Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte für MacBook Pro?

Welche Festplatte für MacBook Pro?

Embrace16.06.1016:46
Hallo zusammen.

Welche interne Festplatte(n) könnt ihr denn so für das 17" MacBook Pro empfehlen (letztes vor Unibody).
Ich muss ja auf 9,5 mm Bauhöhe achten, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Beschränkungen? SATA oder geht auch SATA 2?
Schauen wir z. B. mal hier:
Ich hätte mich für eine 640 GB Festplatte entschieden. Bei welchen Herstellern habt ihr denn gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

Securom16.06.1017:01
Die meisten 2,5" HDD´s überschreiten die maximale Bauhöhe für das MacBook Pro nicht.
Weiterhin haben alle dort aufgeführten Festplatten, wenn sie Sata unterstützen (IDE Platten passen nicht ins MaBook Pro rein) die Sata 2 Unterstützung, d.h. 3 Gbit/s Geschwindigkeit.
Soviel ich weiss, haben so gut wie alle verfügbaren Sata Platten auch Sata2 Unterstützung.

Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Hersteller gute Platten und der andere wieder weniger gute Platten herstellt. Dabei kann man nur von eigenen Erfahrungen sprechen, die jedoch sehr stark schwanken.
Ich vertraue schon immer den Festplatten von WD, weil ich mit diesen noch NIE Probleme hatte. Ebenso gut sind Seagate und Samsung. Aber wenn man eine andere Person fragt kann diese schon wieder anderer Meinung sein. Auffällig ist dass Samsung Platten sehr leise sind, danach kommen meiner Meinung nach die von WD und relativ laut sind Seagate Exemplare.

So viel Dazu

MFG
0
thmS16.06.1018:34
ne ssd als systemplatte und eine größere per optibay als "datenspeicher" ..
ssd: owc mercury extreme oder ocz vertex limited edtion

hdd: keine ahnung
0
MacFixme16.06.1018:47
dein Book macht doch sowieso nur SATA I. Ich hatte in meinem pre-unibody die WD640, die war recht angenehm, und freundlich zum Akku. Jetzt hab ich ein unibody i7 mit BtO 500/7200 Platte - die ist zum Akku nicht so freundlich, max. 4,5 Stunden.
0
doggda
doggda17.06.1005:28
ich habe gerade eine wd platte mit 500 gb und 5400 Umdrehungen gekauft beim Elektrohöker,weil die 200Gb platte abgeraucht ist und auch selber gewechselt....kein Problem....mit wd hatte ich auch noch nie Ärger, die verbaute originalplatte, die jetzt nach 3 Jahren intensiver Nutzung den Geist aufgegeben hat, kam von Toshiba....
0
Pelican
Pelican17.06.1005:48
ich hätte an deiner stelle eine seagate momentus xt genommen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.06.1008:58
Juhu, der 1 Millionste Thread zu dem Thema ...;-)
0
diekroete17.06.1009:41
Hab gute erfahrung mit WD Black / Blue Scorpio und Samsung Momentus
0
highlander6918.06.1019:01
Also ich empfehle dir die 500Gb Seagete Momentus XT, SSD SATA Hybridplatte
0
tomatoatmac18.06.1019:07
Ganz klar die Intel X25, ist zwar ne SSD, aber das beste was man tun kann.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Die Sea Mom. XT soll gut sein.
0
Embrace18.06.1022:14
Schon mal Danke für die Antworten!
Welche Vorteile bietet denn die Seagate Hybridfestplatte? Sind ja nur 4GB Flashspeicher. Dient der als Cache oder für die Swapfiles?
Tendiere sonst erst mal zu der Western Digital 640 GB Platte.
0
highlander6919.06.1007:19
Soll die oft gebrauchten Files auf der ssd ablagern, also wie ein extrem großer cache, kriege meine erst am montag, soll aber sehr gut sein, und das um 125 euro.
Meiner Asicht nach unschlagbar im Preis/Leistungs Verhältnis.
0
Embrace19.06.1020:01
Du empfiehlst also eine Festplatte, die du noch gar nicht hast?
Wäre cool, wenn du in den nächsten Tagen mal darüber berichtest. Frage mich nämlich wie Mac OS weiß, dass es häufig benötigte auf der SSD speichern soll. Sind das dann eigentlich zwei Volumes oder eins?
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht.
0
Embrace23.06.1019:10
Jetzt noch mal eine Frage zu den Sektorgrößen: Was ist denn da der Unterschied? 512 Byte oder 4 Kilobyte? Kann man sagen, dass mehr besser ist oder kommt es auf den Verwendungszweck an?
0
Zanzarin02.07.1007:15
SDD, Intel oder Supertalent !!!
0
slownick
slownick07.07.1013:12
Also meine WD Black Scorpion 320 GB ist auch schon wieder voll. Habe ich erst seit ca. 1,2 Jahren. Jetzt brauche ich auch was größeres.
Ich werde wohl dieses mal ne Samsumg nehmen, da dafür die MacTreiber besser sind, denn die WD Scorpion klackert unter Mac immer, da die Leseköpfe ständig geparkt und wieder entparkt werden. Habe dafür ein kleines Skript beim start, das dies unterbindet, aber manchmal muss ich das skript noch öfter von hand erneut ausführen. Das ganze muss ja nicht sein, also nehme ich lieber ne Samsung.
War gerade mal auf der Seite, kann es sein, das es dir nur bis max. 640 GB gibt? Und das zeigt es den Spec-Details dann komischerweise sogar nur 500 GB an.
hier der Link:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=99&model_cd=518&ppmi=1219
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.