Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DualLayer-DVD-Rohlinge?

Welche DualLayer-DVD-Rohlinge?

penumbra19.11.1012:56
Hallole,
ich habe ein MBP 17" (Modell 2010), darin werkelt ein Laufwerk "DL-DT-ST DVDRW GS23N". Laut Apple-Homepage soll das Laufwerk "4x DVD-R DL und DVD+R DL" brennen können.

Ich habe bisher keine DL-DVDs gebrannt, muss das jetzt aber machen.

Könnt Ihr mir Rohlinge empfehlen?

Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

alfrank19.11.1013:03
Ausschliesslich Verbatim. Seit Jahrzehnten. CD-R, DVD-R, DVD+R DL...
0
penumbra19.11.1014:30
alfrank
Ausschliesslich Verbatim.
Benutze auch fast nur Varbatim, aber kenne bislang nur die 4,7GB-Versionen.

Ist eher -R DL oder +R DL zu empfehlen?
„enjoy life in full trains“
0
alfrank19.11.1014:31
Ich nutze die +R DL, wie schon oben geschrieben...
0
penumbra19.11.1014:41
ok, danke!
„enjoy life in full trains“
0
Bobbes
Bobbes19.11.1014:41
Kommt natürlich auch ganz darauf an, auf welchem Player die DVD später abgespielt werden soll! Nicht jeder Rohling ist mit jedem Player kompatibel ( war zumindest vor ein paar Jahren so). Und manche, ältere Geräte können auch das +Format nicht abspielen. Es gab mal irgendwo im Netz eine Auflistung, welche Rohlinge mit welchen Playern kompatibel sind...Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ritek-Rohlingen gemacht.
0
Bobbes
Bobbes19.11.1014:46
Habe die Liste gefunden
0
zwobot19.11.1014:54
Und früher war es besser, keine Spindeln zu kaufen. Die 25 oder 50er Packs hatten oft mindere Qualität gegenüber den 5er Packs im Jewelcase. Sprich, das waren dann meist Ankäufe querbeet mit verbatim Branding
0
alfrank19.11.1015:37
zwobot: Ich weiss ja nicht, was für seltsame Quellen Du hast...
Ich hatte solche Probleme noch nie!
0
penumbra19.11.1015:50
Bobbes
Das ist eine interessante Seite!
Nur: Der Brenner des MBP (siehe mein initiales Posting) ist dort wohl gar nicht drin
„enjoy life in full trains“
0
jeti
jeti19.11.1016:33
Verbatim habe ich inzwischen komplett den Rücken zugewendet.
In der Vergangenheit habe ich auf Verbatim geschworen,
aber seitdem die Brenngeschwindigkeiten immer mehr vom Standard abweichen
habe ich nur noch Rohlinge verbrannt => auch wenn der Brennvorgang maximal vierfach vorgenommen wurde.
Ganz schlimm ist dieses in Verbindung mit einem OPTIARC-Laufwerk.

Seit gut zwei Jahren nutze ich ausschließlich MediaRange oder Octron DoubleLayer-Rohlinge => gut und günstig.
Auch schätze ich bei diesen die bedruckbare Oberfläche.
0
alfrank19.11.1017:05
jeti
nur noch Rohlinge verbrannt => auch wenn der Brennvorgang maximal vierfach vorgenommen wurde.

Genau da liegt der Fehler.

Einfach die Rohlinge mit der Geschindigkeit brennen, für die sie ausgelegt sind. Genau auf diese sind sie nämlich optimiert.

Also 16x-Rohlinge nicht mit 20x brennen, selbst wenn der Brenner es anbietet, aber auch erst recht nicht mit 4x, sondern einfach mit 16x...
0
jeti
jeti19.11.1017:33
alfrank
jeti
nur noch Rohlinge verbrannt => auch wenn der Brennvorgang maximal vierfach vorgenommen wurde.

Genau da liegt der Fehler.



Ich denke es liegt eher daran, daß je schneller gebrannt werden kann, umso weiter entfernt sich der Rohling von der eigentlichen DVD-Norm
und hier liegt das Problem, in dem Aufweichen der ursprünglichen DVD-Norm. Ich muß nicht unbedingt mit 96.000-facher Geschwindigkeit brennen;
wenn es eine halbe Stunde dauert, dauert es halt eine halbe Stunde.

Was mir in diesem Zusammenhang auch immer mehr auf den Zeiger geht => warum kann man DVD-Rohlinge eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr einzeln kaufen?
So habe ich mir ein oder zwei Rohlinge gekauft => getestet => für gut befunden und im Anschluß mir eine Spindel oder eine10er-Pack etc. gekauft.
Kaufe ich mir jetzt ein "Monsterpack" habe das Problem das ich unter Umständen auf Rohlingen sitzen bleibe welche mein Brenner nicht beschreiben/lesen kann.

Oder liege ich da so falsch?
0
DJJune
DJJune19.11.1018:25
Ich hab bisher immer die von Plantinum genommen und bisher keinen Ärger damit gehabt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.