Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was nervt mich...

Was nervt mich...

Martin Springer30.05.0600:44
also sorry bitte. was stottert denn hier jeder dritte in einem threat hinein nur um die gramatik oder rechtschreibung zu kritisieren. wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!!

0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys30.05.0600:48
Martin Springer

Ich darf korrigieren:

„gramatik“ Grammatik



0
geroq
geroq30.05.0600:50
pseudemys: LOL
0
Martin Springer30.05.0600:51
ja ich wusste das... und was ist mit meiner gross und kleinschreibung..?
0
kester30.05.0600:51
(sick):-[O:-)(w00t)
Ich lach mich weg.
0
geroq
geroq30.05.0600:51
ms: *prinzipiellrechtgeb*, schliesslich ist das web und mails usw. fast schon syntaxfreier raum .... es geht doch um inhalte
0
phil7born
phil7born30.05.0600:53
geroq
Eben, die Absicht zählt doch. Wie zu Weihnachten.:-P
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Martin Springer30.05.0600:56
meistens sind es doch flüchtigkeitsfehler (die man fauler weise nicht verbessern mag) außer manchmal wenn man wirklich rät ob es richtig oder falsch ist
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0600:59
martin springer
lerne erstmal Titel zu machen, und dann können wir vielleicht überhaupt mal anfangen, über das uralte Rechtschreibthema zu diskutieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer30.05.0601:01
Jaguar1
martin springer
lerne erstmal Titel zu machen, und dann können wir vielleicht überhaupt mal anfangen, über das uralte Rechtschreibthema zu diskutieren...

streithammel
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0601:06
Nö nur ehrlich!

PS: auch stark Off-Topic-lastig das ganze hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer30.05.0601:09
man ich will doch nur das es egal ist wenn man ab und zu mal nen fehler begeht. (ich weis meine grammatik ist seltsam. das sagen mir meine kollegen im realen gespräch auch ab und zu
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0601:16
Es ist auch völlig egal, wenn man Flüchtigkeitsfehler hat und/oder macht. Da bin ich auch ein absoluter Kandidat dafür!!!

Nur gibt es immer wieder, genau wie die Beratungsresistenten, auch komplette Rechtschreib-Resistente. Und das ist einfach nur irgendwie unhöflich...

Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Rechtschreib-Resisten auch im ihrem allgemeinen Verhalten sehr daneben liegen. Aber das ist wohl ein anderes Thema...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ghost
ghost30.05.0601:24
Martin Springer
man ich will doch nur das es egal ist wenn man ab und zu mal nen fehler begeht. (ich weis meine grammatik ist seltsam. das sagen mir meine kollegen im realen gespräch auch ab und zu

Na komm schon... das gehört einfach zu MTN... regelmäßig mal den Duden über den Schädel ziehen... schaden kann es nicht so lange es im Rahmen bleibt... wenn das nicht unter den Datenschutz fallen würde hätte ich schon lange mal eine Bewerbung eingescannt die ich bekommen habe... also ich bin ja ganz sicher nicht der Held der Rechtschreibung, aber wenn man es schafft wirklich 90% alle geschrieben Wörter einer Bewerbung falsch zu schreiben ist das schon fast wieder richtig gut. Selbst in der eigenen Absender Adresse waren noch Fehler drin..
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Martin Springer30.05.0601:25
na hoffentlich bin ich da nun nix anderes als lieb und nett
aber da hast schon recht. meine das hat auch viel mit der bildung zu tun, wobei ich eigentlich nicht so überaus gut gebildet bin, meine ich...
aber egal jetzt.
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0601:26
Martin Springer
man ich will doch nur das es egal ist wenn man ab und zu mal nen fehler begeht. (ich weis meine grammatik ist seltsam. das sagen mir meine kollegen im realen gespräch auch ab und zu


Martin Springer

Nach „nur“ ist ein Komma zu setzen.

Das anschließende „das“ ist mit ß (wahlweise ss) zu schreiben.

„nen fehler“ kennt die deutsche Hochsprache nicht.
Es muß richtig heißen: einen Fehler (groß zu schreiben, da Substantiv)

Ansonsten:
Deine Grammatik ist nicht seltsam, sondern fehlerhaft.
Und es ist unverschämt, uns damit zu nerven bzw. dafür auch noch Toleranz zu erwarten.

Schlaf schön.
0
klinker
klinker30.05.0601:26
sollche titel närfen mich !


zum tema.
tipfähler sind tipfeler da kann man nix gegen machen tun.
solannge der in-halt rüber kommen tun tut. das muss jeder selba wissen wie er sich hier presäntatiert.
is doch schlussendlich lediglich nur eine internetforum. oda?
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0601:27
Ach ja, Benachrichtigung aus.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0601:40
Ich denke, was man erwarten kann ist, daß jeder sich nach seinen Möglichkeiten bemüht, verständlich zu schreiben. Das gebietet ja schon die Höflichkeit gegenüber denjenigen, die das was man da schreibt auch lesen sollen. Denen die Arbeit aufzubürden aus den Hieroglyphen einen Sinn zu kitzeln halte ich für unhöflich. Keiner schreibt fehlerfrei, soviel dürfte klar sein. Und Flüchtigkeitsfehler passieren auch, aber darüber regt sich eigentlich hier keiner auf. Was nervt sind Beiträge, die man mehrfach durchlesen muß und sich hinterher immer noch nicht sicher ist, was eigentlich gemeint war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank30.05.0601:42
Wenn jemand wirklich "Legasniker" (sorry) ist, dann ist das ja absolut zu entschuldigen.

Aber wenn man nur zu faul ist, Grammatik und Rechtschreibung zu beachten, oder in der Schule zu faul war, es richtig zu lernen, dann muß man sich ganz sicher nicht darüber aufregen, wenn Andere einen kritisieren.

Für mich sind solche vor Fehlern strotzenden Texte wie die von M. S. viel schwerer zu lesen und zu erfassen, als anständig geschriebene ! Die kann man nämlich auch "quer" lesen !

Und ganz besonders, da es hier um Computertechnik geht, in der es auf jedes einzelne Bit (Buchstaben bestehen aus min. acht davon) ankommt !

0
alfrank30.05.0601:44
Rantanplan: Du spricht mir aus der Seele !
0
chill
chill30.05.0601:50
wo treibt sich es-zett eigentlich grad rum 8-)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ralleff30.05.0601:55
rectschreibfehlerkorrigierer= superklugscheisser
wer coded wird schon wissen was er tut, sonst funkts nicht.
haut mal nen nagel in die wand und lasst euch von nem fachmann zuschauen, der lacht sich auch tot über soviel dämlichkeit, IHR NERVT
Ralle
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0601:57
chill

Bitte nicht, sonst kommt er auch noch :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi30.05.0601:59
Nun, ist der Eintrag so versaubeutelt, dass man sich den Inhalt selber zusammen reimen muss - klinker hat es praktischerweise gerade vorgemacht - wird sich drüber lustig gemacht. Sowas hat nichts mehr mit "Solange der Inhalt rüber kommt" zu tun. Alternativ gibt es auch völlige Ignoranz - was ich meist praktiziere. Aber macht das jeder hier sähe es wohl bald so aus wie in anderen IT-Foren..

Eine Stufe drüber sind dann die, welche nur einen der Bausteine außer acht lassen: Satzbau im Allgemeinen, Zeichensetzung im Speziellen, Rechtschreibung im Allgemeinen oder Großschreibung im Speziellen. Liest sich zwar bescheiden (besonders ohne Satzzeichen), kriegt aber immerhin Beachtung und bei entsprechendem Thema auch ernstgemeinte Antworten.

Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal. Gegen Umgangssprache ist auch nichts einzuwenden. Abgesehen vielleicht von diesem schrecklichen "net" wo ein "nicht" stehen sollte - aber das ist persönlicher Geschmack.

Andererseits macht es durchaus auch Spaß bei denen, die auf hohem Niveau schreiben, augenzwickernd zu mäkeln. Hatte da heute z.B. einen lustigen Diskurs mit sonorman über die korrekte Wortwahl in einem englischen Satz..
0
ralleff30.05.0602:01
Pseudemys
Martin Springer
man ich will doch nur das es egal ist wenn man ab und zu mal nen fehler begeht. (ich weis meine grammatik ist seltsam. das sagen mir meine kollegen im realen gespräch auch ab und zu


Martin Springer

Nach „nur“ ist ein Komma zu setzen.

Das anschließende „das“ ist mit ß (wahlweise ss) zu schreiben.

„nen fehler“ kennt die deutsche Hochsprache nicht.
Es muß richtig heißen: einen Fehler (groß zu schreiben, da Substantiv)

Ansonsten:
Deine Grammatik ist nicht seltsam, sondern fehlerhaft.
Und es ist unverschämt, uns damit zu nerven bzw. dafür auch noch Toleranz zu erwarten.

Schlaf schön.

hätte beinahe arschoch geschrieben
Ralle

0
derondi
derondi30.05.0602:02
ralleff
rectschreibfehlerkorrigierer= superklugscheisser
wer coded wird schon wissen was er tut, sonst funkts nicht.
haut mal nen nagel in die wand und lasst euch von nem fachmann zuschauen, der lacht sich auch tot über soviel dämlichkeit, IHR NERVT
Ralle
Ist es nicht traurig, dass ein "Coder" seinem Programm eine bessere Grammatik widmet als seinen Mitmenschen?
0
ralleff30.05.0602:07
derondi
ralleff
rectschreibfehlerkorrigierer= superklugscheisser
wer coded wird schon wissen was er tut, sonst funkts nicht.
haut mal nen nagel in die wand und lasst euch von nem fachmann zuschauen, der lacht sich auch tot über soviel dämlichkeit, IHR NERVT
Ralle
Ist es nicht traurig, dass ein "Coder" seinem Programm eine bessere Grammatik widmet als seinen Mitmenschen?
denk mal drüber nach
Ralle

0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0602:11
ralleff

Ich bin da anderer Meinung: wer sauberen Sourcecode schreibt ist auch bemüht sich bei Klartext verständlich und prägnant auszudrücken. Wer schon seine Texte schludrig schreibt, schreibt meiner Ansicht nach auch seine Programme so. Nur sieht es da halt kaum einer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi30.05.0602:13
Oder du!?
Ist man eigentlich gerne Misanthrop? Würde sich ja eigentlich ausschließen..
0
mphase
mphase30.05.0602:21
ralleff

[i]denk mal drüber nach[i/]

Mit Windows wär das nicht passiert!

12113 Treffer (100 %) für "denk mal drüber nach"
0
mphase
mphase30.05.0602:22
oh, falsch kursiviert
0
derondi
derondi30.05.0602:26
mphase:
Volltreffer, wenn auch unter der Gürtellinie..:-P
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0602:39
Au weia… schon wieder so ein (zum Trollen geeigneter) thread. Soll man da nun weinen oder herzhaft drüber lachen?


Martin Springer
wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!! @@ [url]http://www.sueddeutsche.de/app/service/forum/postlist.php?Board=Rechtschreibung
[/url]

Och, das geht schon auch bei mtn, aber du hättest gerne die Suche benutzen und einen der vielen schon existierenden threads nehmen können.

Ansonsten schließe ich mich gerne Rantanplan Ansicht an und ziehe mich, unlesbare threads inzwischen links liegen lassend, diskret zurück. Wenn ihr euch die Köppe einhauen wollt, macht das ruhig… Esszett hätte in der Tat bestimmt seine Freude daran.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0602:40
*aaargh* wieso geht die Zitation schon wieder nicht vernünftig…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb30.05.0602:48
ich bin regelmässig entsetzt darüber, wie löchrig teilweise die rechtschreibung bei einzelnen ist.
da muss man in der schule schon richtig gepennt haben oder dauerbekifft gewesen sein.
wenn man dann noch in der hauptsache beiträge abliefert, die davon handeln, was an nem neuen macbook alles kaputt war und wie oft man den service genervt hat, frage ich mich schon, zu was deren macs eigentlich eingesetzt werden.

ach - ich vergass - ipod!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo30.05.0603:41
'Kursiviert' (@@ mphase) und 'Zitation' (@@Thies-Malte) lese ich zum ersten Mal. Ob diese Wörter nun im Duden stehen oder nicht, sie gefallen mir. Ich werde sie mir merken.

Es ist ja schon geschrieben worden: Wenn jemand fremdsprachig ist oder unter Legasthenie leidet oder aus einem anderen ernsthaften Grund mit vielen Fehlern schreibt, stösst er in diesem Forum meinem Eindruck nach mehrheitlich auf Verständnis. Das hat er auch verdient.
Er würde aber einen ihm nicht passenden Beitrag wohl kaum mit 'arschoch' (ich meine das nicht wegen allenfalls fehlendem Buchstaben) quittieren, auch nicht nur beinahe (@@ralleff).

Wie viel Sorgfalt in Geschriebenes fliesst hat mir der Sorgfalt in der Kommunikation generell zu tun und das wiederum mit dem Ernstnehmen des Gegenübers. Darauf hat jede/r ein Anrecht.
Fehlerfreies Schreiben hat niemand verlangt (siehe Rantanplan 23:40)
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0603:52


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo30.05.0604:00
Thies Malte
Lässt sich also rechtschreibkonform anwenden.
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0604:30
So etwas darf ich nicht verpassen!

- E-Mail-Benachrichtigung ein -

0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0604:37
Digitalo
(...) 'Zitation' (@@Thies-Malte) lese ich zum ersten Mal. Ob diese Wörter nun im Duden stehen oder nicht, sie gefallen mir. Ich werde sie mir merken.


0
Digitalo
Digitalo30.05.0605:03
Hot Mac
Als er der gerichtlichen Zitation ansichtig wurde...
Vielleicht gar als Verb: Sie zitationierten ihn vor den Richter (auch wenn es die Rechtschreibprüfung nicht schluckt),
0
underworld30.05.0610:21
Auch wenn in Zeiten von Mail, Foren, Usenet usw. die Flüchtigkeit scheinbar gesiegt hat, werde ich den Kampf nicht aufgeben

Ich lege Wert auf korrekte oder zumindest "bemüht korrekte" Rechtschreibung, weil es eine Form der Höflichkeit gegenüber den Leuten ist, mit denen man diskutiert oder von denen man eine Problemlösung erwartet/sich erhofft. Wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, das einmal Geschriebene kurz zu überfliegen und zu schauen, ob die Sätze überhaupt Sinn machen oder ob Safari da irgendwas rot unterkringelt, warum sollte ich mir die Mühe machen, das Ganze zu lesen (bzw. zu interpolieren)?

Aufwand für den Schreibenden ist das kaum und vor allem nur einmal - Aufwand ansonsten leider für jeden, der das Ganze versucht zu lesen.

Ansonsten geht es hier auch um unsere Sprache und einen Teil unserer Kultur. Nachdem schon kaum noch Leute, die man auf der Straße trifft, korrekt reden können und das Deppenapostroph mittlerweile überall anzutreffen ist, könnte man sich ja ein wenig bemühen, zumindest hier korrekt zu schreiben. Wie gesagt: Der Aufwand ist minimal.

Sonst sieht das in fünf Jahren überall nur noch so aus:
0
underworld30.05.0610:22
0
MacMark
MacMark30.05.0612:06
Martin Springer
also sorry bitte. was stottert denn hier jeder dritte in einem threat hinein nur um die gramatik oder rechtschreibung zu kritisieren. wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!!

Thread (Faden) != Threat (Bedrohung)
Ein falscher Buchstabe => vollkommen andere Bedeutung.

Wenn Du etwas mitteilen möchtest und willst, daß die Leute Dich korrekt verstehen, dann achte sowohl auf Grammatik als auch auf Rechtschreibung sowie passende Ausdrücke.

Flüchtigkeitsfehler sind kein großes Problem und verzeihbar, aber absichtliche Schludrigkeit und hingekotzte Sätze, die man nicht verstehen kann, weil die Person sich keinerlei Mühe gibt beim Schreiben, werden von mir mit Nichtbeachtung oder einer verbalen Tracht Prügel geahndet.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0612:17
Rantanplan
Ich denke, was man erwarten kann ist, daß jeder sich nach seinen Möglichkeiten bemüht, verständlich zu schreiben. Das gebietet ja schon die Höflichkeit gegenüber denjenigen, die das was man da schreibt auch lesen sollen. Denen die Arbeit aufzubürden aus den Hieroglyphen einen Sinn zu kitzeln halte ich für unhöflich. Keiner schreibt fehlerfrei, soviel dürfte klar sein. Und Flüchtigkeitsfehler passieren auch, aber darüber regt sich eigentlich hier keiner auf. Was nervt sind Beiträge, die man mehrfach durchlesen muß und sich hinterher immer noch nicht sicher ist, was eigentlich gemeint war.

Das ist doch klar und wurde schon unzählige Male hier festgestellt.
Wie man aber einmal mehr sieht, hilft diese entgegenkommende Feststellung nichts.

Immer wieder fühlen sich trotzdem nervige Nörgler auf den Plan gerufen und erwarten unverschämterweise, daß man ihnen ihre Schlampigkeiten nachsieht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0612:29
underworld:

Zum Angehängten Bild: Es ist doch inzwischen sattsam bekannt, dass diese sog. "Studie" ein Fake war…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nova.b30.05.0612:39
MacMark
Jawohl, man fühlt sich tatsächlich häufig bedroht hier.

Allerdings ist mein Lieblingsgrammatikfehler hier die Akkusgendativfrage: 'nen iBook'. Ich denke dann automatisch an einen Ziegenbock, also so: einen iBock, einen Kraftbock.
Oder übersetzt: einen Buch. Auch schön.

Neuerdings die Übersetzung vom englischen dedicated: 'dediziert', was immer das heißen soll. Gemeint ist wohl: mit eigenem RAM.
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.05.0613:47
virtuelle Prügel sind für, Leute, die trotz widerlichem Geschreibsel Hilfe oder Aufmerksamkeit wollen mehr als angemessen.

Wer real vor mich tritt, und beim Reden ständig spuckt oder unverständliches Zeug quatscht, den setz ich auch vor die Tür. Es zeigt sich auch immer wieder gern, das Leute, die sprachlich niveaulos sind, zu anderen negativen Verhaltensweisen wie Aggression, Ignoranz etc.neigen.

Der Intellekt unterscheidet uns schließlich auschließlich vom Tier.

Legastheniker sind natürlich von diesen Feststellungen ausgeschlossen, sollten sich allerdings aufgrund von drohenden Missverständnissen auch frühzeitig outen, denn man liest hier ja nur ihren Text.

Folglich schließe ich mit Rantanplan, MacMark, Jaguar und allen anderen Niveauverteidigern an und gelobe auch hochheilig, jeden, der die Sprache mit Füßen tritt, bis aufs Messer zu verfolgen.

Ich fürchte allerdings, dass die Niveaulosigkeit auch hier bald obsiegt.

Rallef liefert ja ein lebendiges Beispiel (sick)

bei @@ Martin Springer hab ich ja eher den Verdacht, dass das Ganze hier ein Ablenkungsmanöver ist...:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.05.0613:48
nova.b
MacMark
Jawohl, man fühlt sich tatsächlich häufig bedroht hier.

MEin "Liebling"(sick) ist ja der sog. "Standart" amp;:-&:-&

AAAARRRRRGHHHHHH(sick):-&(fear)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0614:25
Apfelholgi
MEin "Liebling"(sick) ist ja der sog. "Standart" amp;:-&:-&
Meine Lieblinge sind "stadt" anstelle von "statt" und "seit" anstelle von "seid" (auch umgekehrt sehr beliebt).

Was mich manchmal ein wenig schmunzeln läßt, ist der fehlerhafte Gebrauch von Anglizismen/Amerikanismen.
Offensichtlich scheint man auf ebendiese Modeerscheinung nicht mehr verzichten zu können.
Egal, man gewöhnt sich ja an fast alles.
Allerdings, wer seine Wortschöpfungen auch noch auf abenteuerliche Weise dekliniert respektive konjugiert, der verleiht seinen Beiträgen schon einen sehr strangen Charakter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.