Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webserver aufm book

Webserver aufm book

escardo26.04.0415:38
Also ich Programmiere Webseiten, mal aufm PC mal aufm Book, deshalb schieb ich auuch immer die Dateien hin und her.

Mein Problem ich muss immer wieder die chmod rechte aufm mac immer wieder neu zuordnen.

Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das ich nichimmer chmod geben muss?
0

Kommentare

Liebling
Liebling26.04.0415:47
Legst du die immer in /Library/Webserver/Documents? Welche chmod werden als default angelegt?
0
escardo26.04.0415:50
ka, ich zieh den immer mitm ftp clienten rüber

/home/user/sites/
0
borg
borg26.04.0415:52
also wenn nur du das ibook benutzt dann machst du am besten folgendes:

speichere deinen "sites" einfach in deinem /Users/deinname/Sites Folder und schon hat sich das problem gelöst. aufrufen kannst du die "Sites" dann mit http://rendeveau-name/~deinname/Sitename/

0
borg
borg26.04.0415:54
wieso per ftp? hast doch windows-sharing, sprich samba, auf dem teil. also ich mounte mein ibook am pc immer als festplattenlaufwerk. das ist ungemein praktisch.
0
escardo26.04.0416:07
das is ne gute idee
0
borg
borg26.04.0418:32
und hier noch ein kleiner tip: wenn dich das auch stört dass auf dem windows rechner der mac so komisch bezeichnet wird dann kannst du das ändern:

1. geht aufm mac ins verzeichnis /etc und editiere die smb.conf
2. füge unter [global] folgendes hinzu:
netbios name = IBOOK
server string = Mac OS X
workgroup = WORKGROUP

ändere WORKGROUP in den namen deiner workgroup. dann taucht der mac im gleichen netz auf wie dein(e) windows rechner.

diese änderungen sind natürlich ohne gewähr da du als root dran musst. ich empfehle das also nur leuten die sowieso mit änderungen als root vertraut sind und wissen was sie tun
0
borg
borg26.04.0418:33
achso, klar ist natürlich das du das windows sharing stoppen und wieder starten musst damit die änderungen wirksam werden. manchmal muss man sogar noch den windows rechner neu booten damit er die netzwerk-daten erneut einliesst und nicht seinen cache nimmt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.