Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was soll ich mir kaufen?

Was soll ich mir kaufen?

Multimediawespe15.06.0622:28
Hallo,
ich bin Windows-User, möchte aber jetzt auf Apple umsteigen. Jetzt meine Frage: Was soll ich mir kaufen?
Also ich bin Jugendlich, und möchte natürlich noch etwas zocken , dazu werde ich dann einen anderen im Haus vorhandenen Windows-PC nutzen. Also muss die Grafikkarte jetzt nicht die beste sein.

Ich habe jetzt an das neue MacBook, den iBook und den Powerbook (G4) gedacht. Nur weiß ich nicht genau, wie gut die Grafikkarte vom MB ist!? Mit welcher anderen Grafikkarte ist die vergleichbar?
MacBook Pro kann ich mir nicht leisten.

Danke für die Antworten!
greetzz Multimediawespe
0

Kommentare

vb
vb15.06.0622:40
das macbook scheint im moment das beste preis-leistungs verhältnis zu bieten.
zum daddeln hast du ja deinen pc. ist mit sicherheit besser dafür.
mit dem macbook kannst du garantiert alles andere machen. einer der admins hier benutzt es sogar anstatt eines Powermacs G5 - eine kiste die vermutlich damals mehr als doppelt so teuer war und RIESENgross + laut in der gegend rumsteht...
so kanns kommen

viels spass damit - vic

+ willkommen im forum
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Multimediawespe15.06.0622:46
Hi, habe auch schon von meinem Nachbarn (erfahrener Apple User) gehört, dass der für Programme sehr gut sei, wegen den 2 Prozessoren und so...
Und Preis/Leistung ist wirklich sehr gut, wenn man sich mal den MBP anschaut. So viel besser ist der doch gar nicht, oder?
Die GK ist eben der Hammer
0
vb
vb15.06.0623:02
ein paar kleinigkeiten unterscheidet das macbook pro schon noch - die video-ausgänge glaub ich, express card slot, grösseres display, alu design und eben die graphik-karte.

allerdings scheint die cpu-leistung gleich zu sein, was eindeutig für das macbook spricht. solange du keine 3d graphik brauchst und die anschlüsse nicht brauchst reicht das kleine wirklich dicke.

frühere versionen ( also das iBook ) hatte zb KEINEN audio in-anschluss, was für mich ein unding ist. das hat apple gott sei dank geändert.

also für das meiste ist das macbook wirklich gut. scheint auch diese berühmte "fiepen" nicht zu haben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Multimediawespe15.06.0623:15
Meint ihr damit, dass wenn ich 3D Sachen machen will, das nur ganz ruckelig geht?
nutriaschädel: Was meinst du mit ganz gut ("Videos schneiden (DV) geht wohl auch ganz gut damit"?
0
kefek
kefek15.06.0623:18
video schneiden geht wahrscheinlich gleich gut wie am mbp. Kommt daruaf an was du unter 3d sachen machen verstehts.

Für Spiele wie Doom3 und co ist es wohl nicht geeignet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Multimediawespe15.06.0623:27
kefek
video schneiden geht wahrscheinlich gleich gut wie am mbp. Kommt daruaf an was du unter 3d sachen machen verstehts.

Für Spiele wie Doom3 und co ist es wohl nicht geeignet

Unter 3D Sachen verstehe ich z.B. Sachen konstruieren (Gläser, Planeten...) und dann als Bild rendern.

Habe aber schon in diesem Forum gelesen, dass das MB für Doom3 bei sehr niedrigen Datails laufen würde *confused.are*

0
Arachnid
Arachnid15.06.0623:35
Multimediawespe

Unter 3D Sachen verstehe ich z.B. Sachen konstruieren (Gläser, Planeten...) und dann als Bild rendern.

Beim Rendern wird (sogut wie) nur der Prozessor belastet! Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Zum Rendern könntest du theoretisch die Grafikkarte ausbauen (beim moddeln nicht) und dann Rendern lassen (außer in bestimmten Situation wird die Grafikkarte gefragt.

0
Multimediawespe15.06.0623:43
Es wärde dann doch auch möglich, kleine Computeranimierte Videos zu kreieren, oder?
0
vb
vb15.06.0623:44
also wenn ich mir deine infos bzw homepage anschaue, akann ich mir nicht vorstellen, dass du in deinem zarten alter hochanspruchsvolle 3d-video-schnitt projekte in echtzeit machen wirst.
um filme in imovie zu schneiden oder dvds mit idvd zu brennen, reicht das MB dicke.
das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. ich will damit nur sagen, dass es hierbei um anspruchvollen videoschnitt auf profi-ebene geht. und dan wirst du jetzt mit sicherheit noch nicht ( beruflich ) machen, oder?;-);-)

gruss + lass dich nicht verunsichern. lauf in einen shop, wo si das MB haben rein + teste es einfach mal
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid15.06.0623:47
vb
Er meint bestimmt, mit zb. C4D eine kleine "Ball bewegt sich von links nach rechts" Animation... Ja sowas geht super mit dem MB!
0
Multimediawespe15.06.0623:56
Stimmt, Arachnid! Vielleicht auch ein bissl mehr, als ein bewegender Ball
Aber unterschätzt mit nicht, ich arbeite schon seit meinem 7. Lebensjahr mit PCs
0
vb
vb16.06.0600:04
arachnid lol

AV-insekt:

wie dein nick ja auch vermuten lässt.
also jetzt wirds kompliziert, denn du willst zb das planetensystem in 3 d rendern, oder so was. und nebenher fernsehen auf dem mac + mit itunes irgendwelche 3d-graphiken zu deinen songs laufen lassen.
daaa wirds dann eng. dass das mb KEINE grafik-mördermaschine ist, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.

nochmalsm, für den meisten alltagskram, normale spiele, UND auch für videos sollte es gehen.
ich kanns dir leider nicht genauer sagen, weil ich kein mb hab.
aber fast 100% derjenigen, die es gekuft haben, sind begeistert ob der leistung für DEN preis.

probiers doch einfach mal aus. aber ich denke du machst mit der anschaffung keinen fehler, so oder so.

wenn geld keine rolle spielt - nimm das MBpro...;-), so einfach ist das....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0600:08
Multimediawespe

Vergiß alles mit PPC. Traurig aber wahr: die haben keine Zukunft im Mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Multimediawespe16.06.0600:12
vb:
1. Ich gucke eigentlich nicht Fern, während ich arbeite
2. Bei iTunes höre ich immer nur Musik und schalte dieses Rumgewirbele da ab

Doch, das Geld spielt eine Rolle 0_o

Rantanplan: Was ist "PPC"
0
vb
vb16.06.0600:25


mmw

ok, also meinen überspitzen humor scheinst du nicht annehmen zu wollen.. macht nix. du weisst, was gemeint ist - die entscheidung musst du treffen, denn alles ist gesagt, denke ich.
übrigens schreibst du ja selber, dass die graka nicht die beste sein muss.
kauf das macbook, das passt schon..:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0600:27
Multimediawespe
Rantanplan: Was ist "PPC"

PowerPC. iBook/PowerBook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Multimediawespe16.06.0600:33
Deinen Humor verstehe ich wirklich nicht ganz, dass muss ich eingestehen, aber ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen thx
0
vb
vb16.06.0602:44
gerne.
n8:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.16.06.0604:06
muß es ein portabler sein? Wie wär's mit iMac oder Mac mini
0
Hot Mac
Hot Mac16.06.0605:21
0
nelly16.06.0607:14
also,

ich finde es gibt viele user hier, die nicht sicher sind was das unterschied zwischen dem macbook und macbook pro...

ich selber habe einen MBP und daneben ein MB stehen. mit gleicher RAM und Prozessor- will heissen:
beide core duo 2GHZ und 1 GB ram.

nun hatte ich ein leistungsvergleich gestartet und der mbp ist deutschlich schneller hat auch eine schnellere platte und natürlich wie hier schon erwähnt die grafik karte! meine arbeit ist sehr prozessor lasti und frisst viel ram. und der macbook pro ist deutlsich schneller als das macbook. und nicht wie es hier imme heisst:" gleiche leistung".

u.a. ist das display von macbook pro heller und viel besser... und die performance ist schon unglaublich...

klar ist das macbook auch nicht schlecht. aber ich würde ein paar euros mehr sparen und gleich einen macbook pro kaufen.

meine meinung.
0
nelly16.06.0607:15
meinte net deutschlich sondern deutlich.. sollte wohl das apple keyboard update mal laden....
0
nelly16.06.0607:21
Hot Mac

dein link.... und was soll man sonst kaufen?
0
Multimediawespe16.06.0613:06
Stefan S.:
Mac Mini will ich nicht, da ich dann noch Monitor brauche...
iMac wäre noch in Ordnung.
Also ich muss es mir ja noch überlegen...
Noch gar nichts ist entschieden!

Hot Mac: So, ich habe mir das jetzt gedownloadet und extrahiert, aber wie starte ich das jetzt? Ich finde da nur ein paar Datein
0
Hot Mac
Hot Mac16.06.0613:56
Multimediawespe

Hot Mac: So, ich habe mir das jetzt gedownloadet und extrahiert, aber wie starte ich das jetzt? Ich finde da nur ein paar Datein
Sorry, Du wirst das Programm gar nicht starten können, da Klaus Major es ausschließlich für den Mac geschrieben hat.
Hab nicht dran gedacht!
Mußt Dich halt noch ein wenig gedulden.

Zum eigentlichen Thema wurde ja schon alles gesagt.

Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, ein MacBook kaufen.
Kaufst Du ein PB G4, dann erwirbst Du zu einem vergleichbaren Preis veraltete Technik.
Das muß man leider so sagen, auch wenn es der gußeisernen PowerBook-Kamarilla die Tränen in die Augen treibt.
0
Multimediawespe16.06.0614:27
Hot Mac: Gibt es nicht auch so einen Enscheidungshelfer für Windows (XP)?
0
Hot Mac
Hot Mac16.06.0614:34
Nö, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Kannst Klaus ja mal fragen.
Ab 50 Flocken schreibt er Dir vielleicht schnell eine Win-Version.
0
Multimediawespe16.06.0614:35
Was meinst du mit "Ab 50 Flocken"? Also was verstehst du unter Flocken *confused*
0
Hot Mac
Hot Mac16.06.0615:21
Flocken - umgangssprachlich für Geld
US-Flocken = US Dollar
0
bluehilltec16.06.0615:34
Wenn man mit dem Gerät sein Geld verdient ist es sicherlich besser sich mit dem MacBook Pro zu beschäftigen.

Wer das Gerät nur zu Hause nutzt und damit nicht sein täglich Brot erarbeiten muss, der sollte ein MacBook nehmen. Das Preisleistungsverhältnis ist top beim MacBook.

Wenn man Freiberuflich arbeitet kann man die 2500 Euro für ein Pro steuerlich geltend machen. Da tut das nicht ganz so weh als wenn man als privat Mann/Frau ssoviel geld ausgibt.
Dann lieber ein wenig Software für das Geld oder einen schönen Monitor kaufen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0615:40
bluehilltec

Sag was wahr ist - trink was klar ist Prost!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Multimediawespe16.06.0618:50
bluehilltec

Ich benutze es nur privat, und außerdem habe ich doch kein Geld für MBP
0
Multimediawespe24.08.0622:32
Habe mir jetzt ein MacBook gekauft und bin super zufrieden, nur Romeo klappt noch nicht mit meinem Handy, aber dafür habe ich einen extra Thread
0
Multimediawespe24.08.0622:32
Achja, habe mir jetzt auch noch den Entscheidungshelfer gedownloadet, aber das ist ja wohl völliger Blödsinn zzz
0
nicht ich
nicht ich24.08.0622:55
Gratuliere zu Deinem MacBook! Ich wünsche Dir viel Spass!

Achja, der Entscheidungshelfer ("Esel") ist ja auch nur Spass. Aber es hat sich einer Mühe gegeben dafür!
0
Multimediawespe25.08.0600:13
Natürlich ist das nur Spaß
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel15.06.0622:55
Ich würde Dir auch zum MacBook raten.
Solange Du keine 3D-Grafik damit machen willst, ist es sicher ein TOP Teil.
Videos schneiden (DV) geht wohl auch ganz gut damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.