Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was tun mit Pismo 400/6GB/DVD/OS9

Was tun mit Pismo 400/6GB/DVD/OS9

ibasst
ibasst26.03.0410:15
Hallo @all,
<br>
<br>ich hab von meiner Firma ein Powerbook G3/400 bekommen, das ich einrichten darf wie ich will.
<br>
<br>ist es sinnvoll, auf den rechner 10.3 zu installieren, oder ist der einfach nur für OS9 gemacht?
<br>Kann man die Festplatte einfach austauschen?
<br>gibts da prozessorupgrades dafür?
<br>
<br>
0

Kommentare

capapies
capapies26.03.0410:23
schau mal bei xlr8yourmac.com, da steht viel übers pismo
<br>
<br>
0
jonez
jonez26.03.0410:24

<br>10.3 sollte einigermaßen angenehm laufen. Am besten sind aber mindestens 640 MB RAM.
<br>
<br>Was ist es denn? Ein Pismo (mit Firewire) oder ein Lombard (mit SCSI)?
<br>
<br>Ja, die Festplatte kann man einfach austauschen.
<br>
<br>Ja, von mindestens zwei Firmen (SonnetTech und noch einer) gibt es bis G4 550 MHz / G3 900 MHz.
0
elnino26.03.0410:42
http://www.powerlogix.com/ powerlogix ist die andere firma...
<br>
<br>jaja, das pismo, war das vorgängermodell zu meinem jetztigen 15"alu.
<br>
<br>also austausch- und erweiterbarbar ist es auf jedenfall. nur die batterie solltest du mal überprüfen, kann sein, daß die demnächst den geist aufgibt, da das gerät ja schon einige jahre auf dem markt ist.
<br>
<br>wenn du&rsquo;s nicht haben willst, können wir ins geschäft kommen
0
Rotfuxx26.03.0411:19
Der Prozi hat noch genug Leistung, Da würde ich als letztes Geld reinstecken.
<br>
<br>Eine neue Festplatte ist günstiger und bringt ein vielfaches mehr ... auch bezogen auf die Geschwindigkeit.
<br>
<br>Dann noch den Speicher auf 512 MB aufstocken und Panther installieren. Danach bist du der Besitzer eines zeitgemäßen Macs im zweitschönsten PowerBook-Gehäuse (nur das Alu finde ich besser, aber vielleicht gibbet es ja wirklich mit Umstieg auf den G5 ein neues Case in schwarz alloxiert *lechz*).
0
elnino26.03.0411:29
rotfuxx
<br>
<br>dat stimmt allet wat du sachst.
<br>
<br>ich hatte meins mit airport, ner 20gigplatte und 512mb ausgestattet und lief mit jaguar ganz passabel. dann gabs noch nen combolaufwerk mit cd-rw brenner 24fach und alles war schön. nur bei mir kam dann halt irgendwann der wunsch nach geschwindigkeit auf… aber es blieb auch bei dem wunsch, weil powerlogix mit dem g3/900 nicht fertig wurde...
<br>
<br>achso, hinweis: isight unter ichat geht nicht, da mind. ein g3/600 vorausgesetzt wird!
<br>
<br>cheers
<br>
0
ibasst
ibasst26.03.0412:29
Erstmal Danke für die Infos.
<br>
<br>Ich denke es wird erstmal die 20er Platte und 512MB RAM bekommen..Und dann auch Panther.
<br>
<br>Das Prozessorupdate klingt zwar verlockend, aber ist doch ein bischen teuer, da ich das Laptop ja nur überlassen bekomme, aber vielleicht auch wieder irgendwann zurück geben muss.
<br>
0
ssb
ssb26.03.0412:54
ich habe ein Pismo 500 mit 640 MB Ram und einer 40er Platte und 10.3.3. Da gibt es nix zu meckern. Natürlich ist die Grafikkarte mit ihren 8 MB eine Bremse (kein Quartz Extreme und auch sonst nicht schnell) aber selbst Expose kann sich darauf noch sehen lassen - selbst darum wird man auf der "alten" Kiste noch von WinUsern beneidet (selbst auf schnellen CPUs kann WinExpose nicht mithalten). Auch Dual-Head Betrieb ist kein Problem.
<br>
<br>Ich bin damit sehr zufrieden und würde das Gerät auch nicht mit einem aktuellen Book tauschen!! Mir gefällt das Pismo vom Design her besser und der große Vorteil ist, das der absolut leise ist. Das Pismo hat zwar einen Lüfter (ich habe nachgesehen) aber der hat sich bei mir noch nie gerührt. Das Auswechseln der Festplatte ist easy, aber Du brauchst dazu einen Torx 8 Schraubenzieher. Tipp: kaufe Dir eine Platte in einem externen FW-Gehäuse und tausche dann die Platten aus. Auch wenn es nur eine 6GB ist, kann man immer brauchen.
<br>
<br>Zu Upgrades habe ich gehört, dass Powerlogix da einen neuen anbieten wird, der die aktuellsten G3 CPUs mit 2MB Cache und 1.4GHz werkeln lässt. Das soll angeblich sogar die Alu-Books blas aussehen lassen. Davon wird es aber sicher bald einen Test geben. Ob sich das lohnt ist was anderes - das muss sich jeder selbst überlegen, wenn überhaupt, dann nur, wenn man die Performance braucht aber auch unter OS 9 booten muss. Mich stört aber am allermeisten, dass ich mein Pismo dann einschicken müsste. Selbst wenn es dabei nicht verloren geht - es ist dann einfach sehr lange unterwegs, da würde ich es schon sehr vermissen.
0
elnino26.03.0413:00
1.4ghz??? echt?? das wär ja nen hammer, dann muß ich leider meiner feundin das pismo wieder wegnehmen!!
<br>
<br>cheers
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.