Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wassermelder Homekit (Meross / Aqara)

Wassermelder Homekit (Meross / Aqara)

nightx
nightx14.12.2319:57
Ich suche einen Wassermelder (Spülmaschine) für Homekit und schwanke zwischen Meross und Aqara.

Hat jemand hier Erfahrung die mir bei der Entscheidung in die ein oder andere Richtung helfen kann?
0

Kommentare

Seppovicz14.12.2321:39
Im Grunde sind es beide chinesische Firmen, bei denen du dich registrieren musst und ihnen deine Daten übergibst. Beide benötigen einen extra Hub, der wohl aber dabei ist.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass die Leute mit Aqara eher zufrieden sind.
Wahrscheinlich hast du das schon getan, wenn du aqara und meross für dich schon ausgesucht hast, aber ich würde einen Blick auf den Eve Waterguard empfehlen.
Klar, teurer, auch ein anderer Ansatz mit dem Kabel, aber braucht auch keinen Hub, geht über Thread, Matter Update ist angekündigt und deutsches Produkt.
Je nachdem, womit du gut leben kannst, und welche Anforderungen du hast, würde ich es einfach ausprobieren! 😊💪
0
DarthMac197714.12.2321:47
Ich schließe mich Seppovicz an.

Sieh dir bitte auch den Eve Waterguard an. Ich habe zwei Waterguard (Waschmaschine und Geschirrspüler) im Haus installiert, und bin sehr zufrieden damit. Die Integration ins Haus und die Steuerung von Automationen bei einem evtl. Wasseraustritt sind gut programmierbar via Eve App, oder auch der Home App von .
Ich traue da Eve auch mehr zu als Arara und insbesondere mehr als Meross.

Für mich zählt Datenschutz. Und den sehe ich bei Aqara und Meross nicht als gegeben an.
Klar die Produkte sind günstig, sehr günstig sogar.
Aber den günstigen Preis zahlst du mit deinen Daten.
0
nightx
nightx14.12.2323:24
Welche Form hat der Stecker? Schuko rund oder den flachen?
0
FlyingSloth
FlyingSloth15.12.2300:20
Mal ne ernst gemeinte Frage. Wozu sind die Dinger gut? Ok die melden, wenn bei ner Spuehl oder Washmachine Wasser austritt. Aber die melden doch auch erst wenns passiert ist und somit zu spaeht. Und wie oft laufen Spuehl oder Waschmaschinen schon aus?
„Fly it like you stole it...“
0
Zikade
Zikade15.12.2306:36
Wenn du einen Aqara-Hub hast (oder HomeBridge, Home Assistant o.ä. mit Zigbee am laufen hast) dann bietet sich der von Aqara an. Ich hab zwar mehrere Meross Geräte im Einsatz (und wüsste nicht wo ich mich dort hätte registrieren müssen), aber nichts mit deren eigenem Hub bei dem eine Registrierung ja notwendig sein kann. Bei den Meross-Geräten mit WiFi kann ich allerdings sagen dass die Einrichtung in einem modernen WiFi ein wenig haarig sein kann (ausschalten von 5GHz sowie Fast Roaming kommt mir da in den Sinn).
+1
nightx
nightx15.12.2307:43
FlyingSloth
Mal ne ernst gemeinte Frage. Wozu sind die Dinger gut? Ok die melden, wenn bei ner Spuehl oder Washmachine Wasser austritt. Aber die melden doch auch erst wenns passiert ist und somit zu spaeht. Und wie oft laufen Spuehl oder Waschmaschinen schon aus?

Korrekt, aber gerade bei einbaugeraeten wo man es nicht direkt merkt interessant. Auch ist bei meinem Nachbar der Ablauf der Spüle nicht korrekt montiert gewesen und da ist immer wieder Wasser in den Interschrank gelaufen was man nicht direkt gemerkt hat.

Sollte auch hilfreich sein zu wissen was passiert wenn man nicht zu Hause ist. Dann ist es zwar schon passiert aber man kann viel schlimmeres vielleicht noch verhindern
+2
deus-ex
deus-ex15.12.2308:26
Ich empfehle auch entweder den Eve Waterguard oder den Fibaro Flood Sensor
Komme beide ohne Bridges aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.