Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Karte koennt ihr empfehlen ???

Welche Karte koennt ihr empfehlen ???

sneeekk20.10.0717:14
T-Mobile web'n'walk Card compact II

T-Mobile Express Card II

Multimedia Net Card FUSION+


zu meinem Powerbook G4

alle 3 werden von der telekom zum selben Preis angeboten
0

Kommentare

jogoto20.10.0717:24
Laut T-Mobile sind die alle ausverkauft. Es gibt aktuell nur eine T-Mobile web'n'walk ExpressCard II bzw. demnächst den Nachfolger T-Mobile web'n'walk ExpressCard III.
Eine ExpressCard würde ich Dir auch empfehlen, da sie per Adapter in Dein Powerbook passt aber später auch in ein MBP. Andersherum geht es nämlich nicht.
0
Termi
Termi08.11.0713:15
Moin,

habe mir gerade auf eBay eine web'n'walk ExpressCard II gekauft, die der Option Globetrotter Express 7.2 entspricht. Sofern von T-Mobile bald eine Version III gibt, vermute ich, dass diese dann HSUPA beherrscht.

Für mich war der Preis, der Formfaktor und die Kompatibilität zum MacOS wichtig.

Gestern kam nun die Karte. Von der Hardware macht sie einen guten Eindruck und verschwindet von allen mir bekannten UMTS Karten am weitesten im ExpressCard Slot. Die Bedienungsanleitung ist (nicht nur) für Mac User Grotte. Nicht mal das Einlegen der SIM ist beschrieben. Daher hatte ich meine SIM anfangs nicht weit genug rein geschoben. Die Status LEDs an der Karte werden auch nirgends erklärt.

Erwartungsvoll wollte ich sofort loslegen und staunte nicht schlecht, im Handbuch zu lesen, ich müsse mir die Software für MacOS herunterladen. Tolle Sache ohne Internetzugang Habe dann per Bluetooth mit meinem Palm Treo 650 über GPRS das Programm "launch2net T-Mobile Edition" heruntergeladen. launch2net macht ja ohnehin einen guten Eindruck und ist einfach zu bedienen. Die T-Mobile Edition muss nur per E-Mail aktiviert werden und ist dann "voll" nutzbar. Was das heißt, weiß ich leider noch nicht, da ich aktuell mit einer SIMply Card im T-Mobile Netz arbeite. Aufgrund der horrenden Kosten habe ich aber eine Simyo Prepaid Karte bestellt, bei der 1MB nur 0,24c kostet. Das ist schon eher akzeptabel. Nun muss ich nur noch sehen, ob die T-Mobile Edition auch im e-plus Netz funktioniert. Zumindest in den Unterlagen stand keine Einschränkung drin.
0
Termi
Termi14.11.0712:01
Ergänzung: Die launch2net T-Mobile Edition ist ausschließlich mit einer SIM nutzbar, deren Anbieter das T-Mobile Netz nutzt. Da dies nirgendwo bei T-Mobile in der Produktbeschreibung und -werbung steht habe ich mich dort mal beschwert.

Den Kauf der Karte sollten MacUser mit anderen Netzen als T-Mobile durchrechnen. Die baugleiche Karte "option Globetrotter Express 7.2" kostet mit einer Mac Software von Option um EUR 280,-. Diese Software von Option läuft mit den von T-Mobile vertriebenen Karten NICHT. Die T-Mobile Karte hat mich EUR 139,- plus EUR 89,- für launch2net gekostet. Somit fahre ich immer noch günstiger und erhalte eine sehr gute Software mit zusätzlichem Mehrwert und MacOS 10.5 Kompatibilität.

Hoffe, dies hilft jemandem weiter...
0
Termi
Termi14.11.0716:41
gaspode
Was bitte ist eine Option "Fuji"? Die Karte meldet sich zumindest als Option "GlobeTrotter Express 7.2".

Sie hatte mir aufgrund des Formfaktors gefallen. Auf den österreichischen T-Mobile Seiten hatte ich auch Treiber gefunden, aber die zusammengebastelten Scripte funktionierten alle nicht so recht.

e-plus hat wirklich das mit Abstand schlechteste Datennetz. Bei mir zuhause sind die anderen Netzbetreiber mit UMTS oder gar HSDPA verfügbar. Bei e-plus geht's nur per GPRS Leider ist aber Simyo im e-plus Netz der einzige mir bekannte Anbieter für bezahlbare sporadische Datenübertragung.
0
Termi
Termi18.11.0720:55
gaspode
Nö, auf meiner Karte steht nix von Cuba Libre oder Fuji. Ist wohl die Antialkoholikervariante. Als Modell steht da GE0201.

Hab mir nun eine BildMobil Karte gekauft. Hiermit kann ich im D2 Netz surfen und habe endlich eine ordentliche UMTS Abdeckung für 35ct/MB. Leider wird die Übertragungsrate auf UMTS Niveau reduziert und man muss einen Proxy nutzen (139.7.29.1:80) wodurch auch andere Anwendungen als das reine Surfen unterbunden werden. Den idealen PrepaidDatenAnbieter scheint es also nicht zu geben.

Launch2Net kennt übrigens BildMobil nicht und ich mußte manuell den APN konfigurieren. Dann ging's. Hab's mal dem Support weitergeleitet.
0
HauDrauf
HauDrauf18.11.0722:22
gaspode

launch2net überflüssig? Gilt das nur für T-Mobile? Und nur für diese Karte?
Ich muss mich demnächst auch nach einem mobilen Internet Zugang umsehen, wollte aber keine 300€ für eine Express-Karte + launch2net ausgeben...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf20.11.0722:43
*schieb*

(Mach ich ungern, aber ich glaub gaspode schaut sonst hier nicht mehr rein )
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
macling
macling20.11.0723:40
Hab genau die gleiche Karte und einen T-Mobile Datentarif. Ich hatte vorher E-Plus und habe da die Vorgängersoftware von launch2net genutzt. Muss sagen das die immer problemlos lief und sehr einfach zu nutzen war. Vor allem für jemanden wie mich, der mobiles Internet nutzen und nicht konfigurieren will.
Bei meinem T-Mobile Tarif ist launch2net ja kostenlos dabei und deshalb nutze ich es auch. Ausserdem zeichnet es den Traffic sehr gut auf, was bei einem Volumentarif nötig ist.
Gekostet hat mich die Karte 149,- bei Ebay und der T-Mobile Tarif hat eine MVLZ von 3 Monaten. Somit für mich die optimale Lösung:-D
0
Termi
Termi25.11.0700:52
Habe auf meine Meckermail an T-Mobile nun Unterstützung bekommen. Die Option Originalsoftware "GT Mac Connect" funktioniert doch mit meiner Karte. Hätte ich mit launch2net echt sparen können. Die Software findet man per Google durch Suche nachdem oben in Anführungszeichen stehenden String.

Denke, dies könnte einigen hier helfen...
0
Gaspode14.11.0712:20
Termi Die wnw ExpressCard II ist eine Option "Fuji" nix anderes. Gute Wahl, mit Adapter auch in PC-Card Rechnern noch zu betreiben, wobei es manchmal mit der Stromversorgung knapp wird und die Karte dann eine Fehlermeldung bringt.

Die ExpressCard III ist NICHT lieferbar, sie hat arge Probleme mit der Firmware und wurde deshalb abgewiesen. Bis die wieder kommt, wird noch etwas Zeit vergehen. Vorteil wäre halt HSUPA.

launch2net halte ich für überflüssig. Die Zugangsdaten hätte ich Dir auch sagen können, die Treiber gibt's kostenlos bei T-Mobile.

Und E-Plus mit seinem schlechten UMTS-Netz, kein HSDPA, niemals HSUPA und kein EDGE. Naja, da hätte es dann auch jede billige Karte von eBay getan.
0
Gaspode14.11.0717:20
Termi callmobile.de bietet im T-Mobile Netz auch einen akzeptablien Tarif wenn es Zeitabrechnung sein darf.

Ansonsten bietet congstar ab 4.12. eine Prepaid an mit 49 Cent je Megabyte. Dies ist eine T-Mobile Tochter.

Das ist teuerer als simyo/E-Plus aber HSDPA und EDGE ist was anderes als das gruslige Angebot von E-Plus. Insofern Aufpreis ok imho.

Fonic (o2) hat evtl. auch brauchbare Datenpreise?
0
Gaspode14.11.0717:23
Und guck unten auf die Karte da steht der Typ drauf, eben z.B. Fuji.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.