Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was macht SystemUIServer

Was macht SystemUIServer

JuergenB
JuergenB10.08.0315:16
Wenn ich meinen Rechner nicht nutze, dann ist im Prozess-Monitor "SystemUIServer" meist ganz oben angesiedelt, es braucht zum Teil bis zu 10%! Was kann das Teil denn? Wenn man das nicht dringend braucht, kann man es irgendwie abschalten?
0

Kommentare

Paso10.08.0316:21
JuergenB
Wenn ich meinen Rechner nicht nutze, dann ist im Prozess-Monitor "SystemUIServer" meist ganz oben angesiedelt, es braucht zum Teil bis zu 10%! Was kann das Teil denn? Wenn man das nicht dringend braucht, kann man es irgendwie abschalten?

Ich weiß nicht genau, was der SystemUIServer alles abdeckt, aber er ist auf jeden fall für die Menubaritems verantwortlich. Ich vermute mal, dass es bei dir ein Extra Menüitem ist, welches ungewöhnlich viel Prozessorleistung verbraucht (schlecht optimiert), was teilweise z.B. auch bei Meteorologist der Fall war...
0
Lutz10.08.0316:22
Bei der Gelegenheit... Hat Jemand eine Ahnung, was der "Mirror Agent"
in 10.3 anstellt? Der Prozess steht immer in der Liste, die erscheint, wenn man "Force Quit" vom Apple Menü auswählt.

Bei 10.2 steht dort aber als einziges der Finder drin (wenn sonst nichts weiter läuft)
0
zaph
zaph10.08.0316:40
Hallo

hatte das Problem auch schon mal - aber mit Auslastungen bis zu 150% (doppel - prozessor)

Das forum hier hat mir damals aus meiner Verzweiflung geholfen (danke nochmals)
Der Übeltäter war bei mir das Massinova Menuextra
„live long and prosper“
0
checkov10.08.0320:14
Lutz,

der MirrorAgent ist so weit ich weiss fuer die neue iDisk zustaendig und haelt die lokale Kopie der iDisk immer aktuell. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher...

0
Lutz11.08.0300:24
checkov

Danke, könnte der Name "Mirror Agent" durchaus drauf schließen lassen.
Wie bekommt man solche unnötigen Sachen aus dem System? Habe und brauche auch keine iDisk.
0
Murdock10.08.0316:00
Der wird für Bildschirmschoner, Grafikkarten und Display-Verwaltung zuständig sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.