Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webcambilder von URL automatisch downloaden?

Webcambilder von URL automatisch downloaden?

Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1308:56
Hallo Forum!

Aus gegebenem Anlass suche ich eine Möglichkeit, die Webcambilder einer bestimmten URL automatisiert in Intervallen herunterzuladen.

Ist euch vielleicht eine App oder ein Automatorscript bekannt, mit dem sich das bewerkstelligen lässt?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

söd knöd05.12.1309:04
Bekannt nicht, aber das geht in der Tat einfach mit Automator
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1309:26
Einfach - das heißt selbst ich könnte das hinbekomme? Zum abtippen einer Vorlage reicht es bei mir gerade...

Es handelt sich übrigens um diese HD-Webcam

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
söd knöd05.12.1310:39
Das solltest auch du hinbekommen

Zur Zeit kann ich dir aber das ganze nicht genau sagen, ich versuche es trotzdem.

Du brauchst in Automator folgende Aktionen (genauer geht es erst heute Abend wenn ich am Rechner sitze):

1.angegebene Webseite abfragen
2. alle Bilder der Webseite runterladen

Das müsste es schon gewesen sein.

Falls du es nicht hinbekommst, ich denke gegen 22:00 bekommst du dann ein Foto zum nachbauen.
0
rmayergfx
rmayergfx05.12.1311:34
Oceanbeat
Hallo Forum!

Aus gegebenem Anlass suche ich eine Möglichkeit, die Webcambilder einer bestimmten URL automatisiert in Intervallen herunterzuladen.

Ist euch vielleicht eine App oder ein Automatorscript bekannt, mit dem sich das bewerkstelligen lässt?


Die App heisst Firefox mit dem Addon DownThemAll.

Die Bilder haben folgende Syntax:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/0000_la.jpg
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/0100_la.jpg
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/0200_la.jpg
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/0510_la.jpg
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/2300_la.jpg

Die Bilder werden anscheinend alle 10 Minuten geknippst und auf der Website
eingebunden, daher bist du auf der sicheren Seite, wenn Du im Batchdownload
die Paramter folgendermaßen setzt:
[0000:2300:10]
Start 0000
End 2300
Step 10

Nun nutzt Du die Batch Funktion und nimmst für diesen Tag
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/01/[0000:2300:10]_la.jpg

Diese Zeile kopierst Du und öffnest den dTa!-Manager.

Somit macht DownThemAll 213 Downloads für diesen einen Tag, einige BIlder werden zwar nicht gefunden, aber das macht nichts aus.

mit
http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/2013/11/[01:30]/[0000:2300:10]_la.jpg
wird der ganze Monat November geladen !
mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx05.12.1311:42
Hoppla,

das mit dem Monat funktioniert nicht, weil jeden Tag die Bilder den gleichen Namen haben,
also muss man erst jedesmal ein neues Zielverzeichnis angeben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1313:36
Ich habe es mal mit Automator versucht. Im Prinzip funktioniert es, allerdings nur einmal. Was mache ich da verkehrt...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
söd knöd05.12.1313:46
So auf Anhieb müsste alles richtig sein und auch so funktionieren. Ich hatte noch vergessen zu sagen das du das ganze als Programm sichern solltest. So kannst du es jederzeit starten und auch einfach beenden. Manchmal machen die Aktionen im Automator nicht alles wie nach dem sichern. Ich schaue mir das ganze heute Abend an. Aber vermutlich hätte ich es auch so gemacht.
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1314:02
Habe ich so gemacht, also als APP gespeichert und gestartet. Irgendwie läuft die Schleife aber nicht durch...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1314:11
So sieht es aktuell aus. Flut war heute um 12:53 Uhr. Freitag morgen um 01:08 Uhr.
Zusammen mit (fast) Neumond gibt das eine richtige Springtide...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
söd knöd05.12.1314:20
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es liegt daran das die Endlosschleife nach 0 Minuten Stopp, was quasi das Ende der Schleife bedeutet sie sich also selber abwürgt.
0
Lyhoo
Lyhoo05.12.1317:08
Oder ein Applescript:
set derOrdner to "~/Downloads/Webcam_Download/"
set Nummer to 0
repeat
    set Nummer to Nummer + 1
    set dasScript to "curl 'http://www.foto-webcam.eu/webcam/norderney/current/full.jpg' -o " & derOrdner & "Bild" & Nummer & ".jpg"
    do shell script dasScript
    delay 300
end repeat

Achtung: wenn das Script mehrmals läuft, werden die alten Bilder überschrieben. Aber das Problem ist lösbar. Z.B. Datum+Zeit in den Dateinamen einfügen.
0
Lyhoo
Lyhoo05.12.1317:26
Vergessen zu schreiben: Der im Script angegebene Ordner muß schon existieren. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. Natürlich kann man den Ordner auch durch das Script erstellen lassen.
0
Lyhoo
Lyhoo05.12.1317:41
Seltsam: im Code oben wurde die Tilde gelöscht. Auch bei einem neuen Versuch klappt es nicht.

Die oberste Ziele soll so aussehen:
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1320:27
Vielen Dank für eure Mühe!

Ich habe es gerade mit dem Automator ans laufen bekommen nachdem ich in der Endlosschleife auch einen Wert eingetragen habe (Danke Södknöd). Allerdings werden die Bilder doppelt angelegt - egal, der Chef wird schon wissen weshalb. Ich lass das einfach bis morgen mittag mal laufen.

Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
wurzelmac05.12.1320:46
Ist ja momentan noch recht ruhig in Norderney - die *klassische* Ruhe vor dem sprichwörtlichen Sturm?
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.12.1302:14
Hafen steht hier unter Wasser und die Schiffe schwimmen fast auf der Kaimauer. In Hamburg haben sie schlechtere Karten, da staut es sich eben in der Elbmündung. Hier hingegen hat das Wasser in alle Richtungen Auslauf und kann abfließen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.