Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche DNS Server nutzt ihr? - PiHole - DNS6-Probleme

Welche DNS Server nutzt ihr? - PiHole - DNS6-Probleme

marcel15116.03.1917:23
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema DNS und habe bei uns zuhause Pi-Hole eingerichtet welches auch super läuft. In dem Zuge habe ich mich auch mal versucht von den Provider DNS-Servern abzuwenden und alternative zu nehmen (im Idealfall Server ohne Logging, Zensur und mit aktivem DNSSEC).

Da bin ich u.a. auf DNS.Watch gestoßen welche ich nun sowohl in IPv4 als auch in IPv6 eingetragen habe.
Bei einem IPv6-Test (ipv6-test.com) kommen aber Fehler beim DNS.

Was hat das für Auswirkungen und warum könnte DNS.Watch das nicht unterstützen? Mit den Providerservern geht es nämlich. Auch IPv6 funktioniert grundsätzlich wunderbar bei mir. Daher kann es auch nicht an der Pi-Hole Konfiguration liegen. Nichtsdestotrotz habe ich es so eingerichtet, dass per DHCP von der Fritz!Box die DNS-IPs (IPv4 und v6) von Pi-Hole verteilt werden, Pi-Hole filtert und die durchgehenden Anfragen wieder an die Fritz!Box gehen wo ich die DNS-Server eingestellt habe. So funktioniert weiterhin auch das interne DNS weil die Fritz!Box grundsätzlich ja noch das DNS macht.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.