Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wechsel des iMacs und Datensicherung

Wechsel des iMacs und Datensicherung

eliot24.12.1408:29
Hallo zusammen,

aller Voraussicht nach werde ich demnächst meinen iMac durch ein neueres Modell
ersetzen. Problem: Wenn der neue da ist, wird der alte iMac bereits weg sein.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich meine Daten vom Backup des alten iMacs auf den Neuen ohne Probleme
(Datenverlust) einspielen?
0

Kommentare

CH
CH24.12.1408:39
Eigentlich sollte das mit einem Time Machine Backup kein Problem sein.

Ch
0
caMpi
caMpi24.12.1409:24
Also mal angenommen, dein Rechner geht kaputt.
Dann hast du vorher ja auch noch keinen Neuen parat stehen und kannst von deinem bisherigen Backup die Daten übernehmen.
Ohne Konjunktiv ja, geht. Einzig Registrierungsinformationen, Aktivierungen (Seriennummern), etc. müssen bei einigen Programmen erneut vorgenommen werden, da sie auf anderer Hardware ausgeführt werden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
eliot24.12.1409:31
Ok, dies würde dann vornehmlich Parallels betreffen, womit ich auch gerechnet habe.
Dann kann ich mich also auf Time Machine verlassen.
0
sakaguchinet
sakaguchinet24.12.1410:26
Mach ein SuperDuper Backup deiner alten HD auf eine Backup HD (kosten heute nicht mehr die Welt). Wenn dein neuer Mac da ist, bootest du von der Backup HD und spielst das Backup auf die Mac HD auf. Fertig!
0
MikeMuc24.12.1415:19
sakaguchinet
Mach ein SuperDuper Backup deiner alten HD auf eine Backup HD (kosten heute nicht mehr die Welt). Wenn dein neuer Mac da ist, bootest du von der Backup HD und spielst das Backup auf die Mac HD auf. Fertig!
Dann kann man es auch gleich wie folgt machen:
1. von der Restorepartition booten
2. mit dem Festplattendientprogramm einen Klon auf eine frische externe Platte machen (Achtung: die Platte muß Hfs+ journaled formatiert sein!)
3. Neustart von der externen Platte (und solage von der externen starten bis der neue Mac da ist)

Wenn der neue da ist:
1. Von der Restorepartition des neuen Macs booten
2. die externe Platte auf die interne klonen mit dem FDP
3. von der internen starten und fertig
0
Ghostmaster3708324.12.1415:35
Für die Variante mit dem Klon der alten HDD sollte allerdings das neueste Sytem installiert sein. Wenn du z.b. noch Mavericks laufen hast wird der neue iMac nicht starten.
0
pschnyder024.12.1417:41
Verlass dich nicht nur auf die TimeMachine. Ich hatte auch schon mit einem defekten TM-Backup zu kämpfen. Mach auf alle Fälle noch ein 2. Backup auf eine andere externe Platte. Gerade, wenn der alte iMAc vorher weggeht, wäre mir ein Backup alleine zu riskant. Ich nehme dafür den CarbonCopyCloner.
0
EDV-DL24.12.1419:54
eliot
Dann kann ich mich also auf Time Machine verlassen.
Ja, …

wenn es Dir nichts ausmacht, daß Du Dich unter Umständen »verlassen« fühlen wirst, sollte sich - wie von anderen Kommentatoren hier bereits angedeutet - während des Versuchs die Daten auf den neuen iMac zu übertragen plötzlich herausstellen, daß das Time Machine Backup nicht lesbar ist;

wenn Du auf dieses Verlassenheits-Gefühl lieber verzichten möchtest - also sicher gehen willst, daß Dir bei einem möglichen Defekt des Time Machine Backup keine Daten verloren gehen -, dann erstelle auf einem eigenen externen Datenträger eine 1:1-Kopie vom Startvolume des alten iMac (z. B. mit dem Wiederherstellen-Befehl im Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner / SuperDuper).
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.12.1423:23
Ganz wichtig: Vor Abgabe des alten Macs in iTunes deautorisieren und in der iCloud die Funktion "Meinen Mac suchen" deaktivieren. Unbedingt danach bei vorbei schauen und unter "Meine Geräte" prüfen, ob der Mac dort nicht mehr gelistet ist.
Ebenfalls ratsam: bei vorbei schauen und prüfen, was dort alles auf deine ID registriert ist. Du wirst dich wundern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.