Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist mit dem iPod (1.Gen) los ??

Was ist mit dem iPod (1.Gen) los ??

Nikolaus
Nikolaus06.09.0414:40
Moin moin!

Ich habe von einer Bekannten ein iPod der ersten Generation mit 5 GB zur Ansicht bekommen. Wenn man das iPod an den Mac (G4 osX) schliesst, erscheinen die Symbole, wie auf dem Bild in der Reihenfolge. Man kann zwar die Festplatte summen hören - aber das iPod wir nicht gemountet. KEINE iPod-Software erkennt es. Auch das FestplattenProgramm bleibt stumm.
Was kann das sein? Dem iPod ich nichts zugestossen. Dieser Fehler kam über Nacht.
Aufladen über den Stromadapter geht auch nicht! Resets (Knopf oben + Knopf Unten) habe ich schon gemacht. Oder gibt es noch Resets, die ich nicht kenne?
Vielleicht weiß jemand Rat.

Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

Nikolaus
Nikolaus06.09.0414:43
Entschuldigen Sie bitte die DoppelBelastung
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.09.0414:47
Doppelposting entfernt.

Habe zwar wenig Ahnung vom iPod, aber ich würde zur Sicherheit den iPod mal an einen anderen Rechner anschließen und da mal versuchen.
0
hoshbad
hoshbad06.09.0414:54
Also für mich sieht es irgendwie danach aus, als wenn der iPod sein "Betriebssystem" nicht mehr finden würde.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.09.0415:02
Sieht eher nach einem Dateisystem-Fehler aus würde ich sagen. Aber ich kenne die Symbole nicht!
0
uplift
uplift06.09.0415:02
Schau mal hier nach:

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Nikolaus
Nikolaus06.09.0415:07
Das beschädigte iPod war schon an diversen Rechner. Ein PC meldet ein mobiles Gerät - läßt mich aber keine Eigenschaften oder Infos sehen. Ich werde mal versuchen, ob ich auf dem PC Software raufspielen kann - damit das iPod wenigstens wieder zu Leben erweckt wird!

Danke für die Rausnahme des DoppelPostings.

Nikolaus
0
edimnetz
edimnetz06.09.0415:45
Vielleicht mal versuchen die Festplatte zu reparieren?

Mit dem Apple Festplatten Dienstprogramm oder zum Beispiel mit DiskWarrior.

Erst reparieren und dann nochmal neuste iPod-Firmware (für diese Generation) aufspielen. Vielleicht hilft das ...?
0
mee
mee06.09.0415:51
au, die HD ist kaputt, hatte ich mit meinem alten auch.
Da ist nichts zu machen, da eine Reparatur sich nicht lohnt (kostet um 300.-sFr...)
0
uplift
uplift06.09.0416:01
Du kannst noch mal den Diagnosemodus probieren. iPod resetten und dann die Tastenkombi Back + Enter + Forward gedrückt halten, bis ein „komisches“ Menü erscheint. Dann HD_Check auswählen und warten (das dauert seine Zeit)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
gunar
gunar06.09.0416:47
Kann man solche Diagnosen auch mit einem intakten iPod machen ohne ihn Dabei zu Löschen?

Gunar
0
uplift
uplift06.09.0416:49
Ja, kann man!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Nikolaus
Nikolaus06.09.0417:31
Moin!
Habe den DiagnoseModus laufen lassen - die FestplattenPrüfung ist gescheitert. Also Festplatte hinüber! Reperatur lohnt sich ja leider nicht. MontagsModell?
Später werde ich nochmal weitertesten!

Danke für Eure Tips!

Nikolaus
0
Christian Fries06.09.0417:46

Versuch mal den iPod im Disk Modus zu Booten und schau mal ob die Platte dann erkannt wird.

Du musst dazu:
0. Den iPod am Netzteil haben.
1. Den iPod resetten und sobald der Apfel erscheint
2. Hold+Vorwärts+Rückwärts Knopf drücken.

Siehe auch:

Danach ist der iPod eine exteren Festplatte. Nicht die iPod Software versucht dann die Festplatte zu reparieren, sondern der Mac, an den Du ihn anschliesst.
Danach versuche mit einem Mac die HD zu formatieren.

Beste Grüße

Christian

---
Die besten Bücher finden:
0
Christian Fries06.09.0420:40
Und? Hat es geklappt den iPod im Disk Mode zu booten?
0
Nikolaus
Nikolaus07.09.0414:09
Christian Fries
Und? Hat es geklappt den iPod im Disk Mode zu booten?

Moin!

Hat leider nicht geklapp - die HD scheint komplett beschädigt zu sein. Ich habe mal gehört, daß man das iPod (ist je jetzt eh' egal) aufmachen kann, um die Batterie abzuklemmen. Dies soll noch einen Reset hervorrufen, welchen man NICHT über TastenKombis oder Firmware-Menüs hinbekommt.

Nikolaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.