Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche AirPort Extreme aus dem refurbished store + Netzwerkkonfigurationsfrage

Welche AirPort Extreme aus dem refurbished store + Netzwerkkonfigurationsfrage

22Murphy05.07.1009:58
Hallo zusammen,

ich denke, dass es am sinnvollsten ist noch eine AirPort Extreme zu kaufen. Die Frage ist nur welche? Im refurbished store gibt es zwei.... einmal steht Vorgängergeneration und einmal Gigabit Ethernet dabei.
Ich bin etwas verunsichert.....welche ist die, die meiner aktuellen am nächsten kommt. (Ich hätte jetzt die Vorgängergeneration genommen, da die Beschreibung den aktuell verfügbaren am nächsten kommt)

Aktuell habe ich eine Airport Extreme (Model-Nr: A1354) am laufen. Problem ist, dass ich noch einen alten XP-Rechner und einen Brother MFC 465 CN jeweils über Ethernet anschliessen möchte, die aber nicht im gleichen Stockwerk wie die Extreme stehen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich dies über meinen alten Belkin g54 (nach update soll ein wireless bridging möglich sein)machen kann. Leider ist dieses Vorhaben für meine Fähigeiten gescheitert.

Wenn ich gerade so nachdenke, dann könnte ich auch eine Express als Hauptrouter nehmen und meine Extreme an den Rechner und den Drucker anschliessen.... was meint ihr? Oder doch lieber eine zweite AirPort Extreme?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
0

Kommentare

Reisinger1
Reisinger105.07.1014:00
Gern geschehen!
„Carpe Diem et Noctem“
0
22Murphy05.07.1018:39
Reisinger1
Gern geschehen!

Danke
0
jmc05.07.1019:03
Am besten keine Netzwerkgeräte von Apple kaufen sondern welche von einem Hersteller, der was davon versteht (z.B. Cisco).
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.1012:35
Schade, immer noch kein einziger inhaltlicher Kommentar. Der verweis auf Cisco ist ja nun weder relevant noch inhaltlich richtig. Aber egal ...

Die Angaben im Refurb-Store sind oft verwirrend, da sie i.d.R. die alten Produktbeschreibungen zugrundeliegen, sodass ein Versionsvergleich meist kaum möglich ist.

0
jmc06.07.1012:51
bernddasbrot
Der verweis auf Cisco ist ja nun weder relevant noch inhaltlich richtig.

Wo ist denn da der Fehler? Es gibt von der Airport Extreme nur zwei Modelle (die optisch gleich aussehen). Das "Vorgängermodel" und die Aktuelle...
Gigabit haben die beide. Unterschied: Gastnetzwerk nur für Internetzugang bei der neuen.
Ich bleibe allerdings bei der Aussage: Keine Netzwerkgeräte von Apple!
0
DonQ
DonQ06.07.1012:58
erst recht seit dem der erweitere konfig nicht mehr funktioniert; afair seit leo, k.a. ob es da schon was neues gab.

will man mehr als mit 2-3 klicks einrichten, ist die netzwerkhardware mitunter ein greuel, da stimme ich jmc zu.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.07.1013:00
wobei, airport express lan out kann, imho.

also im 2ten stock airport express mit der extrme per wlan verbinden und den rechner/drucker per lan anschliessen, sollte kein großes problem sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b06.07.1013:13
Lade dir mal den Mactracker, dort sind alle Versionen beschrieben.
Von der aktuellen Bauform hat es demzufolge 2 Versionen gegeben.
Beide unterstützen den 'n'-Standard.
Die Neuere (ab März 2009) kann aber darüberhinaus gleichzeitig 'n' und 'g'-Signale verarbeiten,
während die alte auf die Geschwindigkeit des langsamsten Teilnehmers runterfahren muss.
D.h. sollte ein Touch oder iPhone im Wlan sein, ginge die Geschwindigkeit von 'n' auf 'g' runter.

0
nova.b06.07.1013:20
Interessanterweise ist die mit Vorgängergeneration bezeichnete der Beschreibung nach die aktuelle Basisstation.
Leider ist im Refurb-Laden die Produktbeschreibung oft falsch, irreführend oder wegen Referenzen zu noch älteren
Geräten verwirrend. Wie gesagt, MACtracker bringt da Klarheit.
0
jmc06.07.1014:03
nova.b
Von der aktuellen Bauform hat es demzufolge 2 Versionen gegeben.

Sag' ich doch!
nova.b
Interessanterweise ist die mit Vorgängergeneration bezeichnete der Beschreibung nach die aktuelle Basisstation.
Leider ist im Refurb-Laden die Produktbeschreibung oft falsch, irreführend oder wegen Referenzen zu noch älteren
Geräten verwirrend. Wie gesagt, MACtracker bringt da Klarheit.

Gilt denn für den Refurbished-Store nicht das Fernabsatzgesetz? Mal davon abgesehen, dass man das Gerät eh zurückschicken kann, wenn es nicht der Beschreibung entspricht.




0
DonQ
DonQ06.07.1015:23
an der hotline erzählen sie gerne was anderes, nehmen es und erstatten aber, wenn man auf defekte verweist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.1020:04
Hat ja komplette Garantie, wie Neugeräte - Umtausch dürfte kein Problem sein.
0
Harun06.07.1020:26
Ich habe übrigens noch ne neuwertige Airport Extreme Base Station (neustes Modell) abzugeben.




0
jmc06.07.1022:09
Harun
Ich habe übrigens noch ne neuwertige Airport Extreme Base Station (neustes Modell) abzugeben.

Das amerikanische Model darf man allerdings in Deutschland/Europa nicht betreiben, da es gegen irgendwelche Funkrichtlinien verstößt. In Amerika darf mit mehr Leistung gesendet werden. Wenn man mit sowas erwischt wird, wird's richtig teuer...
0
Harun06.07.1022:32
jmc
Harun
Ich habe übrigens noch ne neuwertige Airport Extreme Base Station (neustes Modell) abzugeben.

Das amerikanische Model darf man allerdings in Deutschland/Europa nicht betreiben, da es gegen irgendwelche Funkrichtlinien verstößt. In Amerika darf mit mehr Leistung gesendet werden. Wenn man mit sowas erwischt wird, wird's richtig teuer...

Wenn man es damit betreibt vielleicht, muss man ja aber nicht...
Man kann sie auch so konfigurieren wie jede deutsche Base Station
0
jmc07.07.1010:11
Ja ne, is klar!
0
22Murphy20.07.1012:36
So .... ein kurzes Update.
habe mir die folgende Airport Extreme bestellt

Im Dienstprogramm erscheint sie als Airport Extreme (Simultanes Dual-Band)und hat die Model No A1301

meine zweite Airport Extreme (die teuer gekaufte) erscheint als Airport Extreme (Simultanes Dual-Band II) mit der Model No A1354

A1301 und A1354 sind bei Mactracker unter Airport Extreme (Early 2009) aufgeführt.
Der Unterschied, der ins Auge fällt sind die Firmwareversionen
Da hat die A1301 die Version 7.4.2
und die A1354 die Version 7.5.1

Die A1301 läuft bei mir jetzt im Erweiterungsmodus für die A1354 und es sind der alte XP-Rechner der Netzwerkdrucker sowie ein Fritz!Fon 7150 angeschlossen.
Endlich funktioniert es so wie ich es mir gedacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.