Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Welche App um Notizen in PDF Dokumenten zu ergänzen?

Welche App um Notizen in PDF Dokumenten zu ergänzen?

Boedefeld13.11.1316:12
Hallo,

ich habe die Forensuche zwar benutzt, aber nur diverse Threads gefunden, auf die man nicht mehr antworten kann, darum muss ich leider einen neuen Thread aufmachen.

Kurz gefragt: Welche App könnt ihr empfehlen, um PDFs zu öffnen und Notizen (handschriftlich) zu ergänzen, damit ich in der Uni nicht immer mit tausenden Blättern arbeiten muss?

Ich habe mich bereits im App Store umgesehen und GoodReader und iAnnotate gefunden.
Die Bewertungen sind leider nicht sehr aussagekräftig, darum wende ich mich an euch. Vielleicht hat von euch jemand beide Apps - oder auch eine ganz andere - getestet und hat einen Vergleich.
Was würdet ihr mir also empfehlen?

Schön wäre es, wenn man die Dokumente inkl. der Notizen direkt aus der App in die Dropbox verschieben kann.

Vielen Dank vorab für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
0

Kommentare

Boedefeld13.11.1321:26
Niemand einen Tipp?
0
HeHo13.11.1321:47
PDFPen
0
Boedefeld13.11.1322:08
Was ist an PDFPen besser als an iAnnotate bzw. GoodReader?
Ist mit 13 Euro ja doch recht teuer.
0
Bitnacht13.11.1322:23
Wenn ich die Eingabegeschwindigkeit meines iPad 1 sehe und wie breit die Stifte sind, würde ich von der Nutzung zum Mitschreiben aber abraten.

Wir haben damals immer alles zuerst auf Papier mitgeschrieben und erst später in den Rechner getippt. Wer die Akkulaufzeiten der ausgehenden 90er kennt, wundert sich darüber natürlich nicht. Abgesehen davon waren brauchbare Laptops für Studenten eigentlich zu teuer.

Wenn es um tippen auf dem MacBook geht, dann kann man das sogar mit Vorschau machen, aber ich würde auch hier einen anderen Weg wählen und die Notizen nicht mit dem Skript mischen, sondern in einem separaten Dokument machen. Das geht schneller und leichter, weil man sich dann mit dem Platz auf dem PDF nicht arrangieren muss. Wenn Seitenzahlen und Kapitelnummern fehlen, kann man sich mit Vorschau natürlich auch ein paar Kapitelnummern an die betreffenden Dokumente „dranstricken“.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.