Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatten werkeln im Mac Mini?

Welche Festplatten werkeln im Mac Mini?

Helmut24.06.0512:20
Hallo
<br>Welche Festplatten werkeln im Mac mini?
<br>Beim 1,25Ghz Modell mit 40GB werkelt wohl (recht langsam) eine mit 4200U/Min. Zur
<br>Festplatte im 1,42Ghz Modell finde ich dagegen nicht sehr viel. Läuft
<br>die auch nur mir 4200U/min ?
<br>Wenn ja, wäre es da vielleicht besser, weil guenstiger, zum 1,25Ghz Modell zu greifen und die dort verbaute 40GB durch eine z.B. SamsungMP0804H (80GB 5400U/min)zu tauschen ?
<br>Die 200Mhz mehr an Prozessorleistung dürften in der Praxis ja nicht viel bringen. Eine schnelle Festplatten hingegen schon, oder liege ich da falsch?
<br>Gut, besser wäre natürlich gleich den Mac mini mit 1,42Ghz und ne schnelle Platte, nur das wird mir dann zu teuer. Will halt nur das maximale aus dem mini rausholen, und das zu einem erträglichen Preis.
<br>Gruß und Dank im voraus
<br>Helmut
0

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher24.06.0512:30
Beim 1,42er ist eine Seagate ST9808210A eingebaut, die auch mit 4200 upm arbeitet.
<br>
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
BvK24.06.0513:02
bei den Komponentenhändlern gibt es 5400+7200 Notebookplatten. Der Aus-und Einbau ist aber etwas aufwendig. Schon die Gehäuseöffnung ist eine Überwindung. Innen ist dann alles ziemlich dicht und übereinander gebaut. Garantie ist natürlich auch weg. Für einen guten Feinmotoriker mit technischem Gefühl ist der Umbau aber sicher kein Problem.
<br>Die Platten sind auch nicht so teuer und bringen wahrscheinlich die beste Performance fürs Geld.
<br>BvK
0
Frank
Frank24.06.0514:27
Oder kauf die eine externe FW-Platte. Die kosten bei 250GB auch nur noch 180EUR. Und du kannst sogar davon booten. Auf die interne kannst du dann ja Datensicherung machen.
<br>
0
Al Bundy
Al Bundy24.06.0514:33
Vorsicht mit schnelle Platten beim Mac mini. Da gibts genug Platten die zu viel Hitze erzeugen. Und darauf könnte der mini empfindlich reagieren. Meiner Meinung nach ist eine 5400er die sinnvollste Wahl, die Samsung-Platten wären z.B. sehr geeignet, recht gute Leistung und wenig Hitze.
<br>
<br>Vor einem Kauf, unbedingt nachschauen wie heiss die Platten werden. Ich glaube da stecken nicht umsonst 4200er drin, der minimale Preisunterschied dürfte für Apple nicht der Hauptgrund gewesen sein, eher die Hitze.
0
Helmut24.06.0515:15
Frank
<br>Die Alternative habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
<br>Wäre der Zugriff auf eine externe HD via FireWire400 schneller
<br>als von interner HD?
<br>Habe hier noch einen IceCube400. Das wäre ja dann ideal
<br>fette Platte rein und gut is
0
kai!
kai!24.06.0516:39
Helmut
<br>
<br>
Wäre der Zugriff auf eine externe HD via FireWire400 schneller
<br>als von interner HD?
<br>
<br>Das hängt vom Firewire-400-Chipsatz ab, der in deinen FW-Gehäuse verbaut ist. Die schnellsten sind der Oxford 911 und der Profilic PL-3507. Mit diesen beiden Chipsätzen erreichst du beim Lesen einer externen 3,5"-Festplatte Werte um 40 MB/s, falls die eingebaute Platte so schnell ist. Das ist schon mal ganz ordentlich, ich weiß aber nicht, wie schnell eine interne 2,5"-HD im Gegensatz zur externen 3,5"er ist.
0
kai!
kai!24.06.0517:15
Das IceCube400 hat einen Oxford 911.
0
Frank
Frank24.06.0517:54
Und eine externe 3,5" Platte über FW sollte schneller sein als die interne 2,5 ". Natürlich ist sie auch noch viel größer. Hier werden inzwischen 400GB angeboten. Und billiger ist das ganze sowieso.
<br>
0
JeDI24.06.0518:59
Also ich habe seit ca. 2 Monaten eine 60 GB Hitachi mit 7200 RPM im Mini. Die Platte wird nicht wärmer und ist auch nicht lauter als die original verbaute Seagate mit 4200 RPM. Auch bei den jetzigen Temp. von 30 Grad macht der Mini absolut keine Probleme mit der HD.
<br>
<br>Die Geschwindigkeitsteigerung ist gut spürbar. Vom Durchsatz kommt sie auf knapp 40 MB/sek. lesend ca. 20 MB schreibend. Die original HD lag bei ca. 27 und 12 MB /sek. Eine 60 GB 3,5" HD mit 7200 RPM über FW kam bei mir in 2 verschiedenen Gehäusen auf ca. 25 / 19 MB / sek.
<br>
<br>Wesentlich besser ist die 7200er 2,5" HD auch bei den Zugriffszeiten. Hierbei sind Firewire Platten meines Wissens eher langsam, egal welchen Chipsatz man hat.
0
Helmut25.06.0513:12
JeDI
<br>Interessante Ergebnisse!
<br>Die neue HD macht sich ja wirklich bemerkbar.
<br>Hätte jetzt echt nicht gedacht, daß es sich in diesen Dimensionen abspielt.
<br>Was kostet die Hitachi 2,5&rsquo;&rsquo; so im Durchschnitt?
<br>Modell?
<br>Gruß und Dank
<br>Helmut
0
kai!
kai!25.06.0515:23
Will ich bitte auch wissen!
0
JeDI25.06.0520:32
Sie kostet so 130 - 150 EUR. Neuerdings gibt es auch eine 80 GB Version, die aber entsprechend teurer ist. Gut sollen auch die Seagate Platten mit 5400 RPM sein, diese gibt es schon für unter 100 EUR in 60 GB.
0
kai!
kai!25.06.0522:23
Hier ein sehr guter Test von 2,5"-Platten: http://www.tecchannel.de/storage/client/402165/
<br>
<br>Hier schneidet die Hitachi TravelStar 7K60 mit 7200 Umdrehungen pro Minute und einer sequentiellen Datenübertragungsrate von durchschnittlich 38,1 MB/s sehr gut ab, ist dafür aber auch deutlich lauter als andere Notebookfestplatten (0,9 Sone Leerlauf, 1,3 Sone im Seekmode).
<br>
<br>Über die Wärmeentwicklung werden leider kaum Angaben gemacht.
0
kai!
kai!25.06.0522:27
Update: es gibt einen noch schnelleren Nachfolger der 7K60: http://www.tecchannel.de/news/themen/client/430067/index.html
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.