Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist eine Photoshop 5 oder 6 Vollversion noch wert, DANKE

Was ist eine Photoshop 5 oder 6 Vollversion noch wert, DANKE

Bernd
Bernd19.04.0711:56
Ich möchte eins kaufen um dann auf CS 2.3 updaten zu können.
0

Kommentare

chill
chill19.04.0712:00
blöde antwort, ich weiss, aber schau doch ganz einfach mal bei ebay rein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:02
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:03
Poste doch einfach mal eine Anfrage im Software-Thread!
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:04
"Kleinanzeigen-Software-Thread", meinte ich natürlich.
0
jogoto19.04.0712:04
Vorsicht bei ebay. Oft sind es ältere Versionen mit Update auf 5 oder 6 und bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, wie das mit den Nummern funktioniert.
Funktionieren tut aber z.B. 3 mit Update auf 7, da man für 7 eine neue Nummer bekommt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:13
Kann man denn die Seriennummer einfach so verkaufen?

Auf blöd kann man gar nicht updaten, wenn die Version schon mal registriert wurde.
0
Frank
Frank19.04.0712:15
Achtung. In der c't war mal ein Bericht, der besagt, dass viele, wenn nicht alle "alten" PS-Versionen von ebay einfach nur sehr gute Fälschungen sind.

Oftmals wurden die Keys auch schon mal benutzt und sind somit nicht Upgradefähig.
0
Bernd
Bernd19.04.0712:19
ACH, wenn die Version schon mal registriert wurde kann man nimmer updaten?
0
sapajou19.04.0712:24
doch. dann muss einfach mit nem adobe formular die registrierung übertragen werden.

wichtig: fast alle als oem deklarierten versionen sind fälschungen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:25
Bernd
ACH, wenn die Version schon mal registriert wurde kann man nimmer updaten?
Kann man vielleicht schon, aber wenn die Version bereits auf einen anderen Besitzer registriert wurde, dann wird Dein PS eventuell als Raubkopie angesehen oder so.

Korrigiert mich bitte, falls ich hier Blödsinn schreibe!

0
jogoto19.04.0713:05
Hot Mac
Bernd
ACH, wenn die Version schon mal registriert wurde kann man nimmer updaten?
Kann man vielleicht schon, aber wenn die Version bereits auf einen anderen Besitzer registriert wurde, dann wird Dein PS eventuell als Raubkopie angesehen oder so.

Korrigiert mich bitte, falls ich hier Blödsinn schreibe!

Eine Übertragung ist immer möglich. Ich hab sogar mal ausversehen die Version meines Bruders statt meiner auf mich registriert. Wenn ich`s nicht gemerkt hätte, hätte es keiner gemerkt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0713:38
Ja nee, mit der Übertragung, das war mir schon irgendwie klar, aber das muß doch der Vorbesitzer machen.

Das kann man sich wohl abschminken, wenn man bei ebay eine PS-Version ersteigert.
0
Bernd
Bernd19.04.0713:39
Hot Mac
Ja nee, mit der Übertragung, das war mir schon irgendwie klar, aber das muß doch der Vorbesitzer machen.

Das kann man sich wohl abschminken, wenn man bei ebay eine PS-Version ersteigert.

Das glaube ich auch! SHIT
0
sYntiq19.04.0713:43
95% der bei Ebay angebotenen PS Versionen sind mittlerweile angeblich Fälschungen. Ich wäre da also vorsichtig. (Ansonsten wäre ich den Weg wohl auch schon gegangen. )
0
Bernd
Bernd19.04.0713:51
Ich lese immer "angeblich"
ich kanns mir kaum vorstellen das einer mit 400 positiven Bewertungen Fakes vertickt!

Hat jemand auch mal Erfahrungen gemacht? Oder nur drüber gelesen!
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0713:53
Ich hab schon Pferde kotzen sehen
0
pbr19.04.0713:55
Bernd
ich kanns mir kaum vorstellen das einer mit 400 positiven Bewertungen Fakes vertickt!

Ich schon
0
jogoto19.04.0714:14
Wie gesagt konnte ich bei Adobe problemlos die bereits registrierte Version meines Bruders auf mich registrieren.
Fakes bei ebay betreffen wohl in erster Linie teure neue Versionen. Warum sollte jemand für ein paar Euro Photoshop 6 fälschen?
0
jogoto19.04.0714:26
rotfuxx

So einfach ist das auch nicht. Mehrere Artikel aus einer Auktion gehen auch nur als ein Punkt in die Bewertung ein.
0
buchi
buchi19.04.0714:33
eine Ketzerische Frage, warum brauchst umbedingt CS2.3? Unterumständen kannst du Problemlos auch mit einer alten Version oder mit Gimp arbeiten. Bevor du jetzt gerade ein Upgrade machst. Warte doch am CS3!
0
sYntiq19.04.0714:34
Und wenn man sieht zu welchen Preisen die Versionen da so weggehen lohnt sich das Fälschen durchaus.
0
jogoto19.04.0714:35
OEM kann öfters mal übrig bleiben. Z.B. wenn Geräte mit neueren Versionen ausgestattet werden. Bei entsprechenden Kontakten ...
0
jogoto19.04.0714:37
sYntiq
Und wenn man sieht zu welchen Preisen die Versionen da so weggehen lohnt sich das Fälschen durchaus.

150,- Euro bei der Gefahr relativ einfach aufzufliegen? Lohnen ist für mich was anderes. Im Ausland würde ich allerdings auch nicht kaufen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0714:40
Probiers doch mal hier im Kleinanzeigenthread. Bei eBay würde ich sowas auch nicht kaufen, da gab es mal einen Artikel in der c't drüber, daß fast alle verkauften Versionen nicht-upgradefähig sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sapajou19.04.0714:46
jogoto OEM kann öfters mal übrig bleiben. Z.B. wenn Geräte mit neueren Versionen ausgestattet werden. Bei entsprechenden Kontakten ...

wenn es oem-versionen gibt. bei photoshop 6 gibt es laut aussage von adobe nur eine handvoll kopien. aber auf ebay findet man immer viele angebote. das sind meisstens gute kopien aus dem östlichen ausland, wo sogar die seriennummer funktioniert. bis zu dem punkt, wo man sie zur überprüfung an adobe sendet ...
0
jogoto19.04.0714:48
sapajou

Das wusste ich nicht. Version 3 gibt es als OEM wie Sand am Meer.
0
sYntiq19.04.0714:54
Jep. DAS ist nämlich oftmals das Problem. Seriennummer funktioniert einwandfrei. solange man da nicht zwecks Update etc Adobe einschalten muss...

Mir würde zb. ein PS7 völlig reichen. Wenn ich das jetzt für 50 Euro bei Ebay bekommen würde, wäre ich glücklich und würde warscheinlich nicht einmal merken das ich eine Fälschung habe.. bis zu dem Tag wo ich dann doch mal upgraden will..
0
oloool19.04.0715:07


Naja, das 'angeblich' ist schon sehr berechtigt.
Ich habe auch eine Photoshop 6 OEM ersteigert. Registriert habe ich sie ebenfalls über die Adobe Website. Monatelang passierte nichts, die Lizenz ist augenscheinlich lt. Adobe-Website gültig. Irgendwann bekam ich von Ebay eine Aufforderung von Adobe (ein Formular), nachdem ich die CD samt Verpackung und Kaufbeleg (meine Rechnung) und Seriennummer bei Adobe einschicken sollte (unfrei), da angeblich gegen den Verkäufer ein Strafverfahren läuft. Ich sollte mich auch keinesfalls mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Immerhin hätte der Verkäufer mich betrogen - weshalb also sollte ich mich mit ihm nicht in Verbindung setzen und stattdessen Alle Nachweise zu Adobe schicken - wohlgemerkt nicht zur Staatsanwaltschaft, sondern zu Adobe. Das Aktenzeichen des Strafverfahrens, so mein Anwalt, sei gar nicht gültig.

Unterdessen habe ich bei Adobe eine außerordentliche Anfrage zur Gültigkeit der Lizenz gemacht - ohne Antwort. Adobe hatte die kostenlose Prüfung angeboten.

Ich denke, Adobe wildert bei Ebay umher um die sagenhaften Preise durchzusetzen und verunglimpft die Verkäufer ohne rechtliche Grundlage.
Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt, dass bei ihm 3 Wochen vorher die Staatsanwaltschaft durchsucht habe, aber keine Anklage erhoben hat.

Hätte ich alles zu Adoe geschickt (es wurde auch explizit das Original der Rechnung verlangt), hätte ich null Anspruch gehabt. Auch war nicht klar, ob ich meine Belege, die unanbhängig von der Gültigkeit der Lizenz gültig sind, überhaupt wieder bekommen hätte. Adobe ist seitdem nicht besonders vertrauenswürdig. Auch der ct-Artikel, den ich leider erst viel später las, stützt seine Angaben allein auf die Information von Adobe und Indizien.

Prinzipiell ist Raubkopien aber auch nicht auszuschließen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0715:08
0
sYntiq19.04.0715:16
Hot Mac: Ja, Ich ärgere mich auch schon das ich grad keine 300 Euro habe.
0
Bernd
Bernd19.04.0715:39
THX, hab den Kollegen grad mal angeschrieben!
0
jogoto19.04.0717:01
rotfuxx
Die Pro-Version wurde damals schließlich für 1200 Euro verkauft und nicht mal eben bei einer Digitalkamera "beigelegt".

Die 3er schon, da kosteten die Digitalkameras allerdings auch noch 95.000,- DM.
Im Ernst, die 3er Version gab es massig als OEM, bei jedem Scanner. Immerhin konnte man von der 3er in einem Schritt bis zur 7er. Da die 7er die erste mit eigener Seriennummer war, kam man davon auch zu CS2 (CS3 weiß ich nicht). Also 3er Seriennummer + 7er Upgrade mit Seriennummer reichen vollkommen.
0
oloool19.04.0719:07
Wo steht denn das Rotfuxx?
0
DonQ
DonQ19.04.0719:09
lol, finde ich lustig, jetzt weis ich wenigstens warum manche Erlanger, die 10 mal die gleiche version über bucht upgrade geholt haben probleme beim update hatten, tja, 30 und 300€ zum fenster rausgeschmissen, wenn man halt alles besser wissen tut…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto19.04.0719:10
Natürlich kann man kein 7er Upgrade mehr neu kaufen, aber ein Upgrade von einer vorhandenen 7er ist problemlos möglich. Eine 3er Voll- und eine 7er Upgrade-Version ergeben ja durch die neue Nummer eine 7er Vollversion. Nur bis zur 6er musste man die alte 3er Seriennummer verwenden, die natürlich für ein Upgrade auf CS2 nicht funktioniert.
0
jogoto19.04.0719:12
Übrigens kenne ich eine Firma, die bei ebay 4 6er Lizenzen gekauft und alle problemlos auf CS2 gebracht hat. Man kann also auch Glück haben
0
DonQ
DonQ19.04.0719:15
das man auch glück haben kann in der bucht, unbestritten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto19.04.0721:38
rotfuxx

CS2 ging von 5 aus. 5er und 6er Upgrades haben aber keine Seriennummer. Man gibt einfach die alte ein. CS2 braucht aber eine "echte" Seriennummer ab Version 5.
Ob man über den Kundendienst mit einer 3er Seriennummer und einem 5er Upgrade was reißen kann, hab ich noch nicht probiert. Mit 3er Version und 7er Upgrade war es aber kein Problem auf CS2 zu kommen.
0
Rotfuxx19.04.0714:23
Man muss bei den 400 positiven Artikel auch mal schauen, was gekauft wurde.

Häufig pimpen dubiose Händler ihr Profil damit, dass sie 0,01 Euro Artikel (z.B. Gummibänder) "kaufen", die ein anderer dubioser Account in der Menge 20000 zur Verfügung stellt.

Dann geben sich beide ein schönes positiv und ab zum nächsten.

Auf das Bewertungssystem allein sollte man sich daher nicht verlassen.
0
Rotfuxx19.04.0714:30
Bei dem Angebot wäre ich z.B. sehr skeptisch.

http://cgi.ebay.de/Adobe-Photoshop-6-Mac-OEM-Vollversion-updatefaehig-Neu_W0QQitemZ280103122326QQihZ018QQcategoryZ28868QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Er verkauft seit längerer Zeit "OEM-Versionen".

Meiner Meinung nach ist das aus Scheiße Gold machen.

Man nehme einen CD-Rohling, brenne Photoshop 6 auf den Silberling, bedrucke ihn mit dem Orginallabel und verkaufe ihn mit benutzter Seriennummer.

Bis der Kunde merkt, dass sie nicht updatefähig ist, hat er meistens leider schon seine positive Bewertung für den schnellen Versand samt freundlichen Ton vergeben.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.0714:57
ich hab mal ne legale windows/mac version von photoshop 6 bei ebay gekauft, das doofe war: adobe war der meinung die serial würde mich nur für die windows version berechtigen, die mac version war auf der cd aber auch mit drauf... naja ich hab damit bis letztes jahr gearbeitet und hab mir dann die cs2 zu edu preisen geholt und es nicht bereut
0
Rotfuxx19.04.0716:20
Die OEM-Versionen von Photoshop, die ich kenne sind meistens irgendwelche "Elements", "LE" oder sonstwie kastrierte Versionen (wobei Elements für den Privatanwender durchaus sehr tauglich ist).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand soviele Versionen der Pro-Version irgendwo auf Lager liegen hat. Die Pro-Version wurde damals schließlich für 1200 Euro verkauft und nicht mal eben bei einer Digitalkamera "beigelegt".

Das kann sich nur auf äußerst hochpreisige Produkte beziehen und deswegen kann ich Adobes Aussage schon nachvollziehen, dass es von den Pro-OEM-Versionen nur sehr wenige gab.

In dieser Form des Angebots halte ich es für höchst unglaubwürdig. Ich denke, die Bewertungen würden auch anders aussehen, wenn der Schwindel sofort auffliegen würde. Das tut er allerdings erst, wenn versucht wird, zu aktualisieren. Und selbst das noch nicht einmal bei der Dateneingabe, sondern bei der Adobe internen Prüfung. Bis dahin ist die positive Bewertung schon lange vergeben, da die Version mit dem mitgelieferten Lizenzcode ja tadellos funktioniert.

Wenn Adobe wirklich etwas daran gelegen wäre, die Kunden zu schützen. Dann sollten sie am besten an einer relativ prominenten Stelle auf ihrer Webseite einen Lizenzcode-Test machen, der live die Gültigkeit des Lizenzcodes überprüfen kann.

Mit der bisherigen Informationspolitik nimmt man billigend in Kauf, dass Kunden auf solche Angebote reinfallen. Wobei meiner Meinung nach die Eigenverantwortlichkeit angesichts der offensichtlichen Dubiosität dieser Angebote nicht unterschätzt werden sollte.

Manchmal muss man Lehrgeld vielleicht auch besser selber bezahlen.
0
Rotfuxx19.04.0719:04
Geht denn heute noch der Weg von der 3er zur 7er und dann zur CS3?

Ich dachte, Zwischenschritte seien in der neuen Upgrade-Politik nicht mehr möglich. Entweder man hat ein qualifiziertes Produkt oder nicht.
0
Rotfuxx19.04.0719:40
jogoto

Ich meine, dass man nur ab der 7er upgraden kann auf die CS. Für die 3er braucht man den Zwischenschritt zur 7er, der aber offiziell nicht mehr erhältlich und nur über ein gebraucht gekauftes 7er Upgrade möglich ist.

Ohne diesen Kauf bringt einem die 3er Version herzlich wenig. Allerdings weiß ich nicht, ob diese 7er Upgrades viel oder wenig gehandelt werden.

Im ersteren FAll wäre es natürlich so ein großes Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.