Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist neu in Yosemite

Was ist neu in Yosemite

Gerry
Gerry02.08.1409:00
Leute, ich dachte machen wir doch mal ein Thema auf, bei dem wir schreiben was so alles neu ist in Yosemite. Dinge die man halt so entdeckt aber oft nicht wirklich in den News beschrieben werden.


Wen man am Magic Trackpad bei Safari die Finger spreizt und wieder zusammen zieht, zeigt Safari alle Tap die man offen hat. Darunter wird eine Liste gezeigt mit den in iCloud offenen Seiten.
Auch ein neuer Tap lässt sich anlegen.

Hm, was mich ärgert ist dass das im Finder mit den Fenstern nicht geht, auch das blättern im Finderfenster geht nicht.
0

Kommentare

Dom Juan02.08.1409:56
Ist nicht neu, konnte Mavericks auch schon.... 😉
Nebenbei bemerkt wäre dieser thread illegal und tschüss
0
stepp6802.08.1410:19
Es gibt schon eine Thread darüber:
0
zod198802.08.1410:29
Dom Juan
Ist nicht neu, konnte Mavericks auch schon.... 😉
Nebenbei bemerkt wäre dieser thread illegal und tschüss

Illegal? 😂
0
marco m.
marco m.02.08.1410:35
Dom Juan
Ist nicht neu, konnte Mavericks auch schon.... 😉
Nebenbei bemerkt wäre dieser thread illegal und tschüss
Lasse es lieber mit dem "bemerken". Kommt sowieso nichts gescheites dabei raus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Dom Juan02.08.1412:40
Stimmt auch wieder…
→ zod : Ist nun mal gegen die Bedingungen, die jeder mit der Installation von 10.10 akzeptiert hat Und die haben in der IT Branche den selben Stellenwert, wie ein unterzeichneter Vertrag. ^^
0
piik
piik02.08.1412:48
Laut nach sierkb rufen
0
DonQ
DonQ02.08.1413:03
stepp68
der Thread ist unbrauchbar…1 Seite nur Blablub über irgendeinen Schwachsinn(bzw Hinweis evtl Vorsichtiger zu sein )…und die restlichen 2 Seiten kaum bis keine Info

Dom Juan

Illegal ist er nur deshalb, weil es schon einen Thread gibt…legalisieren kann m an diesen Thread, in dem man die Paar Ergebnisse aus dem anderen Thread einpflegt und aktuell hält

So am Rande:
du stimmst einem sittenwidrigen Vertrag zu, weil du Beta Tests machst und ausser den Ärger und der Arbeit…nix, aber so gar nichts dafür bekommst.
Da wird schlicht die Klausel…zum Zausel und gestrichen…nach Gusto
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb02.08.1414:19
DonQ:
DonQ
du stimmst einem sittenwidrigen Vertrag zu, weil du Beta Tests machst und ausser den Ärger und der Arbeit…nix, aber so gar nichts dafür bekommst.

Seit wann macht Apple Sittenwidriges?
Ich dachte, es gälte bzgl. Apple "Wir sind die Guten!" und "Evil sind die Anderen (aber doch nicht Apple)!"?

Oder auch anders gefragt: ist es nicht inkonsequent, wenn man sich einerseits für Apple und deren Produkte und den von Apple aufgestellten Regeln entscheidet, andererseits auf diese Regeln aber pfeift, wenn sie einem grad' nicht in den Kram passen?
0
DonQ
DonQ02.08.1414:36
Ganz einfach:
ein Hersteller und Verkäufer kann mir nicht vorschreiben…was ich damit machen kann und darf…
aber,
er kann es unterbinden lassen, wenn gratis Produkte weiterverkauft werden, bzw. er kann es zu mindestens versuchen.
Richtig.
Da spar ich mir mal die Ausführungen zu lizenzieren.

Fakt ist einfach,
gängiges Recht…es wird (hier) über Neuigkeiten gesprochen/gepostet.

Allenfalls vor Schnorreren ist sich zu schützen, die mit agressiven Betteln und dem angeblichen Gesetzgeber winken um ihr agressives Betteln zu Rechtfertigen und Begründen, imho.

aber es gibt ja noch andere Quellen und Zeiten…als die Urlaubszeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zod198802.08.1415:50
Dom Juan
Stimmt auch wieder…
→ zod : Ist nun mal gegen die Bedingungen, die jeder mit der Installation von 10.10 akzeptiert hat Und die haben in der IT Branche den selben Stellenwert, wie ein unterzeichneter Vertrag. ^^

Es gibt gar nichts mehr über Yosemite zu erzählen, was nicht schon erzählt wurde. Viel tiefgreifendere Informationen finden sich bei developer.apple.com für ALLE frei zugänglich.
0
sierkb02.08.1415:54
DonQ
Ganz einfach:
ein Hersteller und Verkäufer kann mir nicht vorschreiben…was ich damit machen kann und darf…

Das siehst Du im Fall von Apples proprietärer Software falsch. Diesbzgl. hast Du lediglich ein Nutzungsrecht, sie ist nicht in Dein Eigentum übergegangen, Du kannst und darfst damit also mitnichten tun und lassen was Du willst, und der Eigentümer, Apple, kann Dir leider sehr wohl vorschreiben, was und in welchem Umfang Du damit tun darfst und zu lassen hast, jedenfalls mehr als Du hier grad' darstellst. Auch in Deutschland, auch in Europa. Leider ist das so. Wäre dem anders, sähe die Welt völlig anders aus. Sie ist aber wie sie ist, weil die Bedingungen so sind wie sie sind. Es sei denn, Apple ändert was dran. Und das haben sie bislang nicht getan. Ebensowenig wie Micrsosoft.

Wenn Dir dieses Korsett zu eng ist, dann musst Du halt Abstand nehmen von Apple- und Microsoft-Produkten und ins Open-Source-Lager zu Linux oder *BSD wechseln, wo derlei Beschränkungen qua Lizenz nicht bestehen und Dir diese Rechte, die Du gerne hättest oder meinst zu haben, qua Lizenz sogar explizit zugestanden werden. Diese Rechte stehen übrigens nicht ohne Grund in deren Lizenzen drin. Weil sie anderswo, z.B. bei Apple, z.B. bei Microsoft, so eben leider nicht zugestanden werden bzw. von denen untersagt sind. Welchen Grund und tieferen Sinn hätte es, dass die in den einschlägigen Open-Source-Lizenzen zugestandenen Rechte dort explizit drinstehen, wenn die in den proprietären Lizenzen niedergeschriebenen Einschränkungen alle sowieso obsolet und Makulatur wären und einfach so nach Gutdünken und individueller Auslegung übergangen werden könnten? Eben weil die nicht einfach so nach Gutdünken und individueller Auslegung übergangen werden, deshalb gibt es ja Open-Source-Lizenzen, in denen derlei Rechte explizit verbrieft und möglich sind!
Fakt ist einfach,
gängiges Recht…

Ich habe Dir grad' diesbzgl. versucht, was nahezubringen. Wenn Dir die Rechtslage bzgl. proprietärer Software-Produkte nicht gefällt, warum nutzt Du sie dann bzw. brichst absichtlich deren Daseinsberechtigung bzw. setzt Dich einfach über deren implizierten Regeln hinweg? Wäre es dann nicht redlicher, ehrlicher und konsequenter, proprietäre Software, die solchen einschränkenden Regeln durch den Hersteller unterliegt und welche Dir nicht schmecken zu meiden statt die Regeln, denen ich sogar in diesem Fall zugestimmt habe, um die Software zu nutzen und zu testen, wissentlich zu brechen?
es wird (hier) über Neuigkeiten gesprochen/gepostet.

Ja. Die allerdings, wenn man sich an die Regeln halten will, nur in begrenztem Maße öffentlich besprochen werden dürfen. Ich habe diese Regeln nicht gemacht. Ich weise nur drauf hin, dass diese Regeln existieren und dass das nun mal eben die Kröte ist, die man leider schlucken muss, wenn man sich mit Apples Produkten auf diese Weise regelkonform auseinandersetzen will. Oder man zeigt Apple den Stinkefinger, lässt es bleiben bzw. kehrt Apple den Rücken. Bis sie selber merken, wie ärschlings diese einschränkenden Regeln sind und diese fortan eben nicht mehr aufstellen. Aber noch existieren sie bzw. Apple hat sie jüngst erst wieder erneuert.
Allenfalls vor Schnorreren ist sich zu schützen

Aus Apples Sicht kommt dieser Regelbruch bzw. das Auslegen ihrer aufgestellten Regeln dem wohl recht gleich. Apple will offenbar nicht, dass über Fehler und Probleme ihrer Produkte in aller Öffentlichkeit und Genauigkeit geschrieben und berichtet wird, das soll offenbar nur hinter verschlossenen Türen stattfinden und eben nur dem Kreis vorbehalten, der sich ihren Bedingungen unterwirft. Dass das im Grunde ärschlings ist und kontraproduktiv, das wissen wir alle. Aber Apple einerseits feiern und sich aber andererseits über genau diese Produkt- und Firmenphilosophie hinwegsetzen, nur weil einem diese Regeln nicht passen, das finde ich doppelzüngig. Apple gehört eigentlich geprügelt für derlei schwachsinnig einengende Regeln (Stichwort: "walled garden").

Aber jahrelang war das für viele Apple-Nutzer völlig OK, und sie haben diese Regeln in einschlägigen Diskussionen mit Verve verteidigt und waren sogar stolz drauf auf diese Einschränkungen! Und das soll auf einmal alles nicht mehr gelten, obwohl die Regeln immer noch bestehen? Zeiten ändern sich, ja. Gott sei Dank. Aber Apple hat seine diesbzgl. einschränkenden Regeln leider noch nicht geändert und aufgehoben, wenngleich auch etwas gelockert (außer diesem in Rede stehenden Punkt). Daran halten und treu ergeben sein? Oder Apple den Stinkefinger zeigen und darauf pfeifen durch Schaffen von Fakten und Abstimmen mit den Füßen? Offenbar schlägt der Zeitgeist in Richtung Letzterem um. Mich würde es freuen, wenn dem so wäre, ich bin der Letzte, der deshalb griesgrämig wäre.
0
sierkb02.08.1416:01
zod1988
Es gibt gar nichts mehr über Yosemite zu erzählen, was nicht schon erzählt wurde. Viel tiefgreifendere Informationen finden sich bei developer.apple.com für ALLE frei zugänglich.

+1
0
DonQ
DonQ02.08.1416:11
6- setzen,
weshalb werden die nicht gepostet, wegen mir übersetzt und ausgewertet ?
Ah…sind wohl doch nicht für jeden
SChmarrer seit's

sierkb

eine Unverschämtheit…ist da irgendwas zum Thema in dem Buchstabenschwall
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb02.08.1416:17
DonQ:

Schade, dass Du dem Versuch offenbar nicht widerstehen kannst, gleich wieder persönlich zu werden und Dich im Tonfall zu vergreifen. Statt Dich mal mit dem Thema sachlich auseinanderzusetzen, die Contenance und den Ton zu wahren. Kaum wird's mit den eigenen Argumenten dünn, findet dann sowas statt. Sehr schade, finde ich.

Aber Du hast recht: zurück zum Thema. Das da heißt: „Was ist neu in Yosemite“. Also los! Das Thema steht, die Diskussion ist und bleibt eröffnet.
0
DonQ
DonQ02.08.1416:28
sierkb
ich will mir hier kein anderes Thema gerade aufzwingen lassen…das ist alles
aber danke…Thema steht…und "verwittert".

Sollte das ernsthaft der Sinn und Zweck gewesen sein ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb02.08.1416:46
On-Topic:

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: What's New in OS X: OS X Yosemite v10.10

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: OS X Yosemite Developer Preview 4 Release Notes

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: OS X v10.9 to OS X v10.10 API Differences

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: OS X 10.10 Release Notes:
Cocoa Foundation Framework

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: AppleScript Release Notes: 10.10. Changes

Apple: Mac Developer Library – Pre-Release: AppKit Release Notes for OSX: OS X 10.10 Release Notes: Cocoa Application Framework

[…]

Alles von Apple selber öffentlich gemachte Informationen und damit nur noch eingeschränkt confidential (siehe dazu auch die dort vereinzelt ebenfalls vorhandenen Legal Notices und was da drin steht).

Inhaltlich: es ändert sich da also so Einiges unter der Haube.

Auch der Kernel liegt jetzt nicht mehr einfach im Dateisystem auf oberster Ebene unter /, sondern hat nun ein eigenes Verzeichnis spendiert bekommen: /System/Library/Kernels/. Sehr wichtig zu wissen für alle diejenigen Hersteller, welche Software anbieten, die einen Kernel-Treiber anbieten, auf dessen Basis deren Software läuft.
0
sierkb02.08.1417:03
ich will mir hier kein anderes Thema gerade aufzwingen lassen…das ist alles

Dann argumentiere und begründe Deine Position halt anders – und zwar, wenn Du vermeiden willst, Dir was aufzwingen zu lassen, möglichst so, dass man ihr dann halt nichts entgegenhalten, sondern Dir nur noch zustimmen kann zu dem was Du sagst, weil man es genauso sieht oder vielleicht sogar, weil es einfach so ist.
Ansonsten musst Du halt mit dem ggf. sich aufspannenden Diskurs leben und den aushalten und versuchen, Dich darin wacker zu schlagen, wenn Du Dinge von Dir gibst, die man anders sehen kann oder evtl. sogar anders sehen muss.

Reality Distortion Field , also das Ausblenden von unangenehmen und nicht ins Konzept passende Realitäten bzw. das Zurechtbiegen der Realitäten zu eigenen Gunsten passt nicht mehr in die Zeit, zumal der Vordenker und Meister dieser Disziplin, Steve Jobs (Gott hab' ihn selig), nicht mehr unter den Lebenden verweilt – andere Zeiten sind angebrochen.

Ich freue mich und begrüße es sehr, wenn ich einfach nur ein zustimmendes „+1“ schreiben kann, das entlastet mich auf sehr angenehme Weise.


Zurück zum Thread-Thema.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.