Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte für Dual G5?

Welche Grafikkarte für Dual G5?

Insert Text Here31.05.0523:52
hello miteinander..


ich bin zur zeit schwer am überlegen welche grafikkarte ich mir zulegen soll für meinen dual 2 ghz..

schwanke zwischen x800 und gf fx 6800 ultra...

ich benutze ihn hauptsächlich für multimedia anwendungen. im 3d bereich bin ich auch häufiger aktiv....
dass ein pci-x slot versperrt is mit der 6800er is mir relativ egal...tatsächliche geräuschkulisse würde mich interessieren.
und wie schauts aus mit diesen treiberproblemen von ati? sind die wirklich so schlimm wie ich dass aufgefasst habe?


vielen dank schonmal
0

Kommentare

Bodo
Bodo31.05.0523:55
Bud du alter Gangster mit dem Dampfhammer... lange nicht gesehen... wo ist Terence eigentlich...;-)

X800...
0
Insert Text Here31.05.0523:57
seit nobody nicht mehr von ihm gehört :-/
0
Lutz Selke
Lutz Selke01.06.0500:09
0
Insert Text Here01.06.0500:30
hm..spricht einiges für die x800...obwohl ich nicht wirklich spiele aufm g5.....

und wie schauts mit diesen treibern aus von ati? stoll so many probs?
0
Insert Text Here01.06.0500:30
still ned stoll
0
Insert Text Here01.06.0512:47
so..ich bin mir jetz fast sicher..es wird die x800...

kann mir jemand einen shop empfehlen wo ich die bezihen kann? ausser gravis?

0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0515:18
oder z.B.


sind aber bei der Grafikkarte beide teurer.
Evtl. auch mal bei nach Preisvergleichen suchen.

Viel Spaß mit der neuen Karte
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefab
Stefab01.06.0516:05
Hallo!

Ich würde AUF JEDEN FALL die X800XT nehmen. Bei Mac Anwendungen hat die Performance mäßig fast überall die Nase vorn, ist dabei stromsparender, kleiner und wahrscheinlich auch kühler, obwohl die 6800 ja auch die quiet-edition ist.

Aber viel wichtiger ist, dass die Radeon deutlich günstiger zu haben ist und es von ATI guten Support gibt, das geht vom ATI Display Utility zum einstellen von FSAA und anderen Overrides über drehen des Bildschirminhalts mit Pivot-Funktion bis zu diversen Smartshader Demos von ATI selbst.

Bei NVidia bekommt absolut NULL Support für den Mac. Kein Pref-Pane, keine Demos, rein gar nichts!
Auch das Übertaktungstool läuft wohl besser mit ATI Karten zusammen, owbohl kürzlich auch Nvidia Karten hinzugefügt wurden.

Also ich bin total froh, im iMac G5 ENDLICH eine ATI-Karte zu haben! Neben der besseren Performance sind die oben genannten Features einfach wichtig.

Ach ja und daneben soll auch die visuelle Qualität bei ATI Karten meist etwas besser sein!
0
pitchblack
pitchblack01.06.0516:07
die x800 nehmen und sich unter tiger mit schlechten treiber rumärgern? nein, für mich gibt es im moment nur the one and only nvidia geforce 6800 ultra:-y
0
Eszett
Eszett01.06.0516:32
Stefab
Hallo!
(...)
Ich würde AUF JEDEN FALL die X800XT nehmen. Bei Mac Anwendungen hat die Performance mäßig fast überall die Nase

Aha. Die Performance hat mäßig die Nase vorn. Aber an Deiner Satzstellung solltest Du noch arbeiten.
0
Insert Text Here01.06.0518:39
danke an alle )
x800 ist schon bestellt bin gespannt wie ein regenschirm
0
Stefab
Stefab03.06.0502:04
 Eszett: Oh ja, Herr Erbsenzähler, ich habe statt sie die geschrieben, d liegt neben s, bitte vielmals um Verzeihung!

 Insert Text Here:

Etwas eventuell wichtiges habe ich noch vergessen: Die GeForce 6800 Ultra DDL hat doch noch einen wesentlichen Vorteil, der aber nur für eher wenige interessant ist: Sie hat zwei Dual Link DVI Ports, die X800XT nur einen Dual Link und einen normalen, das heisst: An die ATI lässt sich maximal anschließen: 1x 30" Cinema Display + 1x 23" Cinema Display. An die Nvidia Karte 2x 30" Cinema Displays.
0
GeWoldi01.06.0516:20
pitchblack
die x800 nehmen und sich unter tiger mit schlechten treiber rumärgern? nein, für mich gibt es im moment nur the one and only nvidia geforce 6800 ultra:-y
<br>
<br>Hmmmmm.... sehe ich genau andersrum... ATI tut wenigstens was, wenn Probleme auftreten. geForce stellt sich meistens tot...
<br>
<br>Ausserdem ist die GeForce doch um einiges teuerer:
<br>ATI 469EUR http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=189
<br>GeForce ca. 560EUR
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.