit, was konkret funktionieren muss, sodass jemand evtl. solche Standardaustausche einmal ausprobieren und Dir das positive oder negative Ergebnis mitteilen kann.
0
DonQ
DonQ06.12.1414:32
Das war doch die Killerfunktion von Windows Apps…von der Arbeit mitnehmen und zuhause installieren/nutzen

Somit schliesse ich mich meinen Vorschreibern an:
Selbe Version nutzen ?

Fängt schon bei so Einfachen Sachen wie Rahmen/Formatierung an, das es ansonsten NICHT passt…kann man wenig bis nichts machen, ohne extremen Aufwand, m.e.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar06.12.1414:33
Mit Office halbwegs harmoniert nur Office. Wenn du das regelmässig, oder sogar teils beruflich, nutzen willst, sind Open Lösungen untauglich und auch Office - Office selber wird nicht immer gehen ... wenigstens aber ohne Datenverlustgefahr.
0
cheers06.12.1414:51
In meinem Bereich werden ca. 15 PCs benutzt, mit unterschiedlichen Betriebssystemen (2000, XP, W7) und auch unterschiedlichen Office-Versionen. Ich brauche etwas, mit dem ich hauptsächlich in Excel Statistiken monatlich aktualisieren und Tabellen mit einfachen Formeln erstellen kann - und das dann jeder zumindest öffnen und ansehen können soll.

Ich will mir demnächst ein Tablet kaufen, eigentlich das iPad Air 2. Sollte es aber keine befriedigende Software für meine nicht wirklich anspruchsvollen Bedürfnisse der Kompatibilität geben, müsste ich auf ein Surface o.ä. ausweichen.

Hier schon mal herzlichen Dank an alle
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1415:03
Office für iOS und OS X sind verfügbar.
0
penumbra06.12.1415:03
Da du ja sowieso schon unterschiedliche Office Versionen im Einsatz hast, kannst du einfach eine weitere Office Version hinzufügen und schauen, was passiert. Einfache Formeln und so weiter werden funktionieren.

Alternativ entscheidest du dich für eine parallele Installation von zum Beispiel OpenOffice oder LibreOffice auf allen Geräten (ist ja plattformunabhängig), dann speicherst du im Open Document Format und kannst ziemlich sicher sein, dass keine größeren Probleme auftreten - innerhalb deiner Arbeitsgruppe
„enjoy life in full trains“
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.12.1415:04
Wie gesagt: die Plattform (Apple vs. Microsoft) hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun. Demnach ist die Frage Microsoft Surface oder iPad hier irrelevant.

Da es scheinbar ohnehin keine einheitliche Softwareausstattung und -so wie ich Dich verstehe- keinen Zwang zur einheitlichen Darstellung und Bearbeitung der Dokumente an den verschiedenen Arbeitsplätzen gibt, überprüfe einfach die kostenfreien Angebote auf Tauglichkeit für Deine Zwecke.

Ist das nicht zielführend, wäre ein Hinweis an die Firma nicht verkehrt, entweder auf SAAS oder einheitliche Ausstattung zu setzen, sofern man von Dir verlangt, standardisierte Dokumente zu erstellen und zu verteilen.
0
cheers06.12.1415:36
Ok, dann bestell ich mir ein iPad und teste mal.
Sollten mir dabei ein Programm Jubelschreie oder aber Wutausbrüche entlocken, lesen wir uns an dieser Stelle wieder


Herzlichen Dank an alle und ein schönes Wochenende
0
dom_beta06.12.1416:04
LibreOffice ?
„...“
0
wilhelmho07.12.1418:00
Ich benutze Numbers und Pages für die Dokumente die die anderen mit MS Office machen.
Wenn es immer die gleichen Dokumente sind, die geteilt werden, kann man die Kompatibilität ja mal ausprobieren.
Beim Öffnen diverser verschiedener MS Office Dokumentversionen habe ich mit Pages und Numbers nur selten Probleme (Seitenumbrüche...)
Anders herum sende ich meist eine pdf mit, damit der Empfänger prüfen kann, ob die Formatierung stimmt.
Ich komme mit den iWorks besser als mit den "OpenOffices" klar.
0
Krypton07.12.1422:23
Sowohl Excel als auch Numbers sind für das iPad/iOS verfügbar, darüber hinaus gibt es noch weitere Programme wie etwa DocumentsToGo, welche ebenfalls Excel-Tabellen öffnen kann. Numbers ist für iPad Neukäufer kostenlos, ebenfalls eine engeschränkte version von Microsoft Office. Die würde ich mal mit den betreffenden Dokumenten testen. Wenn’s nicht geht, kannst du immer noch die Pro-Version von Office/Excel holen, die kostet dann aber.
0
hidalgo08.12.1400:32
Wie wäre es mit Office Online?
Oder dann übers Internet auf einem Terminal Server im Büro arbeiten. Da musst du die Dokumente nicht mal mit herumschleppen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.