Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Backup HDD???

Welche Backup HDD???

obex_m18.06.1020:31
Hallo,

ich suche eine zuverlässige externe Festplatte um Daten von meinem MBP auslagern zu können.
Ich verwende zwar eine Time Capsule 1TB um meine Backups durchzuführen, würde aber gerne
auch Daten auslagern.
Macht es Sinn mit einem Programm wie Silver Keeper zusätzlich zur Time Machine von Zeit zu Zeit Backups zu machen???
Ich interessiere mich für folgende externe 2TB Platten mit FW800:
- Lacie d2 Quadra 2TB (ca. 240€)
- Western Digital MyBook Studio 2TB (ca. 220€)
- 2x Western Digital MyBook Studio 1TB (ca. 2x115€)
- IOmega Ultramax Plus 2TB (ca. 230€)

Welche dieser Platten ist eurer Meinung nach die beste (Preis/Leistung)? Welche anderen Festplatten könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

lg m
0

Kommentare

Mac me Happy
Mac me Happy18.06.1020:49
Beschäftige mich aktuell mit dem gleichen Thema. Habe allerdings keine TC, da mir das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht erscheint. Und die eingebauten HDD's wohl relativ häufig abrauchen...

Nach langem und intensivem Recherchieren in verschiedensten Foren habe ich die "SYNOLOGY DS209" als idealen und vielfach empfohlenen Backup-Server herausgefiltert:
- 100% TM - kompatibel
- I-tunes-Server
- DLNA-Medienserver
und...und...und...
hier schauen:
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.1020:56
Auslagern und Backup auf der selben Platte erscheint mir sehr gefährlich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
obex_m18.06.1021:01
Hallo,


ich habe die Spezifikationen jetzt nur auf die schnelle überflogen.
Scheint wirklich ein sehr gutes System zu sein und ist preislich (inkl. 2 TB Festplatte)
auf dem Niveau der Lacie HDD (ca. 240€).
Ist nur die Frage ob dieses System für meine Zwecke nicht überdimensioniert, da
ich es nur als Datencontainer verwende (Time Machine läuft ohnehin über die TimeCapsule).
... ich muss mir aber dieses System noch genauer anschauen.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit der DiskStation?
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

lg m
0
obex_m18.06.1021:03
Jaguar1
Auslagern und Backup auf der selben Platte erscheint mir sehr gefährlich...


...mich hat nur interessiert ob das funktioniert.
Ich habe nämlich in letzter Zeit des öfteren gehört das TimeCapsule´s nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben und
hätte gerne ein Backup-Backup .
Was wäre dann eine vernünftige Variante?

lg m
0
Mac me Happy
Mac me Happy18.06.1021:16
Deshalb erscheint die DS209 so interessant. Mit2 HDD's kannst Du auf der einen das TM-Backup laufen lassen und dann Platte 1 auf Platte 2 spiegeln lassen - eben das Backup vom Backup.
Ich selbst werde sie mir in den nächsten Wochen erst kaufen. In den verschiedensten Internetforen habe ich aber bisher nur positives gelesen. Und das Beste: Du kannst den Server "leer" kaufen und Dir selbst 2 passende HDD's vom Hersteller deiner Wahl dazukaufen.
Wie gesagt, schau dir das Teil mal in Ruhe an - ich bin von den Spezifikationen begeistert.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
obex_m18.06.1022:55
...der DS209 schaut echt super aus.
Nur verfügt er leider über keinen Firewire 800 Anschluss.
Wie ich das verstanden habe, wird der DS209 direkt an den WLAN Router angeschlossen und ich sichere meine Daten
über das Funknetz, oder direkt über den Netzwerkanschluss am Mac?!?
Wäre es möglich mit einer der 2 Platten ein Time Machine Backup zu machen und auf der anderen die Daten auszulagern?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.06.1023:21
Ich selbst hab einen Drobo... Inzwischen gibts den auch als Drobo FS. Damit geht das sogar alles noch einfacher als bei meinem Drobo, der per USB an einer TimeCapsule hängt...

Cheers

Stefan
0
obex_m18.06.1023:25
sorry.....aber was ist ein drobo???
0
Mac me Happy
Mac me Happy21.06.1012:22
...der DS209 schaut echt super aus.
Nur verfügt er leider über keinen Firewire 800 Anschluss.
Wie ich das verstanden habe, wird der DS209 direkt an den WLAN Router angeschlossen und ich sichere meine Daten
über das Funknetz, oder direkt über den Netzwerkanschluss am Mac?!?
Wäre es möglich mit einer der 2 Platten ein Time Machine Backup zu machen und auf der anderen die Daten auszulagern?

Korrekt - entweder über den Router per WLAN (wie die TC) oder direkt per Netzwerkanschluss. Ja, Du kannst auf einer das TM-Backup machen. Auf Platte 2 kannst Du dann das TM-Backup nochmals spiegeln. Wo Du deine anderen Daten auslagerst ist im Prinzip egal. Ich würde sie aber auch auf Platte 1 ablegen um bei der Spiegelung auf der zweiten auch nochmals eine Sicherung zu haben!

Übrigens - zu drobo FS siehe hier:
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
jmc21.06.1012:43
Drobo ist das einfachste für Privatanwender! Spreche aus Erfahrung. Nachteile: recht hoher Stromverbrauch und lauter als eine einzelne externe Platte (nicht lauter als andere Raid-Systeme auch).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.