Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD für mein altes MacBook Pro "Core 2 Duo" 2.16 15"

Welche SSD für mein altes MacBook Pro "Core 2 Duo" 2.16 15"

re-pahi
re-pahi01.11.1220:34
Mein MBP darf noch nicht in Rente gehen. Ich will ihm eine Organtransplantation in Form einer SSD gönnen.
Aber welche könnt ihr mir empfehlen? Ich will min. 256GB Speicher haben.

Könnt ihr mir eine empfehlen?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

Blubs
Blubs01.11.1220:48
ja
0
hmpffff01.11.1220:50
Ich hatte in meinem alten MBP late 2006 (2,16Ghz) eine Corsair Force 3 F120 drin. Lief absolut geschmeidig.
0
helloworld01.11.1221:20
Samsung oder Crucial gibt's bei Amazon um die 150.--160.-, hab selber ne Samsung und bin zufrieden;)
0
TheMaster01.11.1221:55
ich werde mein macbook late 2009 mit ner crucial 512 gb ausstatten. kostet nur 279€ und ist zur zeit wohl das günstigste, was man kriegen kann. gibts sonst aber auch mit 256 gb. scheint auch ne gute platte zu sein, wenn man die rezensionen so liest
0
re-pahi
re-pahi03.11.1209:37
Das klingt gut.

wie ist der Umbau? Kann man das mit dem ifixit.com Anleitungen wohl gut selber durchführen?

Wie mach ich das denn geschickterweise mit dem Umzug der Daten? Ich habe ein altes leeres Firewiregehäuse. Da könnte ich doch die alte Platte einbauen, den Mac neu von Platte booten lassen und dann die Daten auf die SSD spiegeln, oder? (via CarbonCopyCloner)

Oder die neue SSD in das Firewiregehäuse und ein Time Machine Backup draufspielen und danach umbauen?

Wie habt ihr das gemacht, bzw. würdet es mir empfehlen?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi03.11.1209:40
The Master:
hmpffff


muss ich bei den Anschlüssen was beachten?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
eMac Extreme03.11.1210:23
Schau dich mal bei hardwrk um. Dort findest du Empfehlungen zu Solid State Disks!
0
re-pahi
re-pahi03.11.1211:02
eMac Extreme: Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig verstehe passt also nur eine SATA II in mein altes MBP.

Wenn ich jetzt z.B. bei Amazon suche steht da selten SATA I, II oder III.

Jetzt steht bei der SSD meiner engeren Wahl zu den Anschlüssen:
Samsung Produktseite
SATA mit 6,0 Gbit/s (kompatibel mit SATA mit 3 Gbit/s und SATA mit 1,5 Gbit/s)

Wäre also abwärtskompatibel zu SATA II (3 Gbit/s), richtig abgeleitet?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
arekhon
arekhon03.11.1211:36
Ich habe in meinem MBP 17" von Ende 2006 auch eine SanDisk Extreme 240 GB mit SATA III, die läuft problemlos.
Firmware Update konnte ich sogar auf dem MBP machen, da SanDisk passende Boot-Images für CDs zur Verfügung stellt.
0
Matthias
Matthias03.11.1212:21
kann man bei einem mac book pro late 2008 das cd laufwerk raus nehmen und ein ssd einbauen ?
0
mucke03.11.1212:25
Greif zu Samsung oder Cucial.
Die geben sich beide nicht viel in sachen Zuverlässigkeit und Qualität. Gehören zu den meist empholenen SSDs.
0
eMac Extreme03.11.1212:33
re-pahi
SATA II SSDS

Für alle MacBooks/MacBook Pros älter als Baujahr 2011. Die "älteren" MacBook Pros haben noch keinen vollwertigen SATA III-Anschluß weshalb Du auch keine SATA III SSD brauchst. Da die Preise für SSDs aber gerade in den Keller fallen, macht es keinen Sinn sich noch eine SATA II SSD zu kaufen. Erstens wird das meist teurer und zweitens ist der SATA Standard abwärts kompatibel, so dass du problemlos eine SATA III SSD verwenden kannst.


Matthias
Schau mal unter obigem Link, da findest du sämtliche Infos dazu.
0
re-pahi
re-pahi03.11.1213:48
eMac Extreme

Ok... mehr wollte ich ja nicht wissen! Topp! Danke!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.